A-Klasse Ölpumpe

Diskutiere A-Klasse Ölpumpe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi alle - kann es sein, dass der Austausch einer Ölpumpe komplett ca. Euro 5000 kosten kann? Wir haben einen A160, Bj. 2003, mt 84.000 km in...
M

MITHOMAS

Guest
Hi alle -

kann es sein, dass der Austausch einer Ölpumpe komplett ca. Euro 5000 kosten kann?

Wir haben einen A160, Bj. 2003, mt 84.000 km in Kapstadt, Südafrika.

Der Motor machte Geräusche und wir haben die Kiste in die Werkstatt gefahren - um einen Motorschaden zu vermeiden. Nach tagelangem Checken, kommt die Werkstatt mit der Ölpumpengeschichte.

Wenn einer von Euch das Thema kennt, bitte um entsprechende Meldung. Mir ist das wesentlich zu teuer.

Gruss Michael
 
5000 Euro!?
Da ist wohl eine "0" zuviel in der Rechnung.
Also ich kenne die Preise nicht so genau, aber das erscheint mir doch viel zu viel zu teuer!
Die Ölpumpe kostet, soviel ich weiß, unter 100 Euro. Dann 4900 Euro für Einbau und Kleinteile/Öl zu verlangen ist ein wenig zu teuer...

Es melden sich aber bestimmt gleich noch andere die genaueres dazu sagen können! ;)


Grüße
Holger
 
Selbst wenn der Motor dazu raus müßte, so wäre dass in D unter 1000Euro zu machen!
Um 5000Euro dürftest du hier in D einen kompletten Tauschmotor samt Einbau bekommen!

Ich weis übrigens nicht, ob der Motor raus muß oder nur abgesenkt werden muß oder ob man die Ölpumpe bei eingebauten Motor wechseln kann.
Wenn letzteres der Fall ist, dann ist es rel. einfach und Preiswert.
Ein Triebwerksausbau würde die teuerste Lösung sein, kostet glaube ich so um die 600Euro.

Rede nochmal mit der Werkstatt!
Und zwar ob es wirklich nur die Ölpumpe ist, die da getauscht wird oder doch der gesamte Motor.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei einem zu spät entdecktem Defekt der Ölpumpe, der Motor schwere Schäden durch Mangelschmierung abbekommen hat.
Aber ich bin da kein Fachmann.
 
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das diese Diagnose richtig ist.
Eine defekte Ölpumpe beim 168er Elch habe ich noch nie gehört und gesehen.
Wenn die Ölpumpe defekt ist, gibt es keinen Öldruck mehr.
Den Öldruck zu messen ist kein Problem(über einen Prüfanschluß an der Ölfilterverschraubung).
Wenn das so wäre dann hätte dein Motor aber sicher schon eine Beschädigung.
Beschreibe doch mal dein Geräusch genauer, bei Wärme/Kälte im LL oder bei Vollgas.

Gruß
 
Thema: A-Klasse Ölpumpe
Zurück
Oben