290td Motornageln (Bitte helft mir)

Diskutiere 290td Motornageln (Bitte helft mir) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe ein Problem mit meinem 290tdt Bj 1997. Er fängt aus heiterm Himmel an zu nageln(bei Teillast),hat Leistungsverlust und sägt leicht beim...
S

Stechlitz

Guest
Ich habe ein Problem mit meinem 290tdt Bj 1997.
Er fängt aus heiterm Himmel an zu nageln(bei Teillast),hat Leistungsverlust
und sägt leicht beim Beschleunigen.
Nach längerem fahren in diesem Zustand geht er in den Notlauf.
Ich habe den Fehlercode bei DC auslesen lassen(Regellkreis Einspritzpumpe,Einspritzzeitpunkt zu früh)
Boschdienst konnte leider keinen Fehler feststellen.
Das komische ist das der Fehler unregelmäßig auftritt und der Motor sich zwischendurch wie neu anhört.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn der Förderbeginn geprüft wurde und in Ordnung ist, hört es sich nach einem defekt an der Pumpe selber an...

Chris
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß nicht was der Boschdienst im eingebauten Zustand Geprüft hat.
Die meinten es könne auch das Nadelhubventil sein ,ist aber eigentlich
Untypisch bin ich der Meinung.
 
Die Dieslpumpe zum Spezialisten bringen und dort auf den Prüfstand bringen. Tip: Bei einer Spedition nachfragen, die können meisten sagen wer in der nähe einen guten ruf in Sachen Dieslpumpen hat. Kosten für Überprüfen und einstellen ca. 200 Euro ohne Ausbau.
 
Moin Moin,

habe bei meinem E290TD 02/1997 203000 tkm exakt das gleiche Problem!
Hat sich der Weg zum Dieselpumpenspezialisten gelohnt und wie viele Euros hat es wirklich gekostet? Wenn nein, wie hast du das Problem in den Griff bekommen?

Oliver
 
Ich habe das Nagelsyndrom bei meinem 300er Diesel 24V gerade hinter mir. War ein undichtes Auslaßventil, resultat einer defekten Einspritzdüse. Kosten für das Überprüfen der Pumpe ca. 200 Euro ohne Ein und Ausbau.
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte schon bedenken, dass hier niemend mehr reinguckt!
Das mit dem undichten Auslassventil leuchtet mir allerdings nicht ein. Warum tritt das Problem dann nur unregelmäßig auf? Die gleiche Unregelmäßigkeit spricht doch eigentlich auch gegen ein Defekt der Dieselpumpe - die Auslassbohrungen, die das Pumpenelement bedient ändern doch schließlich nicht ihre Lage!
Oliver
 
Nageln

Hy Madmax1980, Ich habe auch einen 300D 24V allerdings mit Turbo.
Könntest Du mir mal das Nageln beschreiben?(Drehzahl,usw.)
Meiner nagelt nämlich auch,hatte aber bis dato die Hydrostössel in Verdacht.
Danke,grüsse aus Österreich.
 
Das mit Dieselpumpe habe ich gemacht weil ich alles ausschliessen wollte. Zuerst war da ja nur das defekte Einspritzelement. Der Defekt hätte ja auch von einer defekten Pumpe her kommen können und ich wollte das Zerlegen des Zylinderkopfes auch vermeiden. Das Geräusch war übrigens im Leerlauf immer da.

Das Nageln trat nur im Leerlauf oder kurz darüber auf beim zarten Gasgeben. War ein hartes lautvernehmliches metallisches klopfen. Hydrostössel verursachen mehr ein tickern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe das gleiche harte Nageln bei meinem e290 immer dann wenn ich etwas stärker beschleunigt habe. Nur im Leerlauf - zumindest hört man es nur dann.
Geht in der Regel nach einigen Minuten normalem Fahren wieder weg.

Werkstattauskünfte gehen von 'defekter Zylnderkopfdichtung' - zugegeben etwas feucht- über Einspritzprobleme und Steuerketten bis hin zu den Hydros.
Genaues weiß keiner!

Laufleistung 214.000km, tritt auf seit 30.000km.
Bei Mercedes riet man mir bei der Laufleistung die Hydros sowieso mal erneuern zu lassen.

Hab keine Ahnung was ich maches soll.
Wißt Ihr mittlerweile mehr?

Gruß jan
 
Hallo Jungs, mich wundert bei der ganzen Sache von Einspritzzeiten, Pumpensteuerungen und so weiter, daß noch Niemand an die Einspritzdüsen gedacht hat. Ich hatte das Problem schon öffters, allerdings bei älteren Diesels. Da ich Motoren repariere ( meistens halt Oldtimer) kann ich dazu nur sagen, ich würde die Düsen mit Düsenstock ausbauen und zum Boschdienst bringen, die prüfen den Abspritzdruck, der liegt bei Vorkammerdieseln so bei 155 bar bei den neuen CDIs natürlich viel höher aber das ist nicht das Problem. Wichtig ist daß der Druck stimmt sonst wird nicht richtig zerstäubt und dass die Düse nicht "pinkelt" das heißt sie schließt durch Ablagerungen bedingt nichtmehr richtig oder zu spät und dann tropft unverbrannter Sprit in den Brennraum. :eek: :eek: Fakt ist dass nach ca. 150000 schon die Standart 155bar Düsen Abnutzungen aufweisen bei den 1200 bar cdi Düsen wollt ich gar nicht gucken :eek: , aber vielleicht haben die auch jetzt ein besseres Material.
Fakt 2 ist wenn das Nageln nicht abgestellt wird dann führt es zum Lagerschaden und Motor Tot, da der Brennraum beim Diesel extrem klein ist wegen der hohen Verdichtung und flüssiges Diesel sich nach dem hydraulischen Gesetzt nicht verdichten lässt ist euch hoffentlich klar daß das nur böse enden kann.

Also Düsen Prüfen !!


bis dann

Ralf

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Ich hatte das schon 2x bei unserem 290er BJ 03/97.

Beide Male waren es die Spritzuleitungen, die mehr oder weniger fast abgerissen waren. Das verursachte ein komisches Nageln und der Wagen schüttelte sich logischerweise.
 
Thema: 290td Motornageln (Bitte helft mir)

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Benzinchen
B
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
mephisto7
mephisto7
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
michi-online
M
Zurück
Oben