A-Klasse vor dem aus!

Diskutiere A-Klasse vor dem aus! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Stuttgart (dpa) – Der Irak-Krieg und anhaltend flaue Konjunktur zwingen den deutsch-amerikanischen DaimlerChrysler-Konzern auf einen härteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Stuttgart (dpa) – Der Irak-Krieg und anhaltend flaue Konjunktur zwingen den deutsch-amerikanischen DaimlerChrysler-Konzern auf einen härteren Sparkurs. Das vom sehr schleppenden Verkauf betroffenen Mercedes-Modell Vaneo wird früher als erwartet eingestellt. Aber nicht nur der Vaneo, sondern auch das Grundmodell A-Klasse, von dem der Vaneo abstammt, soll bis Ende des Jahres eingestellt werden. Der Mercedes-Firmensprecher wörtlich: "Die A-Klasse war eine Fehler". Da sich Mercedes aus dem Kompaktwagenmarkt nicht vollkommen zurückziehen will, soll auf Grund des hohen Wettbewerbsdruckes vor allem aus Wolfsburg, im Herbst zur IAA nicht nur der Supersportwagen SLR, sondern auch die vollkommen neue B-Klasse vorgestellt werden.

Gruß
Horst
 
April, April !!!
 
Hallo zusammen,

also glauben kann ich das auch nicht(was ist mit den ganzen Erlkönigen und Zeichnungen der neuen A-Klasse in der Auto Bild...),aber ich war noch nie ein Fan von Vaneo und A-Klasse.
Ich möchte keinem zu nahe treten ( wirklich nicht) aber das waren für mich NIE echte Mercedes.
Sollte diese Sache aber wirklich stimmen,so hat Mercedes meinen Segen ( jetzt erschlagen mich alle A und Vaneofahrer).

MfG Isi
 
Nochmals Hallo,

tja jetzt bin ich doch (fast) auf einen Aprilscherz reingefallen.Macht nichts- stehe zu dem was oben steht.

Einen schönen 1.April an alle Isi
 
Mein Vater schafft in diesem Konzern, genauer gesagt im Werk Sindelfingen, bloß so ein Schwachsinn ist ihm noch nicht zu Ohren gekommen. Das A-Klasse Werk in Rastatt hat Aufträge die weit über das Jahr 2003 hinausgehen.

Gruß
Jonny
 
.....eben, Jonny......APRIL APRIL :D
Grüße Heinz
 
Das mit dem Vaneo würde ich aber weiter verfolgen...
 
Hi Ralfi!
Original geschrieben von ralfi
Das mit dem Vaneo würde ich aber weiter verfolgen...

Du meinst wieviele 1. IV wird der noch er/überleben:confused:

Grüße Heinz
 
Hallo Horst,

du alter Spaßvogel.:D:D:D:D

Gruß Christian
 
:D

Heute gibts aber auch nur so Horrornachrichten: Gerade habe ich gelesen das BMW die Maybach-Manufaktur kauft... :D :D :D

Gruß
Horst
 
Wer von euch hat den schon die Laser-Straßenerwärmung gekauft, die mit geziehlten Laserstrahlen vor den Rädern die Straße erwärmen und so für mehr Grip sorgen soll?

Solchen und ähnlichen Mist hab ich heute zuhauf gehört, teils witzig, teils einfach nur nervig! Aber der Witz von Horst war echt genial, zum Schmunzeln schön!

Danke für die Aufheiterung!

Gruß Micha
 
Original geschrieben von Jonny
Mein Vater schafft in diesem Konzern, genauer gesagt im Werk Sindelfingen, bloß so ein Schwachsinn ist ihm noch nicht zu Ohren gekommen. Das A-Klasse Werk in Rastatt hat Aufträge die weit über das Jahr 2003 hinausgehen.

Gruß
Jonny

Frag Ihn (deinen Vater) mal, wie der Konzern bzw die Zentrale 000 das Werk Rastatt subventioniert und welche windige Abkommen mit dem dortigen Betriebsrat getroffen werden

Es gibt def, keine Aufträgseingänge, die über 2003 hinausreichen. Es gibt aber notwendige Strategien das Werk Rastatt über 2003 auszulasten. Die Autos müssen also gebaut werden- Ob diese wirklich verkauft werden steht auf einem ganz anderen Blatt
 
Es gibt definitiv Aufträge über das Jahr 2003 hinaus. Bekomme selber meinen A210, erst im Januar 2004, da Werksangehörige ein wenig länger warten. *heul*
Aber das es im Werk Rastatt nicht gerade gut läuft habe ich nie geschrieben. Großer teil der Belegschaft ist nur noch Halbtags eingestellt, so dass sie gerade ausreichend versichert sind, und aus dem Grunde schafft das Werk nie mit voller Belegschaft, da es meist so aussieht, dass die Leute 2 Wochen ganz normal schaffen und dann 2 Wochen ganz zu Hause sind, sprich es schaffen immer nur 50% auf einmal.
Aber ihr müsst davon ausgehen. Dies ändert sich alles nächstes Jahr wenn die Baureihe 169 kommt. Ich kann euch sagen ein noch schöneres kleines Wägelchen als der jetztige 168. Mehr darf man als DC Werksangehörigen Familie nicht dazu sagen *fg*

Gruß
Jonny
 
Mercedes-Benz Vaneo vor dem Aus

War es das für den kleinen Van?

DaimlerChrysler will offenbar die Produktion des Kompaktvans Vaneo einstellen. Statt wie geplant 50.000 Autos wurden 2002 nur 22.000 verkauft.

03.03.2003 - Nach einem Bericht des Handelsblatt plant Mercedes-Benz, die Fertigung des Kompaktvan Vaneo einzustellen. Der Grund: mangelnde Nachfrage. Statt der geplanten 50.000 Vaneo wurden im vergangenen Jahr nur 22.000 verkauft. Das Raummobil wird seit Herbst 2001 im DaimlerChrysler-Werk Ludwigsfelde bei Berlin produziert. Vom Konzern in Stuttgart wurde das Produktionsaus bislang nicht bestätigt.

Im Werk Ludwigsfelde löste die Meldung am Montagmorgen einen großen Schock aus. "Die Werksleitung hat uns aber eindeutig gesagt, dass der Vaneo weitergebaut werden soll", sagte die Betriebsratsvorsitzende Gudrun Krüger auf Nachfrage von autobild.de. Derzeit arbeiten im Werk 1500 Mitarbeiter an der Produktion des Vaneo und des Transporters Vario. Laut Handelsblatt wird bei Mercedes-Benz schon an einem Nachfolger für den Vaneo gearbeitet. Hoffentlich mit einem pfiffigeren Design und einem bezahlbareren Preis. Der Konkurrenz wie Citroën Berlingo oder Renault Kangoo fuhr der Kompaktvan gerade in diesen Punkten meilenweit hinterher.

Der Vaneo fährt weiter

DaimlerChrysler hält am Vaneo fest: Entgegen anders lautender Berichte wird die Produktion des Van nicht eingestellt.

http://bilder.autobild.de/bilder/2/17088.jpg

04.03.2003 - Düsseldorf/Da. "Der Vaneo wird wie geplant in den nächsten Jahren weiter produziert", sagte ein DaimlerChrysler-Sprecher. Zwar arbeitet der Stuttgarter Automobilkonzern an einem Nachfolgemodell. Dieser soll jedoch erst in fünf Jahren auf den Markt kommen.

Die Absatzschwierigkeiten des seit Herbst 2001 in Berlin-Ludwigsfelde produzierten Vaneo sorgen schon seit längerem für Unzufriedenheit in der Konzernzentrale. Während die Verkaufszahlen in Deutschland "in der Nähe" der Zielvorgaben liegen, sind sie "im Ausland völlig unter den Erwartungen", hieß es. Statt der angestrebten 33.000 Fahrzeuge fuhren im vergangenen Jahr nur 22.000 Vans vom Band. In dieser Größenordnung solle der Vaneo weiter produziert werden.

Die schwächere Entwicklung des Vaneo muss offenkundig mit Beginn des zweiten Halbjahres 2002 eingesetzt haben. Noch im Mai vergangenen Jahres hatte Rolf Bartke, Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Transporter, von einem sehr erfreulichen Auftragseingang berichtet. Zu dem Zeitpunkt sei bereits die Hälfte der Jahresproduktion von 33.000 Fahrzeugen für 2002 verkauft gewesen. Und dies, obwohl der Vaneo erst im Februar bei den Händler vorgestellt worden war.

Der Geschäftsbereich Transporter setzte 2002 weltweit 236.000 Fahrzeuge ab. Damit erreichte der Bereich nahezu den Wert des Vorjahres. Mit einem Marktanteil von 18 Prozent (Vorjahr: 19 Prozent) in der Klasse von zwei bis sechs Tonnen sind die Transporter der Marke Mercedes-Benz weiterhin Marktführer in Westeuropa


Mercedes-Benz Sondermodell Vaneo "Spring"

Van als Frühlingsbote

Einen Preisvorteil von 1740 Euro verspricht Mercedes-Benz beim Sondermodell Vaneo "Spring". Zehn beliebte Extras sind mit an Bord.

17.03.2003 - Der Vaneo-Verkauf konnte bisher nicht die Erwartungen von Mercedes-Benz erfüllen. Deshalb haben die Stuttgarter jetzt die zehn beliebtesten Sonderausstattungen zu einem Paket geschnürt und ins neue Sondermodell "Spring" gepackt. Mit einem Preisvorteil von 1740 Euro steht der Vaneo pünktlich zum Frühjahrsbeginn am kommenden Freitag bei den Händlern.

Gegenüber dem Basismodell sind zusätzlich 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachreling, Klimaanlage, Metalliclackierung, ein Radio-CD-Kassette-Audio-Paket, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Aussstellfenster hinten, Fußmatten, Sitzbezüge in Cara Anthrazit sowie eine Gepäckraumabdeckung an Bord.

Drei Motoren stehen zur Wahl: zwei Benziner (102 PS/125 PS) und ein Diesel mit 91 PS. Das Sondermodell gibt es in den Farben Brillantsilber oder Carbonschwarz. Die Preisliste beginnt bei 22.596 Euro. Für den "Spring" bietet Mercedes-Benz eine Finanzierung von 3,9 Prozent an. Das Sonderangebot ist bis zum 30. Juni 2003 gültig.

www.autobild.de
 
A-Klasse vor dem aus

Hei in einigen Autozeitschriften war schon die neue A-Klasse abgebildet.
Kommt circa Herbst 2004.Wenn das Design so bleibt ist die Front
kaum verändert ,nur an der Heckpartie wird einiges verändert sein.
Viele grüsse vom mechanator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-Klasse vor dem aus!
Zurück
Oben