E-Tonne Stoßdämpfer

Diskutiere E-Tonne Stoßdämpfer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, mein E320 Avantgarde von Ende 2003 braucht hinten wohl neue Dämpfer! Frage an die Schrauber na euch: 1. Kann man das selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenMB

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
E320T CDI W211
Hallo Zusammen,

mein E320 Avantgarde von Ende 2003 braucht hinten wohl neue Dämpfer!

Frage an die Schrauber na euch:

1. Kann man das selber erledigen? Übliches Werkzeug und handwerkliches Geschick vorhanden! Oder brauch man was spezielles?

2. Müssen das aufgrund des Airmatic besondere Dämpfer sein oder einfach aus dem zubehör bestellen!

Danke und Gruß
Jürgen
 
Zu 1. Nicht empfohlen da selber was wechseln zu wollen!
Sind doch umfangreichere Arbeiten, die auch den Einsatz von Stardiagnose erfordern.

Zu 2. Ja es müssen besondere Dämpfer sein!

Stückpreis rund 500Eier!!
Und aus dem Zubehör würde ich keine empfehlen, da es als Origanersatzteil 2 verschiedene Ausführungen gibt, abhängig von der Fahrgestellnummer.

PS. ich geh bei Airmatic mal von nem Typ 211 aus!
Auf "E-Tonne Bj 203" antwortet mir mein System nämlich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich meine nicht die Luftdinger sondern tatsächlich die zusätzlichen Stoßdämpfer! Nen Stoßdämpfer kostet doch keine 500 Schleifen will ich hoffen!

Gruß
Jürgen
 
Stoßdämpfer für Stahlfeder kosten 160Eier, doch bei Airmatic sind dass spezielle die da noch ne Lufleitung dranhaben!
Und die kosten eben 500Eier plus Steuer.
Die eigentlich Luftfeder ist seperat, was die kosten würde, da hab ich gar nicht erst geschaut.

PS. Meine erste Antwort ist etwas abgeändert!
 
Huhu,

Danke für deine Antwort! Das wollte ich nicht hören:-( Hab eben erst 1800 Eier für die Vorderachse gelegt und dachte ich spar da mal und schraub selber....also doch mal zur Werkstatt:-/

Gruß
Jürgen
 
Sicher dass die Stoßdämpfer wirklich hinüber sind??
Wenn Nein, vielleicht mal ne grössere Mercedes Niederlassung ansteuern.
Die haben meist mehr Ahnung von der Airmatic, wie kleinere Mercedeswerkstätten.
Außer die kleibere Werkstatt hatte die Zeit und das Geld einen Monteur dafür extra auf ne Schulung zu schicken.
 
Hi,

Das sollen die Stoßdämpfer sein! Die Frage ist für mich eigentlich was ich da jetzt genau habe...VA hat ne ganz normale Aufhängung, also Feder+Stoßdämpfer. Die HA hat zwei so fette Zylinder die wohl die Federn ersetzen mit daneben liegenden Stoßdämpfern. Ein Airmatic ist doch sowohl auf der VA und HA verbaut oder? Also ist das ehe eine Niveauregulierung oder was auch immer.Die Stoßdämpfer haben wohl diesen Anschluss wie du sagtest, was läuft da durch, Öl, Luft? keine Ahnung. Ich hab die Teilenummer von den Dämpfern und finde nix wo diese Anschlüsse dran sind. Teilenummer ist 2113263500. Entschuldigt meine laienhafte Schilderung aber so siehts da drunter aus:-/

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

A2113263500 STOSSDAEMPFER kostet 170,59 Euro inkl. Steuer beim beim :300 (158):

Gruß Christian
 
Hm irgendwie beist sich da was!
Der Nummer nach ist es wirklich ein gewöhnlicher Stoßdämpfer in "Basis" Ausführung.
Andernseits beschreibt er Luftfedern, denn Stahlfedern wären ja definitiv als solche erkennbar.
Aber zu Luftfedern passt der Stoßdämpfer nicht.
Muss ich aber Morgen mal im EPC nachsehen, Heute hats nicht mehr gereicht.
 
Hallo Thomas,

E320, Bj. 2003. Wird ein S211 sein, der hat hinten als Niveauausgleich Luftfederbälge statt Stahlfedern.
(bis S210 hydraulischer Niveauausgleich)
Hier wird ein 'normaler' Stoßdämpfer verbaut sein. Nicht zu verwechseln mit der Airmatik.

Gruß Blacky
 
E320, Bj. 2003. Wird ein S211 sein, der hat hinten als Niveauausgleich Luftfederbälge statt Stahlfedern.
(bis S210 hydraulischer Niveauausgleich)
Hier wird ein 'normaler' Stoßdämpfer verbaut sein. Nicht zu verwechseln mit der Airmatik.

Das könnte ja dann passen.
Dann wirds ja auch nicht so teuer.

Ist halt schwierig ohne genaues Baumuster da was zu suchen!
 
Hallo,

danke erstmal soweit für eure Hilfe! Habe jetzt sogar einen netten Teilelagermann bei MB gefunden der mir die richtige Teilenummer gegeben hat! Sind tatsächlich ganz normale 08/15 Stoßdämpfer! Jetzt zur eigentlich Frage zurück! Kann man (ich) die wohl selber tauschen oder ist das ein Himmelfahrtskommando übers WE?

Danke und Gruß
Jürgen
 
Hallo JürgenMB,

kein Himmelfahrtskomando für jemanden, der schon mal Stoßdämpfer erneuert hat!
Unten rum ist alles wie üblich und offensichtlich, oben muß die Verkleidung raus,
es erscheinen tellerförmige Muttern, so in der Art, wie bei ner Flex.
Kann man auch nach Feierabend erledigen/schaffen.

Gehe nach wie vor vom S211 aus.

Gruß Blacky
 
Hi Blacky,

hatte ich mal gemacht bei meinem alten Kadett zu Jugendzeiten, lange her! So wie du es beschreibst wirds wohl hin hauen, wichtig dabei ist ja immer nur das man nicht grade ein Spezialwerkzeug braucht! Ist nen S211, korrekt!

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Tonne Stoßdämpfer
Zurück
Oben