coolio33
Frischling
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- Fahrzeug
- W220, S500, BJ 07/03, Keyless Go,
Hallo Freunde,
habe mit der SF gesucht aber nichts gefunden was mit meinem Fehler übereinstimmt, vielleicht kennt sich ja einer von euch aus !.
Während der fahrt kam bei mir plötzlich die Meldung im KI "Pre-Safe Inaktiv, Bitte im Handbuch nachlesen....." und das Getriebe hat nicht mehr geschaltet und lief im Notprogramm. Im Handbuch stand drin das es daran liegt das mehrere fehler aufgetreten sind un dich in die Werkstatt fahren soll, gesagt getan, bin direkt in eine MB-Niederlassung gefarhren, die haben dann über das Diagnosesystem festgestellt das ein Drehzahlsensor defekt ist. Es sind insgesammt 3 Fehler die im Wortlaut so lauten :
1. P2502 Der Gang ist unplausibel oder Getriebe rutscht.
2. P2203 Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlgeschlagen.
3. P220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel.
Laut MB-Niederlassung soll die Platine im Getriebe getauscht werden, es soll dann mit Bauteil und Wechsel mindestens 780,- Euro kosten. Was mich nur wundert ist warum man die komplette Platine tauscht, wenn nur ein Sensor defekt ist.
Deshalb meine Frage :
kann man den Sensor einzeln tauschen oder ist es fest mit der Platine verbunden. Wenn es einzeln austauschbar ist würde ich es dann wechseln, hat denn vielleicht einer von euch ein Stromlaufplan oder ein IPC (Explosionszeichnung) vom Getriebe ?, soll laut MB ein ZF-Getriebe sein.
Vor ein paar jahren hatte so ein ähnliches Problem mit einem BMW 750 I BJ 2000, da hat BMW auch gesagt das die Reparatur ca. 1200,- Euro kosten soll, da hatte ich mir ein zweites defektes Getriebe gekauft (230,- €) und aus 2 mach 1 gemacht und siehe da mein Getriebe war wieder top in schuss. Wenn es genauso einfach geht würde ich es wieder machen. Ich glaube ein defektes Getriebe bekomme ich diesmal nicht aber vielleicht den Sensor einzeln.
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Coolio33
habe mit der SF gesucht aber nichts gefunden was mit meinem Fehler übereinstimmt, vielleicht kennt sich ja einer von euch aus !.
Während der fahrt kam bei mir plötzlich die Meldung im KI "Pre-Safe Inaktiv, Bitte im Handbuch nachlesen....." und das Getriebe hat nicht mehr geschaltet und lief im Notprogramm. Im Handbuch stand drin das es daran liegt das mehrere fehler aufgetreten sind un dich in die Werkstatt fahren soll, gesagt getan, bin direkt in eine MB-Niederlassung gefarhren, die haben dann über das Diagnosesystem festgestellt das ein Drehzahlsensor defekt ist. Es sind insgesammt 3 Fehler die im Wortlaut so lauten :
1. P2502 Der Gang ist unplausibel oder Getriebe rutscht.
2. P2203 Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlgeschlagen.
3. P220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel.
Laut MB-Niederlassung soll die Platine im Getriebe getauscht werden, es soll dann mit Bauteil und Wechsel mindestens 780,- Euro kosten. Was mich nur wundert ist warum man die komplette Platine tauscht, wenn nur ein Sensor defekt ist.
Deshalb meine Frage :
kann man den Sensor einzeln tauschen oder ist es fest mit der Platine verbunden. Wenn es einzeln austauschbar ist würde ich es dann wechseln, hat denn vielleicht einer von euch ein Stromlaufplan oder ein IPC (Explosionszeichnung) vom Getriebe ?, soll laut MB ein ZF-Getriebe sein.
Vor ein paar jahren hatte so ein ähnliches Problem mit einem BMW 750 I BJ 2000, da hat BMW auch gesagt das die Reparatur ca. 1200,- Euro kosten soll, da hatte ich mir ein zweites defektes Getriebe gekauft (230,- €) und aus 2 mach 1 gemacht und siehe da mein Getriebe war wieder top in schuss. Wenn es genauso einfach geht würde ich es wieder machen. Ich glaube ein defektes Getriebe bekomme ich diesmal nicht aber vielleicht den Sensor einzeln.
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Coolio33