Zuendschloss defekt

Diskutiere Zuendschloss defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Halloechen, da bin ich schon wieder, diesmal macht mein Zuendschloss Aerger. Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Problem herum, das der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tfm1968

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C 320 T (S 203 ) Bj 2001, 112.000 Km
Halloechen,
da bin ich schon wieder, diesmal macht mein Zuendschloss Aerger.
Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Problem herum, das der Schluessel mal den Wagen oeffnet und mal nicht.

Genauer gesagt, nach jedem dritten Start kann ich den Wagen mit dem Schluessel nicht verschliessen bzw. starten. Also: Zentralverriegelung im Auto druecken und Auto mit dem Schluessel verrriegeln. Auto auf die gleiche Weise oeffnen und starten. Meine MB-Werkstatt hat einen Austausch als einziges Mittel empfohlen (kostet 850 Euronen inkl. Maerchensteuer ), da angeblich irgendwelche Codes nicht mehr erkannt werden ( Auslesung Fehlerspeicher ):(.

Zudem kommt hinzu, das ich das Fahrzeug seit Juni besitze und das Problem seit August bekannt ist. Der Haendler( Verkaeufer ) sperrt sich. Fahrzeug wurde mit einer Garantie verkauft, die genau solche Defekte nicht abdeckt. MB meint der Verkaeufer muesste dafuergerade stehen, da er 6 Monate nach Kauf Gewaehrleistung geben muss.
Hat jemand eine Ahnung wie da die gaengige Rechtsprechung bzw. Rechtslage ist???

LG
tfm1968
 
Moin,

hast Du es mit "allen" Schlüsseln probiert. Batterie im Schlüssel ersetzt ? Selbst ein neuer Schlüssel kostet schon ca. 180.-€.

Einen Zusammenhang zwischen Zündschloß und Funk-Türöffnung sehe ich nicht...meine gelesen zu haben, daß spez. beim T-Modell der Funkempfänger/Antenne irgendwie ein Problem hat...

Wenn die MB Werkstatt den eine groß Diagnose gemacht hat und der Fehler (Softwareproblem) Zündschloß angezeigt wird, dann sollte man das umgehend wechseln, sonst muß das Fahrzeug irgendwann abgeschleppt werden - dann geht nämlich "garnienix" mehr. Die Kosten sind dann noch höher...

Ggf. nochmals andere MB Werkstatt fragen wegen Preis (habe so 650-700 € bezahlt) - Zündschloßwechsel und Programmieren ist MB Werkstattarbeit....

Defektes Zündschloß ist typischer W203 Vormopf-Fehler....

Gruß Sven....
 
Hallo
Preis erscheint mir auch zu hoch,da das EZS ca 350,-€ kostet und ca 1 Stunde Arbeitszeit für das Wechseln und progr. drauf sind.
Zentralver. und Zündschloß hängen schon zusammen,da das EZS die Schließdaten prüft und entscheidet ob der Funkcode passt und das Fahrzeug geöffnet wird.
Ist bei diesem Modell wirklich öfter defekt
Gruß
Stin
 
Ja hab ich. Fahre z. Zt.mit dem Ersatzschluessel, da der andere garnicht mehr funktioniert ( entriegelt das Zuendschloss, laesst sich aber nicht drehen ). Werde das am Montag in Angriff nehmen.
EZS kostet 389 +MWST. Wie die auf 850 Euro kommen ist mir schleierhaft. MB sagt die Programiererrei und der Austausch sind so aufwaendig
 
Ja hab ich. Fahre z. Zt.mit dem Ersatzschluessel, da der andere garnicht mehr funktioniert ( entriegelt das Zuendschloss, laesst sich aber nicht drehen ). Werde das am Montag in Angriff nehmen.
EZS kostet 389 +MWST. Wie die auf 850 Euro kommen ist mir schleierhaft. MB sagt die Programiererrei und der Austausch sind so aufwaendig

Hallo,

hm... der eine Schlüssel funktioniert nun gar nicht mehr
und der Andere teilweise. Eventuell haben beide Schlüssel
eine Macke... http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon5.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuendschloss defekt
Zurück
Oben