Mercedes-Benz S-Klasse 320 CDI W220 Mopf Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Mercedes-Benz S-Klasse 320 CDI W220 Mopf Anhängerkupplung nachrüsten im Forum Umfragen S-Klasse, CL, SL, SLR McLaren & Maybach im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Guten Tag meine lieben, Ich habe einen W220 aus 2004 als Reihen sechser Diesel in Lang und würde gerne eine Anhängerkupplung einbauen. Ich dachte...
B

benzilja9

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
S 320 CDI Lang 2004
CLK 270 CDI 2004
CLS 320 CDI 2008
SLK 200 1996
Guten Tag meine lieben,

Ich habe einen W220 aus 2004 als Reihen sechser Diesel in Lang und würde gerne eine Anhängerkupplung einbauen.
Ich dachte daran aus einem anderen W220 eine Anhängerkupplung auszubauen und bei meiner einzubauen.
Nun zu meiner Frage.
In wie fern ist das möglich und was muss ich dabei beachten?

Mit freundlichen Grüßen,

Benzilja9
 
Servus benzilja,…
Guten Tag meine lieben,

Ich habe einen W220 aus 2004 als Reihen sechser Diesel in Lang und würde gerne eine Anhängerkupplung einbauen.
Ich dachte daran aus einem anderen W220 eine Anhängerkupplung auszubauen und bei meiner einzubauen.
Nun zu meiner Frage.
In wie fern ist das möglich…
… klar ist das möglich…
… und was muss ich dabei beachten?
1:1 mechanisch wie elektrisch umbauen.

Gruß
 
Guten Tag meine lieben,

Ich habe einen W220 aus 2004 als Reihen sechser Diesel in Lang und würde gerne eine Anhängerkupplung einbauen.
Ich dachte daran aus einem anderen W220 eine Anhängerkupplung auszubauen und bei meiner einzubauen.
Nun zu meiner Frage.
In wie fern ist das möglich und was muss ich dabei beachten?

Mit freundlichen Grüßen,

Benzilja9
Nachrüstsätze kannst Du grundsätzlich immer kaufen. Im Nachrüstsatz findest Du die Montageanleitung. Wenn Du einen gebrauchten Nachrüstsatz kaufen willst, solltest Du Fachkenntnisse haben oder jemanden kennen, der diese hat.
 
Hey,
Danke für die schnelle Rückmeldung,

Ich möchte ja keinen Nachrüstsatz einbauen. Mir gefällt es nicht, dass man sie dann immer sieht. Ich dachte an die zum Stecken, original von MB, für den W220. Prinzipiell hat man dann ja einen Träger wo die Kupplung rein geht, welche befestigt werden muss. Des Weiteren muss ja auch Strom zum hänger kommen. Gibt es dann einen bereits verbauten Stecker in jedem Modell wo man es einfach einstecken kann oder muss man dann das Kabel bis an das steuergerät neu verlegen. Oder gibt es noch ein eigenes steuergerät dafür?

Danke im Vorraus :)

Mfg

Benzilja9
 
…Ich dachte an die zum Stecken, original von MB, für den W220.
Die gesteckte war noch vorMOPF.
Bei (D)einem MOPF muss es die abschwenkbare AHK werden.

…Des Weiteren muss ja auch Strom zum hänger kommen. Gibt es dann einen bereits verbauten Stecker in jedem Modell wo man es einfach einstecken kann oder muss man dann das Kabel bis an das steuergerät neu verlegen.
Der komplette Leitungssatz AHK-seitig UND Fahrzeug-seitig muss verlegt und angeschlossen werden - das siehst Du auch alles am Spender.


Als Motorkühler-Gebläse hat Dein 220.126 bereits ab Werk anstatt dem 650W-Lüfter einen 850W-Lüfter verbaut mit der Teilenummer A220 500 02 93. Das kannst Du auf dem Label der Lüfterhaube rechts (in Fahrtrichtung) ablesen.

Nach AHK-Einbau und Anschluss brauchst Du noch die Varianten-Codierung per Star-Diagnose (für Getriebe, Kühlerlüfter etc.)




Zudem:
Im Fahrzeugschein muss der Zusatz in Ziffer 33 zu Ziffer 27: E1 00...) vorhanden sein:
"Falls werkseitig montiert"
und an der AHK muss das E1-Prüfzeichen angebracht sein.

Wenn der Zusatz und E1 fehlt, dann muss die AHK vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Danke für die schnelle Rückmeldung,

Ich möchte ja keinen Nachrüstsatz einbauen. Mir gefällt es nicht, dass man sie dann immer sieht. Ich dachte an die zum Stecken, original von MB, für den W220. Prinzipiell hat man dann ja einen Träger wo die Kupplung rein geht, welche befestigt werden muss. Des Weiteren muss ja auch Strom zum hänger kommen. Gibt es dann einen bereits verbauten Stecker in jedem Modell wo man es einfach einstecken kann oder muss man dann das Kabel bis an das steuergerät neu verlegen. Oder gibt es noch ein eigenes steuergerät dafür?

Danke im Vorraus :)

Mfg

Benzilja9
Mit einem Nachrüstsatz meinte ich nachträglich an eimem Fahrzeug eine Anhängerkupplung anbauen. Es ist Geschmacksache und natürlich eine Geldfrage, ob man sich für eine abnehmbare oder eine starre Anhängerkupplung entscheidet. Die Fragen, die Du hast, wie z.B. ob ein zusätzliches Steuergerät speziell für Dein Fahrzeugtyp benötigt wird, kann Dir ein Kundenberater oder ein Meister in der Werkstatt sagen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe an meinem SL R 129 nachträglich eine abnehmbare Anhängerkupplung angebaut. Wie gesagt, lag eine Montageanleitung dabei, ein zusätzliches Steuergerät habe ich nicht gebraucht.
 
Thema: Mercedes-Benz S-Klasse 320 CDI W220 Mopf Anhängerkupplung nachrüsten
Zurück
Oben