Was ist los? -> Gelbe Motor-Kontrolleuchte

Diskutiere Was ist los? -> Gelbe Motor-Kontrolleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HILFE! Brauche dringend eure Erfahrung: was kann los sein, wenn die gelbe motor-Diagnose-kontrolleuchte permanent leuchtet (wenn der motor...
H

HaraldC200K

Guest
HILFE!

Brauche dringend eure Erfahrung: was kann los sein, wenn die gelbe motor-Diagnose-kontrolleuchte permanent leuchtet (wenn der motor läuft)?

War mit meinem C200k, 01/2001i, 38000 in der Werkstatt: Motorkurztest ergab
angeblich Problem mit Ansaugluft, Luftfilter wurde erneuert
(38 TKm).

Half nichts: nach ca. 100km leuchtete die gelbe Lampe wieder!

Der Meister ist ratlos, hat eine Anfrage bei DCX in Berlin laufen. Er sagt,
auch andere Kunden hätten das Probelm und fahren seither mit gelber Lampe.
Bis auf weiteres.

Das darf doch nicht wahr sein!!

Wer von euch hatte schon so ein Problem und kann mir einen Tipp geben???

Ich möchte nächste Woche in Urlaub fahren und lege dann rd. 2500km Langstrecke
zurück. Ich mache mir Sorgen, dass der Motor dann Schaden nimmt oder der Fehler
unterwegs echte Probleme macht :-(((

Danke für jeden Hinweis, mit dem sich dann doch noch einen Werkstattbesuch vor der
lohnen könnte.
 
Hinweis

Hallo Harald,

willkommen im Forum!

Da Du weder über E-Mail noch PN zu erreichen bist, hier ein kleiner Hinweis. Bitte keine Doppel- oder Dreifachbeiträge zum gleichen Thema! Du kannst auch bei einem einzigen Posting sicher sein, dass die entsprechenden Kollegen sich mit einem Tip oder Hinweis melden. Aus Gründen der Konsistenz und Übersichtlichkeit werden gleiche Beiträge in verschiedenen Unterforen gelöscht.


Gute Nacht,
 
Motor Diagnose Kontrolleuchte

Hallo Harald.

Die gleiche Anzeige hatte ich vor einer Woche auch. Ein direkter Anruf beim Werkstattmeister ergab, daß ich weiterfahren kann , jedoch demnächst mal die Werkstatt aufsuchen sollte, weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen.
In der Werkstatt war es dann eine Angelegenheit von 30 Minuten das Problem zu beheben. Irgend eine Feder war ausgehängt.
Das ganze für umsonst, plus eine Tasse Kaffe uind 30 Minuten kostenloses Internetsurfen...

Grüsse
 
Hallo,

so, nun hat es mich (bzw. mein SportQP) heute auch erwischt mit der Motorkontrollleuchte. Gestern Abend war noch alles ok und seit heute morgen leuchtet sie und geht auch nach einem Neustart nicht aus.
Der Motor läuft aber wie gewohnt einwandfrei, ich bin halt noch unschlüssig, ob ich noch 7000km bis zum nächsten Assyst fahren soll oder einen nervigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt machen soll.
Ist das wirklich nur die Verschlechterung der Abgaswerte, was die Leuchte bedeutet oder bahnt sich da was größeres an?

Gruß
Micha
 
Das wird man dir nur sagen können, wenn du in der Werkstatt warst! Es gibt viele Gründe warum die Lampe an geht, meist sind es die Luftventile der Abgasrückführung!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
meist sind es die Luftventile der Abgasrückführung!
Bingo! Es war tatsächlich die Abgasrückführung. Keine Kulanz - aber dafür Gebrauchtwagengarantie :p

Gruß
Micha
 
;)

Chris
 
Noch ein kleines Update:

2000km nach der Reparatur "mußte" ich auf der AB einem Passat zeigen, wo's langgeht :rolleyes: Also Kickdown und Drehzahl am Roten Bereich. Kurz darauf hatte ich einen deftigen Leistungsverlust, der Wagen lief allenfalls noch wie ein C180. Nach einer kleinen Pause war's nach einem Neustart für einige km wieder ok. Dann kam die nette gelbe Warnlampe wieder.
Den Fehler habe ich am nächsten Tag schnell gefunden: am Ansaugrohr war die Schlauchschelle an so einer Steckverbindung lose. Dadurch kam nicht genügend Ladedruck an wie der Fehlerspeicher beim folgenden Werkstattbesuch ausgesagt hatte.

Jetzt hoffe ich aber wirklich auf störungsfreien Betrieb :)

Gruß
Micha
 
vermute mal das es beim Wechsel des Ventils nicht richtig befestigt wurde!

Chris
 
ME!

@ all

203.045 mil an! ez 9/00
in meinem fuhrpark, lag es an einer defekten me.
obwohl ein plausibilitätsfehler zwischen lmm und dks ausgegeben wurde.

Kosten:
1300,- €

Danke :mad:
 
sorry für die Frage, aber was is me? Meinst du das Motorsteuergerät? dks?

Chris
 
ahh ja, jeder hat seine eigenen Abkürzungen ;)

Chris
 
me und dks ist aber doch in unserem genre eine gängige abkürzung. :wischmopp

die argumentation hätte lauten müssen, damit alle es verstehen. :Cheese:
 
ME ja, aber DKS nein :D

Chris
 
wir wollen ja nicht, das du gegen deine vertraglichen vereinbarungen mit dc verstößt, das du uns die "geheime" dks bezeichnung aufschlüssselst. :Lol1:
 
Thema: Was ist los? -> Gelbe Motor-Kontrolleuchte

Neueste Themen

Zurück
Oben