W219 Vorderreifen abgefahren

Diskutiere W219 Vorderreifen abgefahren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich hatte hier schonmal die Bilder eingestellt: ****** Bei meinem CLS wurde vor etwa einem Jahr extremer Reifenverschleiß an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greg6712

greg6712

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
SLK230K, CLS320CDi, CLS500
Hi,

ich hatte hier schonmal die Bilder eingestellt:
******

Bei meinem CLS wurde vor etwa einem Jahr extremer Reifenverschleiß an den Vorderreifen festgestellt. Die Spureinstellungen, Lenkgeometrie, etc. war o.k., Reifenabmessungen identisch mit Werksbereifung, Einpresstiefe, etc. ebenfalls. Fahrzeug in keinster Weise modifiziert, scheckheftgepflegt. Das Fahrzeug wird zu 90% auf der Autobahn bewegt.

Neue Reifen wurden aufgezogen, Spur neu eingestellt, gleiches Problem. Kurz vor Ablauf der Garantiezeit habe ich dann ein Ultimatum gestellt, und ein Techniker vom Werk kam. Es wurden "verstärkte" Spurstangen und Spurstangenlager eingebaut, Lenkgeometrie neu eingestellt, neue Reifen aufgezogen. Jetzt, nach vielleicht 10.000km sehen 90% der Lauffläche perfekt aus, bis auf die Kanten, die offensichtlich wieder kurz vor Exitus sind.

Seit einer Woche verweigert Mercedes eine Stellungnahme. Die gleichen Probleme scheinen andere auch zu haben:

*****

Gibt es das Problem nur bei CLS? Kann ich angesichts der Tatsache, daß das Fahrwerk identisch mit der E-Klasse ist, nicht glauben.


Hallo Greg,

es gibt die Kopie Paste Funktion, wenn Du Fragen stellen möchtest. Querverlinkungen sind unerwünscht.

{Links von Moderator gelöscht}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo greg,

kannst Du Angaben zu Reifengröße/Fabrikat/Felgenbreite und dem Fahrwerk machen?
 
Mod schrieb:

Hallo Greg,

es gibt die Kopie Paste Funktion, wenn Du Fragen stellen möchtest. Querverlinkungen sind unerwünscht.

{Links von Moderator gelöscht}
Die copy & paste Funktion funktioniert nicht wenn es sich um Verlinkungen zu Bildern handelt, die im Netz hinterlegt sind.
Das mit den Links war mir nicht bekannt, in einem anderen Thread hatte ich einen der beiden Links ebenfalls eingestellt, ohne Löschung.

Die Reifendimension ist: 255/35/19, am Fahrwerk wurde nichts geändert, ET ist identisch mit Werksbereifung. Felgen 8,5".
Fabrikatunabhängig gleiches Problem mit Dunlop und Michelin. Angehängte Bilder sind von meinem und einem anderen CLS.
 

Anhänge

  • RechterReifen.jpg
    RechterReifen.jpg
    47 KB · Aufrufe: 258
  • Reifen.jpg
    Reifen.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 422
Bei uns noch keine Probleme mit einseitigem Ablauf! Hast du ein Messprotokoll?

Chris
 
Hallo greg,
die Reifen sehen ja echt übel aus. Sind bei dir die Innen- oder Außenkanten abgefahren?
Bei meinem S 210 Avantgarde habe ich das gleiche Problem an den Innenkanten, vor allem vorn links und hinten links- auf der rechten Seite minimal, aber Verschleißbild innen auch leicht erkennbar.
Allerdings habe ich gerade hi.li. außen unten eine ausgeschlagene Buchse wechseln lassen.

M.f.G.
fettejahre
 
ravens1488 schrieb:
Bei uns noch keine Probleme mit einseitigem Ablauf! Hast du ein Messprotokoll?

Chris


Auch wenn es nicht zum Thema passt...

Gratulation zum 11.111 Beitrag...
 
Was fährst du denn für einen Reifen Luftdruck vorn und hinten?
Und wie oben schon geschrieben wäre interessant, ob der Verschleiß innen oder außen oder beiderseitig am Reifen ist...

Ciao :)
 
Die Reifen fahren nur Innen ab und nur an der Vorderachse. Das Problem ist bereits seit 3 Reifensätzen bekannt. Als ich die Reifen befüllt habe, habe ich sie stets mit 0,2bar über Werksvorgabe befüllt.

Seit Daimler sich darum "kümmert" weiß ich nicht welcher Luftdruck drin ist.

Der neueste Reifensatz ist noch keine 8 Wochen drauf. Die Lauffläche auf 90% der Breite ist wie neu, LOCKER noch 6mm Profil drauf. Die Innenkanten auf vielleicht 15mm Breite, haben vielleicht noch 3mm Profil. Bevor diese Reifen draufkamen, wurde die Achse geprüft, neue Spurstangen und neue Spurstangenlager reingekommen, Achse vermessen und eingestellt. Fahrzeug ist unfallfrei.

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin.
 
Hallo greg6712,

das beschriebene Abriebsbild, zusammen mit den Fotos lässt auf einen zu großen negativen Sturz schließen, welcher dem untersteuern des Fahrzeuges entgegenwirken soll.
Hast Du es mit weniger Luftdruck auf der VA und mehr Luftdruck auf der HA versucht, wenn das Fahrwerk wirklich unverändert ist.
 
Wilfried schrieb:
Hallo greg6712,

das beschriebene Abriebsbild, zusammen mit den Fotos lässt auf einen zu großen negativen Sturz schließen, welcher dem untersteuern des Fahrzeuges entgegenwirken soll.
Hast Du es mit weniger Luftdruck auf der VA und mehr Luftdruck auf der HA versucht, wenn das Fahrwerk wirklich unverändert ist.

Hallo,

das Fahrwerk ist WIRKLICH original, ohne kleinste Änderung. Auf der HA sind zwar Distanzscheiben drauf, aber NUR um die ET identisch mit der der Werksbereifung zu bekommen.
Die HA macht gar keine Probleme, die Reifen fahren wunderschön gleichmäßig ab.
Die Problemzone vorne ist keine 2cm breit. Das sieht aus als hätte jemand den Reifen an der Kante "entgratet" und nur die Innenkante abgefeilt.
Bei der letzten Änderung wurde alles so eingestellt, wie es Mercedes für richtig hält, welche Sturzwerte/Luftdruck, etc. kann ich Dir nicht sagen, aber am Mittwoch ist der Wagen wieder in der Werkstatt, da kann ich die ganzen Unterlagen gerne besorgen.
 
Heute war mein Mädchen beim Freundlichen. Die Vorderreifen haben nicht ganz 10.000km runter und an den Inneren Kanten sind sie kurz vor Exitus. Überall sonst noch mindestens 6mm Profil. Anbei das Vermessungsprotokoll. Die Einstellung ist identisch mit derjenigen, die Mercedes beim letzten Mal vorgeschrieben hat. Es hat sich nichts verstellt.

Mercedes hat um Zeit gebeten um das Problem noch erörtern zu können. Auto fährst fast ausschließlich Autobahn >80%. Wenn es ein Indiz für meine Fahrweise ist: der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,2l (CLS 320cdi).

Ich hoffe den Link auf das Vermessungsprotokoll wird man mir verzeihen:

http://www.drgaida.de/sonstige/Vermessung.jpg
 
Bei genauem Betrachten werde ich den Verdacht nicht los, daß diese extrem abgefahrene, nein, abgeriebene Innenkante der beiden Reifen irgendwo schleifen muß!
Nur wo?
Sicherlich hat man am Fahrzeug schon nach einer Gegenreibstelle gesucht und ist nicht fündig geworden.
Wie sehen die Spurstangen aus, rein theoretisch betrachtet, könnten denn diese in Kontakt kommen?

Aber eines macht mich skeptisch, Greg: betrachte doch mal die Reibflächen auf dem Gummi - die werden doch unterbrochen durch wohl nur einige Zehntelmillimeter tiefe Nuten in Fortführung des Profils.
Würde hier die Radlast beim Abreiben wirken, sprich stände das Fahrzeuggewicht auf dieser reduzierten Reifenbreite auf, wäre der der gesamte Gummi dort plattgedrückt und man müßte zumindest auch in der Nut einen (geringen) Abrieb sehen.
Dem ist aber nicht so, was zu meiner Vermutung führt, daß diese Stelle am Reifenumfang irgendwo mit relativ geringer Anpreßkraft abgeschliffen wird.

Deshalb stellt sich für mich die Frage: wo könnte der Reifen schleifen?
 
Hallo greg,

ich tippe auf die Lager der Querlenker. So, wie Du schreibst, fährst Du viel Autobahn, nach den Verbrauchszahlen zu Urteilen nicht zaghaft. Entsprechend fallen auch die Bremsmanöver aus. Das Rad bremst und die Kraft der Bremswirkung geht auf die Lager, um das Bremsverlangen an die Karosserie weiterzugeben. Hier wird an den Lagern gezogen und der Reifen driftet nach außen. Somit liegt der Reifen (ist ja ein Breiter) nicht mehr mit seiner ganzen Fläche auf der Straße und Du hast diese Abrieberscheinungen. Wie man diese Situation auf der Hebebühne simulieren kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht muß ja nur die Vorspur verändert werden.

Gruß Horny1
 
ich persönlich würde nach prüfen sämtlicher Gelenke, Lager,... die Achsdaten ändern, hast Du an der Hinterachse (speziell rechts) keine Probleme??

Chris
 
Horny1 schrieb:
Hallo greg,

ich tippe auf die Lager der Querlenker. So, wie Du schreibst, fährst Du viel Autobahn, nach den Verbrauchszahlen zu Urteilen nicht zaghaft. Entsprechend fallen auch die Bremsmanöver aus. Das Rad bremst und die Kraft der Bremswirkung geht auf die Lager, um das Bremsverlangen an die Karosserie weiterzugeben. Hier wird an den Lagern gezogen und der Reifen driftet nach außen. Somit liegt der Reifen (ist ja ein Breiter) nicht mehr mit seiner ganzen Fläche auf der Straße und Du hast diese Abrieberscheinungen. Wie man diese Situation auf der Hebebühne simulieren kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht muß ja nur die Vorspur verändert werden.

Gruß Horny1

Das hatte auch Mercedes getippt und vor dem Einbau der letzten Reifen verstärkte Lager eingebaut. Die sind jetzt (so wie die Reifen) etwa 10.000km alt.

Ich dachte ich fahre eher harmlos. Nie schneller als 180km/h, flüssig (kaum bremsen). Aber es kommt sicher auf die Sichtweise an.
 
Die Achsadten sind exakt so wie sie der Techniker von Mercedes Benz vorgegeben hat. Wieso z.B. der Sturz an der Hinterachse so weit außerhalb liegen muss erschließt sich weder mir noch meinem Meister, aber es ist von Daimler so beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen werden an sich gewählt wenn es um das Thema Spurtreue bzw. ziehen in eine Richtung geht! Verschleißarm ist es aber nicht wirklich!

Chris
 
Hallo Greg,

Du fährst an der VA also Felgen mit einer geringeren ET als die Originalfelgen? Wenn ja würde ich die Spur vorne verbreitern oder hinten die Distanzscheiben entfernen.
 
Wilfried schrieb:
Hallo Greg,

Du fährst an der VA also Felgen mit einer geringeren ET als die Originalfelgen? Wenn ja würde ich die Spur vorne verbreitern oder hinten die Distanzscheiben entfernen.

Hi,

die ET ist praktisch identisch mit der Werksbereifung, sowohl vorne wie hinten. Der Unterschied zur Werksbereifung beträgt keine 2mm. Hinten sind die Distanzscheiben drin, damit die Felgen (die alle die gleiche ET haben), auf die gleiche ET kommen, wie die Werksbereifung (bei der die ET hinten und vorne unterschiedlich ist).

Das Problem tritt übrigens in identischer Form auf, wenn die Winterräder drauf sind, die ab Werk montiert waren (da sind auch keine Distanzscheiben drauf, weder vo. noch hi.).

Auf jeden Fall tausend Dank dafür daß Du noch "darauf rumkaust".

Daimler habe ich gerade angerufen (nachdem eine Woche nichts kam), es werden andere "Schubstangenlager" eingebaut und die werden wohl extra angefertigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W219 Vorderreifen abgefahren
Zurück
Oben