Zentralverriegelung spinnt??? W211

Diskutiere Zentralverriegelung spinnt??? W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, ich habe ein merkwürdiges Problem. Seit drei Tagen scheint meine ZV meines W211 Bj. 12/2003 zu spinnen. Immer wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
detlef_9

detlef_9

alter Hase
Beiträge
69
Fahrzeug
W211 200K
Hallo an alle,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Seit drei Tagen scheint meine ZV meines W211 Bj. 12/2003 zu spinnen. Immer wenn ich morgens mein Auto öffnen will, springen zwar die Verriegelungsknöpfe nach oben. Wenn ich dann am Türgriff ziehe schließen sich die Knöpfe wieder und ich bekomme die Tür nicht auf. Die Tür steht nun in der ersten Raste. Beim zweiten öffnen funkt es wieder normal. Auch das starten des Wagens funkt seit drei Tagen nicht gleich beim ersten mal. Zwar leuchtet die Zündung aber beim starten passiert nichts. Erst wenn ich den Schlüssel nochmal ganz nach links drehe startet er normal. Diese beiden Probs habe ich nur wenn er über Nacht gestanden hat. Die restliche Zeit des Tages funktioniert alles normal.

Was kann das sein :(

detlef_9
 
Mit beiden Schlüsseln das gleiche Problem?

Chris
 
Hi Chris,

ja, mit beiden Schlüssel das selbe Problem.

Heute kam noch dazu das während einer längeren Autobahnfahrt die ABS-Kontrollampe anging und im KI die Meldungen ABS, ESP, BAS defekt erschienen.
Nachdem ich auf den nächsten Parkplatz anhielt, den Motor abstellte und nach 1 Min. startete waren die Meldungen zunächst noch da. Als ich losfuhr gingen die Meldungen aus. Alles wieder normal.

Anscheinend spinnt die ganze Elektronik. Könnte es sein, das so langsam die Starterbatterie den Geist aufgibt?

detlef_9
 
Hallo detlef
1.Am 211 gibt es keine Starterbattrie,die Stützbatterie im Motorraum hat nur 12 Ah mit dieser lässt sich dein Motor nicht starten,im Kofferraum ist die Bordnetzbatterie welche auch zum Starten gebraucht wird.
2.Ich würde zuerst die Batteriepole auf festen Sitz prüfen.Danach Fehlerspeicher auslesen und löschen.Beim nächsten auftreten eines Fehlers ohne den Motorabzustellen bei einer DC Garage vorfahren und den Fehlerspeicher auslesen,derselbe ist dann nähmlich aktuell und hilft so schneller auf die Ursache deiner Probs zu kommen.

Gruss D2B :) :) :)
 
wenn du den Fehlerspeicher auslesen hast lassen, schick kurz mal den Bericht, evtl. ist ja was verwertbares dabei...

Chris
 
Hi Chris,

komme gerade von DC. Das auslesen des Fehlerspeicher´s ergab nur eine kurzfristige Unterspannung des ABS-System´s. Sie haben den Speicher gelöscht und ich solle den Fall beobachten. Ich sagte ihnen, das der Fehler während schneller Autobahnfahrt auftrat. Warum konnten sie mir nicht sagen.

Kann es sein das dies von der DVD-Freischaltung kommt, die ich vor ca. 14 Tagen machen ließ? Das erzählte ich natürlich nicht DC. Oder woher kommt die Unterspannung :confused:

Vielleicht hast Du eine Idee?

Gruß
detlef_9
 
wurden auch wie geschrieben die Batteriepole und Massekabel auf festen Sitz geprüft?! Während der Fahrt gibt es an sich keine Unterspannung, ausser die Lima ist defekt, wovonich aber nicht ausgehe!

Chris
 
die hab ich schon auf festen Sitz kontrolliert. (Bombenfest)

Mit der Freischaltung hat es nichts zu tun?

detlef_9
 
an der Freischaltung liegt es auf keinen Fall! War nur einmal der Fehler Unterspannung im Kurztest oder in mehreren Steuergeräten?

Chris
 
vorallem die Eintraege im BSG Batteriesteuergerät würden mich intressieren,dort gab es mit aelteren SW-Ständen diverse Probs,sollten aber in der DCNL bekannt sein.

Gruss D2B
 
Hi Chris,

ob im Kurztest o. mehreren Steuergeräten kann ich Dir leider nicht beantworten.

detlef_9
 
meine Vermutung geht wie bei D2B auch auf das BSG (Batteriesteuergerät)...

Chris
 
Vorerst danke.
Ich beobachte den Fall.

detlef-9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralverriegelung spinnt??? W211
Zurück
Oben