Was ist das für eine Pumpe? a 2118000136

Diskutiere Was ist das für eine Pumpe? a 2118000136 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei unserem E 350 T ist im Kofferraum auf der Fahrerseite eine Pumpe eingebaut, die seit neustem recht laute Geräusche von sich gibt. Auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ml 70

alter Hase
Beiträge
93
Fahrzeug
GLC 200, SLK 200, Smart 44 Brabus
Bei unserem E 350 T ist im Kofferraum auf der Fahrerseite eine Pumpe eingebaut, die seit neustem recht laute Geräusche von sich gibt. Auf der Pumpe, bzw. Abdeckung, steht die Teile Nr. A 2118000136. Was ist das für eine Pumpe?
 
Pumpe A211 800 01 48 - Adeckung A211 800 01 36

Bei unserem E 350 T ist im Kofferraum auf der Fahrerseite eine Pumpe eingebaut, die seit neustem recht laute Geräusche von sich gibt. Auf der Pumpe, bzw. Abdeckung, steht die Teile Nr. A 2118000136.
Das ist nur die Nummer der Abdeckung selbst - sicher, dass die Nummer nicht A211 800 01 35 lautet?

Was ist das für eine Pumpe?
Es ist eine Unterdruckpumpe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kofferraum auf der Fahrerseite ist normalerweise die Pumpe für die fahrdynamischen Multikontoursitze. Die ist in einer Styroporhülle eingepackt und mit einem Druckspeicher verbunden. Die erzeugt übrigens Überdruck. ;)

Gruß
Achim
 
Pumpe A211 800 01 48 - Adeckung A211 800 01 36

Hallo Achim, ...
Im Kofferraum auf der Fahrerseite ist normalerweise die Pumpe für die fahrdynamischen Multikontoursitze. Die ist in einer Styroporhülle eingepackt und mit einem Druckspeicher verbunden. Die erzeugt übrigens Überdruck. ;)
... Du hast Recht!

Ich war gedanklich noch bei den Vorgänger-Baureihen, wo diese Pumpe beides konnte, Unterdruck- und Überdruckversorgung für die ZV, Multikontursitz...
Im 211 wird ja nur noch Überdruck für die Sitze benötigt..., sorry!

Gruß
 
Woran kann es denn liegen, das diese Pumpe nach dem Einschalten der Zündung ein lautes Surren von sich gibt?

Dieses Geräusch hat die Pumpe früher nicht gemacht. In der Werkstatt meint der Meister nur das diese Pumpe nicht wichtig zum Fahren wäre und der Austausch ca. 800,- € kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe A211 800 01 48 - Adeckung A211 800 01 36

Woran kann es denn liegen, das diese Pumpe nach dem Einschalten der Zündung ein lautes Surren von sich gibt?

Dieses Geräusch hat die Pumpe früher nicht gemacht. In der Werkstatt meint der Meister nur das diese Pumpe nicht wichtig zum Fahren wäre und der Austausch ca. 800,- € kosten würde.
Wenn es ein normales Betriebsgeräusch der Pumpe ist und bei Zündung EIN "nur" fehlender Druck wieder aufgebaut wird, würde ich mir den / die Sitz(e) genauer anschauen, ob ein Luftkissen oder z.B. eine Schlauchverbindung undicht ist. Praktisch wäre es, wenn Du eine Handpumpe mit Manometer oder sonst irgend ein geeignetes Prüfgerät mit Adapter(n) hast um auf Lecksuche zu gehen. Wenn das Leck groß ist, hörst und findest Du es auch ohne Prüfgerät.

Ansonsten, wenn es kein normales Betriebsgeräusch der Pumpe ist sondern z.B. ein Pumpenschaden, bleigt nur ein Reparaturversuch oder der Austausch der Pumpe.

Hast Du die Möglichkeit dir die Pumpe bei einem Vergleichsfahrzeug anzuhören?

Gruß
 
Vielen Dank für die Auskunft. Da werde ich mal auf Lecksuche gehen, bzw. beim Händler nochmals nachfragen wegen dem Geräusch. Denke beim Händler sollte sich auch ein ähnliches Fahrzeug zum Geräuschvergleich finden.
Aber wenn da nur der Sitzt von der Pumpe versorgt wird, dann eilt es ja auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das für eine Pumpe? a 2118000136

Neueste Themen

Zurück
Oben