Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?

Diskutiere Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Community, da man für den SL R230 kaum Informationen im Netz findet und es auch keine Reparatur-Handbücher zu kaufen gibt, frage ich...
G

Gleamy

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
Mercedes Benz SL 500
Hallo liebe Community,

da man für den SL R230 kaum Informationen im Netz findet und es auch keine Reparatur-Handbücher zu kaufen gibt, frage ich Euch hier einmal.

Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?

Das Fahzeugproblem:
Das Variodach bleibt beim Öffnen oder Schließen gerne mal bei der Hälfte stehen. ADAC und MB-Fachwerkstatt konnten vor Ort den Fehler nicht analysieren bzw. finden.

Nun habe ich selbst mal ein wenig recherchiert. DIe häufigsten Probleme dieser Art sind die folgenden:
1) Schalter der Kofferraumabgrenzungen
2) Schalter Kofferraumdeckel
3) Hydraulikpumpe
4) Hydraulikschläuche
5) Variodach-Steuergerät

Meine Erkenntnis:
Wenn ich eine Tiefen-Diagnose über OBD und einer App durchführe, dann ist es so, dass man plötzlich das Dach wieder einmal Schließen bzw Öffnen kann. Daher gehe ich davon aus, wenn über die Diagnose die Steuergeräte angesprochen werden - insbesondere das Steuergerät für das Variodach in dem Fall - dann erwacht es, so meine Vermutung.

Daher würde ich nun einmal ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und verbauen, bevor ich das Fahrzeug wieder für teures Geld in die Werkstatt bringe.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
 
Thema: Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?
Zurück
Oben