T
toepfi
Frischling
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Hallo,
wie fast alle die hier schreiben habe auch ich ein kleines Problem mit meinem Mercedes W210 E240, Bj. 2001, km-Stand ca. 135000 km.
Zündaussetzer, Motorkontrolllampe geht an und der Motor läuft nicht mehr richtig. Das geht nun schon fast 2 Jahre. Mehrfach wurde schon der HFM zum Test getauscht aber das Problem blieb. Da nach dem HFM-Tausch die Selbstanpassung des Motorsteuergerätes zurückgesetzt wurde, dauerte es meistens 4-6 Wochen je nach Fahrweise bis der Fehler wieder auftrat. Jetzt wurde auf anraten der Techniker vom Mercedes noch der Bremskraftverstärker getauscht. Auch ohne Erfolg. Da der Fehler zu 95 % den 6. Zylinder betrifft wurde vermutet das es etwas mit der Unterdruchversorgung zu tun haben könnte. Der Anschluß dafür ist wohl beim 6. Zylinder. Der Geber an der Kurbelwelle wurde auch schon getauscht. Ebenfalls ohne Erfolg. Immer wenn man mal ordentlich aus Gas tritt kommt der Fehler. Aber auch nicht immer. Man kann also nicht so mal ein Teil tauschen, Probefahrt machen und wenn es dan klappt sagen das wars. 3 Tage später kommt dann wieder der Fehler. Der Motor soll nach Aussagen meiner Werkstatt auch etwas unruhig laufen. Aber woran das liegt wissen die auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man noch versuchen kann um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
wie fast alle die hier schreiben habe auch ich ein kleines Problem mit meinem Mercedes W210 E240, Bj. 2001, km-Stand ca. 135000 km.
Zündaussetzer, Motorkontrolllampe geht an und der Motor läuft nicht mehr richtig. Das geht nun schon fast 2 Jahre. Mehrfach wurde schon der HFM zum Test getauscht aber das Problem blieb. Da nach dem HFM-Tausch die Selbstanpassung des Motorsteuergerätes zurückgesetzt wurde, dauerte es meistens 4-6 Wochen je nach Fahrweise bis der Fehler wieder auftrat. Jetzt wurde auf anraten der Techniker vom Mercedes noch der Bremskraftverstärker getauscht. Auch ohne Erfolg. Da der Fehler zu 95 % den 6. Zylinder betrifft wurde vermutet das es etwas mit der Unterdruchversorgung zu tun haben könnte. Der Anschluß dafür ist wohl beim 6. Zylinder. Der Geber an der Kurbelwelle wurde auch schon getauscht. Ebenfalls ohne Erfolg. Immer wenn man mal ordentlich aus Gas tritt kommt der Fehler. Aber auch nicht immer. Man kann also nicht so mal ein Teil tauschen, Probefahrt machen und wenn es dan klappt sagen das wars. 3 Tage später kommt dann wieder der Fehler. Der Motor soll nach Aussagen meiner Werkstatt auch etwas unruhig laufen. Aber woran das liegt wissen die auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man noch versuchen kann um dem Fehler auf die Spur zu kommen.