A169 150 Automatik, Kosten 20.000 Assyst ?

Diskutiere A169 150 Automatik, Kosten 20.000 Assyst ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum. Mein Vater hat sich im letzten Jahr einen A150 Automatik Classic zugelegt, der treue 168er 160 CDI hatte nach 130.000...
R

Rollo

Guest
Hallo ins Forum.

Mein Vater hat sich im letzten Jahr einen A150 Automatik Classic zugelegt, der treue 168er 160 CDI hatte nach 130.000 Kilometern seine Schuldigkeit getan.

Nun ist nach 20.000 Kilometern ein Assyst fällig, der Timer faselt etwas von noch neun Tagen.

Ich habe fünf Liter MOBIL1 0W40 besorgt und ihm eingetrichtert unbedingt anzuweisen das dieses Öl dann auch eingefüllt wird.
Kein Ding, der Annahmemeister hat es vermerkt.

Nun kommt´s.
Der Service soll 400.- €uro kosten, ohne mitgebrachtes ÖL wären es über 500.- €uro. Finde ich schon ... freundlich ausgedrückt ... grenzwertig.

Ist der Preis für einen 20.000er Service gerechtfertigt ?
Was habt ihr gezahlt ?
 
Bei dem Preis müßte da auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2Jahre mit drin sein.
Sprich der Wagen ist 2 jahre alt und es ist nicht der Erste, sondern bereits Zweite Assyst, da kämen 350-400Euro hin.

Schau mal ins Wartungsbuch, da müßte dann ein erster Assyst drinstehen.
 
Tja, Wartungsbuch ,,, Papa wohnt in Kiel.
Ist aber richtig, muß der zweite Wartungsdienst sein.

Ich finde den Preis bloß hastig.
Grundpreis des Assyst sind 180.- €uro, ein Wechsel der BF liegt bei etwa 60.- €uro, was zum Geier wollen die denn noch tauschen um auf eine solche Summe zu kommen ?

Ich gehe davon aus das die den LuFi ausblasen, den Innenraumfilter der Klima erneuern und hübsch.
 
So ähnlich, aber nur Luftfilter ausblasen ist nicht.

Arbeitsumfang Assyst Plus, Grosser Wartungsumfang durchfuehren, der Posten hat alleine 19AW auf meiner Rechnung!
Macht bei hier 7,60Euro pro AW dann alleine schon 144,40Euro Lohnkosten.

Bremsflüssigkeitstausch kommt dann nochmal 5AW dazu.
Staubfilter erneuern nochmal 2AW.
Dazu noch Ersatzteile wie Filter, Ölfilter, Bremsflüssigkeit ect.

Machte zusammen dann 370Euro, wohlgemerkt mit diversen Rabatten auf Teile, Öl und Arbeitszeit!!!

Bei euch dürfte der Assyst auf rund 430-450Euro kommen.

Der nächste Assyst wurde dann allerdings wieder billiger, 240Euro aber inkl.HU/AU Kosten.

Sparen kannst nur, wenn du das ÖL selber mitbringst und dir ne Werkstatt suchst, die nen niedrigen AW-Satz hat!
 
So, erledigt.;)
Assyst+ und Ölservice 20.000 Kilometer.
Kosten gesamt 348.- €uro inkl. 19% Mwst, Öl angeliefert.

Insgesamt also im Rahmen.

Hinweis : Vergleichbares vollsynthetisches Öl in der Niederlassung würde mit 28.- €uro pro Liter zu Buche schlagen.:verwarn:

Im Inspektionspreis enthalten : kostenlose Wagenwäsche, Taxigutschein nach Hause und retour zur NL, Einstellung der Heckklappe (reklamiertes sporadisch auftretenes Quitschgeräusch)
 
So, erledigt.;)
Assyst+ und Ölservice 20.000 Kilometer.
Kosten gesamt 348.- €uro inkl. 19% Mwst, Öl angeliefert.

Kann man nicht meckern, mit Taxigutschein und Wäsche ist daß ein guter Preis.

Aber 28Euro für nen Liter Öl hätte schön reingehauen!
In Untertürkheim, in der Personenwageninstandsetzung(PWI) direkt im Werk, da kostet der Liter Öl 18,50Euro, also rund 10Euro pro Liter weniger, wie in deiner Werkstatt.
Aber ich könnte auch entspr.Öl selber mitbringen.
 
Thema: A169 150 Automatik, Kosten 20.000 Assyst ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben