8x16 ET 32 mit an VA, geht oder geht nicht?

Diskutiere 8x16 ET 32 mit an VA, geht oder geht nicht? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, würde mir gerne die Saiph in 8jx16 ET 32 als Winterfelgen kaufen. Leider haben aber nur die 7J eine Freigabe für den 203er an der VA. Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brathähnchen

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
203
Hallo, würde mir gerne die Saiph in 8jx16 ET 32 als Winterfelgen kaufen. Leider haben aber nur die 7J eine Freigabe für den 203er an der VA. Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. der Verwendung?
 
Hmmm, ich google bei solchen Geschichten immer nach der KBA Nummer in der Felge. Meist findet sich dann das Gutachten wo alles drin steht. :drink:
 
Saiph 8Jx16 ET32 - 203

Hallo, würde mir gerne die Saiph in 8jx16 ET 32 als Winterfelgen kaufen. Leider haben aber nur die 7J eine Freigabe für den 203er an der VA. Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. der Verwendung?

Hallo Brathähnchen,
wie Du schon schreibst, ist die Original-MB-Felge Saiph in 8Jx16 ET32 nur für die Hinterachse freigegeben. Für die VA ist eine MB-Felge generell mit Format 7,5J / ET36 in Verbindung mit der Reifenbreite 225 das Maximum an MB-Freigaben.

@Dieselmann
KBA-Nummern existieren nur bei Zubehör-Felgen.
Bei Original-MB-Felgen ist eine ET-Nummer und die B-Nummer angegeben. Ist von MB so eine Felge für ein Baumuster freigegeben, dann ist kein weiteres Gutachten, Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Fahrzeugschein erforderlich.


Gruß
Peter
 
Hallo Brathähnchen,

wie Peter bereits geschrieben hat, diese Felgengröße ist nur für die Hinterachse (bei der Mischbereifung 205/55 R16; 225/50 R16) freigegeben.

Dann (wenn du die Felge z.B. beim TÜV doch irgendwie eingetragen bekämest) gäbe es auch noch folgende Gegenargumente:

-> Du würdest die Spur vorne auf der gelenkten Achse verbreitern, das ist nicht empfehlenswert (Stichwort positiver Lenkrollradius, Empfindlichkeit bei den Spurrillen, Nachlenken beim Bremsen auf dem Bodenbelag mit ungleichmäßiger Haftung)

-> hast du schon nach den Winterreifen in der Größe 225/50 R16 geschaut? Es sieht bei dieser Größe ziemlich unvorteilhaft aus verglichen mit 205/55 R16.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wenns nicht (ohne Kompromisse) geht. Fand die Preise im MBGTC für die 8" breiten Felgen nur so interessant (ca 35€/Stück) :crazy_girl:

Dann werd ich wohl doch wieder die Stahlfelgen aufziehen und :drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 8x16 ET 32 mit an VA, geht oder geht nicht?

Ähnliche Themen

Kalli391
Antworten
8
Aufrufe
1K
Christian M.
C
B
Antworten
5
Aufrufe
294
bigtommy
B
M
Antworten
2
Aufrufe
339
michaodenthal
M
M
Antworten
9
Aufrufe
412
Mercedes E250
M

Neueste Themen

Zurück
Oben