2,1 Tonnen für 2500 Euro

Diskutiere 2,1 Tonnen für 2500 Euro im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin zusammen, im FZ-Brief meines E300TDT steht eine gebremste Anhängelast von 2100kg, die aber nur schadfrei gezogen werden kann, wenn ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Poeler

Stammgast
Beiträge
52
Fahrzeug
E320T CDI Bj.04/2002
Moin zusammen,

im FZ-Brief meines E300TDT steht eine gebremste Anhängelast von 2100kg, die aber nur schadfrei gezogen werden kann, wenn ein Ölkühler fürs Getriebe nachgerüstet wird (Kosten ca.2500 Euro)
Nun will ich gar nicht ständig mit 2t im Kreuz rumgurken, aber gewisse Lasten können schon mal vorkommen.
Muss ich mir nun ständig Sorgen ums Getriebe machen, sobald ich einen Anhänger mitführe oder zieht der Schlitten auch mal ne Tonne ohne gleich den Geist aufzugeben ?
Gibt's hier erfahrene "Lastenschlepper" dessen Automatikgetrieb auch ohne Ölkühler noch funktioniert ?

Viel Dank für eure Erfahrung


P.S.
Ein "Hallo" an die DB-Konstrukteure und Managment.
Dieser Wagen ist die 4te Modellreihe in meinem Besitz, angefangen
beim /8er. Meiner Meinung nach lässt nicht nur euer Service sondern auch eure Qualität immer mehr zu wünschen übrig! Schade eigentlich...


Gruss...........Hinnerk
 
Hat eigentlich einen Ölkühler für´s AG...

Poeler schrieb:
Moin zusammen,

im FZ-Brief meines E300TDT steht eine gebremste Anhängelast von 2100kg, die aber nur schadfrei gezogen werden kann, wenn ein Ölkühler fürs Getriebe nachgerüstet wird (Kosten ca.2500 Euro)
Nun will ich gar nicht ständig mit 2t im Kreuz rumgurken, aber gewisse Lasten können schon mal vorkommen.
Muss ich mir nun ständig Sorgen ums Getriebe machen, sobald ich einen Anhänger mitführe oder zieht der Schlitten auch mal ne Tonne ohne gleich den Geist aufzugeben ?
Gibt's hier erfahrene "Lastenschlepper" dessen Automatikgetrieb auch ohne Ölkühler noch funktioniert ?

Viel Dank für eure Erfahrung

P.S.
Ein "Hallo" an die DB-Konstrukteure und Managment.
Dieser Wagen ist die 4te Modellreihe in meinem Besitz, angefangen
beim /8er. Meiner Meinung nach lässt nicht nur euer Service sondern auch eure Qualität immer mehr zu wünschen übrig! Schade eigentlich...


Gruss...........Hinnerk

Hallo Hinnerk,
eigentlich hat Dein FZ bereits einen Ölkühler für´s AG.
Die Frage ist eher, ob Du einen zusätzlichen oder größeren Ölkühler benötigst...?

Gruß
Peter
 
Hallo Hinnerk,

um welches Modell handelt es sich eigentlich?

Ist es ein 124er oder 210er?

Sowohl unser 210er bekommt gelegentlich einen vollen Anhänger an den Hacken, als auch der 124er damit belastet wurde. Jedoch nicht regelmäßig aber bisher ohne Probleme. Ohne besondere Vorkehrungen mit AHK ab Werk.
Ist da nicht auch eine Einschränkung bei 2,1t, dass nur "Sportanhänger" gezogen werden dürfen (also Hobbyeinsatz)??

Grüße
Tobias
 
beim 210.225 bzw. 210.025 (E300 Turbodiesel) gibt es einfach thermische Probleme, deshalb muss mit AHK ein extra ATF Kühler in den rechten Radkasten verbaut werden! Die Kosten sind aber nicht 2000 Euro wie ich meine...

Chris
 
genau ... der typische AHK - abzock - versuch von DC...
habe vor geraumer zeit mal nen thread wg. der ahk eines S320 cdi geschrieben,; da sollte ein kühler nachgerüstet werden den es gar nicht gab... ; kosten insgesamt 3400€!!!
google dich mal schlau und frag unabhängige anbieter , oder schick mir ne PN , dann sag ich dir ein paar...
übrigens gruß @ chris und (glaub du hast mich aufgeklärt), mein bekannter hat mit klage gedroht und knapp 1000 mücken zurück bekommen...
 
tobic200t schrieb:
Hallo Hinnerk,

um welches Modell handelt es sich eigentlich?

Ist es ein 124er oder 210er?

Sowohl unser 210er bekommt gelegentlich einen vollen Anhänger an den Hacken...

Moin Tobias,
es handelt sich um eine 210er, Bj 98.
Von der Einschränkung weiss ich nix...
wie gesagt, es werden wohl nicht immer 2t werden
aber ne Tonne Gewicht is schnell zusammen und die will
ich nicht nur bis zum Bäcker ziehen ;)
sondern auch schon mal über lange Strecke

Chris wiederholte bereits die Aussage meiner NL.
Es gibt thermische Probleme am Getriebe. :(

Gruss......Hinnerk
 
Du musst mal im Forum suchen, das Thema wurde auch schonmal behandelt, da hat jemand die AHK nachgerüstet und meinte danach der Kardantunnel um den Schalthebel (am Automaten) wird relativ heiss bei Beladung!

Chris
 
Hallo,

mein 300er hat eine AHK drin. Vorne sind 2 Ölkühler verbaut mit 2 Lüftern.
Ohne AHK hätte er nur einen MÖL Kühler ohne Lüfter.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ganze 2500,- Euro kostet :rolleyes:

Gruß Rodion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2,1 Tonnen für 2500 Euro

Neueste Themen

Zurück
Oben