Was ist das beste Motoröl für E420

Diskutiere Was ist das beste Motoröl für E420 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mercedesfreunde ! Was ist Eurer Meinung nach das beste Motoröl für meinen W210er E420 Grüße!!! Mercedesfan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo Mercedesfreunde !

Was ist Eurer Meinung nach das beste Motoröl für meinen
W210er E420

Grüße!!! Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

ich fahre in meinen neuen DCX-Motoren Castrol Formula RS 0 W – 40 oder Castrol Formula RS Racing 10 W – 60. Im M 119.974 6.0 fahre ich Castrol Formula RS 0 W – 40, welches ich auch für Deinen M 119.985 verwenden würde.
 
@ Otfried

Das wollte ich hören !!! Hatte mir vor einigen Wochen schon
10L Castrol Formula RS 0W-40 gebunkert, da ich es sehr günstig
bekommen konnte !
Bis jetzt ist immer der Stoff reingekommen, den Mercedes beim
Ölwechsel benutzt glaube ein 5W-40 - weiß aber nicht wovon!
Aber nächstes mal kommt das Castrol rein !!!
Grüße Mercedesfan
 
Hallo,

in meinem M 117 wird laut DB Veedol Special R verwendet.
Ich weiß nicht, ob dies ein 0W40 ist. Bei DB sagte man mir, das DB nur noch das 0W40 verwendet, und dies aufgrund seiner niedrigen Viskosität zwar geringere Reibverluste hat, aber
auch schneller zum ' blauen Dunst ' bei hohen Temperaturen führen würde.( Insbesondere zu erkennen, wenn nur bei hohen Temperaturen und bei Anfahrvorgängen einmalig) Ein defekt von Ventilschaftdichtungen wäre dann eher unw*****einlich.
Kann das stimmen ?

Und kann ich ohne weiteres wieder auf 15 W 40 umschwenken ?

gruß


Vinc
 
@ vinc
Also wie ich weiß kann man nach einem Ölwechselzyklus immer
auf das wechseln was man will ! Auch wenn man Öl nachgießt
sind die Öle mischbar nur was hätte es für einen Sinn wenn du
sagen wir Mobil1 drin hättest und dann mineralisches nachschütten würdest der Leichtlaufeffekt wäre dahin ! Man muß
nur darauf achten daß wenn der Motor ein bestimmtes Öl braucht
dieses auch bekommt z.b. AMG oder Brabus Modelle.
Für deinen kannst du im Prinzip jedes Öl benutzen ! Nur auf
mineralisches würde ich verzichten.
Grüße Autofan
 
Hallo,

> nur darauf achten daß wenn der Motor ein bestimmtes Öl braucht
> dieses auch bekommt z.b. AMG

Komisch. Hatte im AMG (5,5 l-V8) immer Castrol GTX-7 5W-40 drin. Ok, Mobil war empfohlen, aber nicht vorgeschrieben, glaube ich. Das GTX7 benutze ich eigentlich bei allen Autos. Bisher problemlos. Der AMG hat seine 80 000 km ohne jegliches Problem runtergespult.
@Mercedesfan: Ist der 4,2 l noch der „alte“ 4-Ventil V8 ? Da hatte ich früher im W140 (5l-V8) immer Castrol 15W-40 verwendet. War wohl ein Standartöl, das jeder empfohlen hat. Hat dem Motor auch nach 100 000 km keinerlei Probleme bereitet (Ölwechsel habe ich alle 15 000 km durchgeführt).
Ich bin aber wieder am Überlegen, ob ich auf ein Vollsynthetisches Öl umsteigen soll, das GTX-7 ist m.E. halbsynthetisch.
 
@ Matthias
Ja das ist noch der 4 Ventil V8, denn er hat die Startautomatik, die die Drehzahl beim Kaltstart auf höherem Niveau hält,
bis der Kat warm ist. Beim Nachfolger E430 gab es ja dann ein
Ventil weniger, damit der "Atem" heißer ausfällt. Der hat ja auch
die D4 Norm meiner hat D3 !
Zum Öl : Es gibt ja genug Leute, die sagen daß es Quatsch
ist Vollsynthetik zu verwenden. Aber ich bin der Meinung,wenn
man dem Auto etwas abverlangt, so sollte man schon eines der
besten Öle nehmen! Schließlich übernimmt der Schmierstoff auch
eine der wichtigsten Aufgaben im Motor! Der würde nämlich ohne
das Öl erst garnicht laufen.
Grüße Mercedesfan
 
Wenn Ihr brettert, auf jeden Fall kein ... W 30 (ist nicht so hochtemperaturstabil). Für den Renneinsatz ist ein 10 W 60 natürlich am besten - kostet allerdings ein paar wenige PS.

Vor allem für solche Fälle, bei denen die Öltemperatur höher kommt (hängt auch vom Fahrzeugtyp und der Außentemperatur ab), ist für die Nürburgring-Fans 10 W 60 sicherlich besser.
 
@ Cessna 340
Hallo !
Also du mußt mir erklären, warum das 10W-60 besser ist als das
0W-40 (wir reden ja von Castrol !) Also bei www.castrol.de
steht das 0W-40 auf der höchsten Qualitätsstufe ! Das
10W-60 eine darunter ! Es wird in dieser Qualitätsleiter behauptet
daß das nächst höhere Produkt in vollem Umfang die Eigenschaften der niedrigereren Produkte enthält ! Auch wird
behauptet, daß das 0W-40 Dreifach so reibungsmindernd wirkt
als das 10W-60 ! Jetzt erkläre mal !
Bis dann! Grüße! Mercedesfan
 
40 bzw. 60 ergibt ja die Viskosität bei 100 °C. Im Renneinsatz mit sehr hohen Temperaturen und hohen Lagerbelastungen ist der Hochtemperatur-Schertest das entscheidende Kriterium für die Aufrechterhaltung der Schmierwirkung.

Insbesondere bei hohen Drehzahlen und sehr eng tolerierten Bauteilen sind die Scherraten sehr hoch, so dass bei hoher Temperatur der Ölfilm reißen kann.

Ich hab' übrigens gerade auch bei Castrol nachgesehen: für den Renneinsatz empfehlen die das 10 w 60 eher - zumindest wenn man genau liest.

Unabhängig von Werbesprüchen gab's neulich einen Test, der eben genau den Unterschied im Hochtemperatur-Schertest ergab.

Wenn Du nicht dauernd mit 6.000 U/min fährst, ist das ... W 40 sicher völlig in Ordnung.
 
@ Cessna340
Hallo !
Danke für die genaue Erklärung! Denke aber, daß das 0W-40
für mich die beste Wahl ist, da es eine sehr hohe Reibungs-
verminderungsrate hat (3X mehr als 10W-60).Auch fahre ich eher
selten im max. Drehzahlbereich! Habe auch noch mal bei
Castrol nachgelesen und du hast recht !Bei hohen Drehzahlen
ist das 10W-60 besser, da es einen sehr belastbaren Schmier-
film ergibt. Aber mir geht es um die sehr guten Fließeigenschaften
im Winter, die maximale Verschleißschutzwirkung und es wird
geschrieben, daß auch die Beschleunigungswerte besser sein
sollen! Jetzt noch ein kleiner Tip von mir ! Castrol bietet ja auch noch andere Produkte an! Ich nehme beim nächsten Brems-
flüssigkeitswechsel auf jeden Fall das SRF Racing Brakefluid
von Castrol! Dampfblasenbildungspunkt bei ca.300 Grad !!!!
Les mal nach !
Grüße! Mercedesfan
 
Hallo zusammen,

@ Autofan, bitte nicht AMG und Brabus zusammenwerfen. Alle AMG Serienfahrzeuge können Problemlos bei jeder DCX VT/NL gewartet werden und haben dieselbe „Lebenserwartung" und „Pflegeansprüche" wie jedes DCX Serienfahrzeug. Vom Motoröl her haben diese Fahrzeuge auch keine besonderen Ansprüche im Rahmen der von DCX zugelassenen Motoröle.
{Die einzige Ausnahme stellt hier der M 120 E 69 dar.} Auch die thermische Belastung der Motoren ist bei Serienzustand „relativ" gering durch ausreichend dimensionierte Motor-/Getriebe-/Differentialkühler.
{Diese Aussage gilt für die aktuellen Motoren M 112/M 113}

@ Vinc, wenn ich mich richtig erinnere ist Veedol Special R ein 5 W – 30 Motoröl. Theoretisch ist es denkbar, das „Ölnebel" {hatte ich ja schon einmal geschrieben}, über die Kurbelwellengehäuseentlüftung angesaugt und verbrannt wird. Die höheren Verbrennungstemperaturen gehen jedoch auf die „Lebensdauer" der Auslaßventile.
Probiere doch einmal Castrol Formula RS Racing 10 W – 60. Dieses Öl verwende ich in meinem M 103.980 3.2 und Fremdfabrikaten und habe bisher sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der thermischen Belastbarkeit.
 
@ Mercedesfan
- das mit der Bremsflüssigkeit klingt wirklich interessant - werde ich beim nächsten Wechsel sicher berücksichtigen (dauert aber noch ewig - schließlich bekomme ich in 4 Monaten ein neues Fahrzeug)
- ich verwende auch 0 W 40, und werde das wahrscheinlich auch weiterhin tun; in einen M3 (hätte ich beinahe gekauft) würde ich aber das 10 W 60 einfüllen
 
@ Cessna340

Hallo !
Freut mich ja, daß dir mein Tip gefällt !!! Wenn du mal was von
guten Produkten fürs Auto hörst, kannst du mir ja eine
Nachricht schicken!
P.S. Was für einen Wagen bekommst du denn in 4 Monaten ?

Grüße! Mercedesfan
 
@Otfried
Hallo !
Das die bei AMG und Brabus nur Empfehlungen sind, wußte ich
nicht! Habe gehört, daß AMG nur Mobil1 und Brabus nur Aral
Schmierstoffe verwendet.Dacht dann, das wäre Vorschrift !!!
Grüße! Mercedesfan
 
@ Cessna340
Hallo !
Da kann man wirklich nur noch gratulieren !!! Der neue CLK
ist an sich schon ein tolles Auto aber noch als AMG ! Alle Achtung!!
Hatte erst gedacht die hätten in dem CLK55 AMG den neuen
"Dampfhammermotor"wie im SL55 AMG und dann im neuen
E55 AMG verbaut ! Habe mich schlau gemacht und erfahren,
daß im CLK55 der bisherige 5,5 L Motor ohne Aufladung
weiterentwickelt wurde (auf 367 PS). Ich finde das gut denn
es ist schlau auf bewährtes zurückzugreifen !!! Denke auch,
daß der neue Motor (5,5L Kompressor - 476PS) etwas übertrieben
ist ! Da muß man ja schon Scheich sein, um den unterhalten zu
können ! Also meine 279 PS und die 4,2L reichen mir völlig !!!
Nochmals Glückwunsch !!! Grüße Mercedesfan
P.S. Das fiel mir jetzt noch zum Schluß ein ! Habe die Daten
von CLK500 und 55 verglichen ! Ich wäre persönlich beim
Serien 500er geblieben ! Die Daten unterscheiden sich nicht
extrem aber der 55er braucht noch mehr Sprit wie der 500er!!!
Und die Versicherung wird auch noch einen guten Teil mehr kosten !
Laß dich beim nächsten Mal nicht von Frauen beinflussen, sondern
laß die Vernunft siegen!!!!!!!!!!!!
 
@Mercedesfan:

Sorry, aber das kann nur einer schreiben, der noch nie einen AMG gefahren ist. Normaler 5l-V8 und 5,5l-V8 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn von den Daten her der Unterschied relativ gering ist. Ist aber ein Trugschluß. Auch das mit dem Spritverbrauch ist falsch. Der 5,5 l ist in der Praxis genügsamer als der 5 l.

Mfg
 
@Matthias

OK ich gebe offen zu,daß ich selber noch keinen AMG gefahren bin! Bin nur mal im E55 mitgefahren - der geht schon ganz gut!
Kenne mich aber sehr gut mit den theoretischen Daten zu
diesen Fahrzeugen aus !Bin letztendlich der Meinung:
Auch wenn man sich so ein Auto leisten und unterhalten kann,
sollte aber letztlich die Vernunft siegen und es sollte bei der
größten Serienmaschine bleiben! Zum unterschied: Mag sein,
daß der subjektive Unterschied größer ausfällt als die Daten
es zulassen - kenne das vom Audi S8 den ich gefahren habe.
Wenn man da nicht charakterfest ist lockt in Flensburg die
"Platin - Kundenkarte". Denke, daß es in dieser Hinsicht
auch nicht ungefährlich ist AMG zu fahren, da viele Fahrer(zum
Glück nicht alle) dieser Autos denken, daß die Straße Ihnen
allein gehört! Respektiere AMG und dessen Fahrer aber ist
für mich nichts! Wenn ich will kann ich auch mit meiner dagegen
bescheidenen Maschine ganz schön aufdrehen !!!
Grüße ! Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

wie schon geschrieben muß man bei AMG beachten, das es sich um keine {nicht mehr} Tunerfahrzeuge handelt. Die Anforderungen an Motoröl entsprechen denen von DCX Fahrzeugen.

Mobil 1 Rally Formula 5 W-50 wird im M 120 E 69 {W 297} von der HWA GmbH verwendet als auch in den DTM Fahrzeugen eingesetzt.

Je nach VT/NL werden von DCX in der Regel Mobil oder Castrol Motoröle verwendet. Jedoch ist jedes Markenöl mit den entsprechenden Spezifikationen von DCX verwendtbar.

Interessant ist hier immer die aktuelle Verbindung des Herstellers zu den im Motorsport verwendeten Produkten. Mobil wird von HWA und Mario Illien verwendet.
Ferrari „empfiehlt" in den Straßenfahrzeugen Shell Helix Ultra – schaue Dir einmal den F 2002 und den Sponsor an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das beste Motoröl für E420

Neueste Themen

Zurück
Oben