Wischdüse Heckwischer

Diskutiere Wischdüse Heckwischer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Nachdem ich über die üblichen Suchen nichts gefunden habe, hier meine Frage: Dreht sich die hintere Wischdüse beim Reinigungsvorgang mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merser72

Merser72

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
VW - Passat TDI
Hallo. Nachdem ich über die üblichen Suchen nichts gefunden habe, hier meine Frage: Dreht sich die hintere Wischdüse beim Reinigungsvorgang mit dem Wischer mit? Oder steht sie still? Seit neustem dreht meine Düse nämlich beim Spritzen mit dem Heckwischer mit. Meine, die hätte aber sonst still gestanden. Gestehe nur, bin mir da nicht sicher. Schäm. Bei meinem Galaxy (versehentlicher Ausrutscher für 12Monate und einen Tag:rolleyes:) geschah das plötzlich auch, hier lag ein Defekt vor. Ist das in diesem Falle auch so?
 
Servus Merser72,

bei meinem S203 T-Mod dreht sich die Waschdüse vom Heckwischer definitiv nicht mit ! (Bj. 12/02)
 
Hallo,
ich dachte es mir fast. Meine scheint abgebrochen zu sein und deshalb zu kurz und "mitdrehend". Habe heute beim Freundlichen eine neue bestellt, kann ich morgen abholen. Dann werde ich den Wischermotor mal zerlegen und schauen. Bevor ich nen neuen kaufe guck ich mal, was man da "stricken" kann. Vielleicht kann ich ja das Reparaturset von VW etwas zweckentfremden;) Muß der Stern dann durch:D, der Wischer ist ja schließlich auch vom Touran, he he...
 
Servus Merser72,

na schau mal und berichte. Ich habe bis dato bei allen meinem Fahrzeugen regelmäßig WD40 oder irgendein Sprühöl oder irgendein Kettenspray oder sonstwas schmierendes unter die hintere Scheibenwischer - Plastikverkleidung (einfach wegklappen) gespritzt und das funzt heute noch alles ufbestens.

P.S.: Viel Spaß beim Basteln !
 
Hallo Merser72,
ich denke die 9 Euro für die Einzeldüse kannst du dir sparen, der komplette Motor mit Düse kosten ca. 81 Euro.
In dem Motorgehäuse geht ein Messingröhrchen durch, welches starr steht. Dieses schleift bei Verschmutzung und Deformierung durch mechanischen Druck auf die Düse. Nach einer Zeit reißt das Messing auf Höhe der Düsenaufnahme auf und kann die Düse nicht mehr halten und wird deshalb mit dem bewegten Teil des Wischermotors mit bewegt. Desweiteren ist mit auslaufen des Wischwassers bei Betätigung im Kofferraumdeckel zu rechnen!

Gruß ninja
 
Gelöst!!!

Hallo.
So, habe heute mal alles zerlegt und den Fehler finden können. Im Lauf der Zeit ist, wie auch immer, die Wischdüse nach hinten aus dem Messingrohr "gewandert" und hat den Weg für Dreck geebnet. Dadurch, dass die Düse anfangs wohl nur minimal gelöst war, hat das Messingröhrchen der Achse diese wohl dünner geschliffen, so dass diese im Durchmesser kleiner war wie das Original und nur noch in der Achse rumeierte. Das Messingröhrchen war am Ende etwas deformiert, das ließ sich aber richten und ansonsten war es heile. Mit einem entsprechenden Bohrer noch vorsichtig die Verkrustungen aus dem Messingrohr gebohrt und etwas WD40 mit rein. Die neue Düse paßt perfekt und sitzt wieder richtig fest. Also, nicht gleich 81€ für einen neuen Motor ausgegeben;) Bei der Gelegenheit auch noch hinten am Motor ein Rückschlagventil in den Schlauch gebaut. Da ja hier der harte blaue verlegt ist, habe ich eine kleine Schlaufe von vorhandenem Schlauch des Zweitwagens verlegt (Hoffe, der Benz verträgt ein Stück Schlauch von Opel:D) Für 20 Euro alles wie neu und Wasser spritzt direkt bei Betätigung des Schalters, nicht wie vorher nach einer gefühlten Ewigkeit.
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wischdüse Heckwischer

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
8K
amellie
amellie
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
wetman
W
Galaxy510
Antworten
4
Aufrufe
2K
Galaxy510
Galaxy510
amellie
Antworten
14
Aufrufe
6K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben