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jfb
alter Hase
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- Fahrzeug
- E320T CDI
Vor kurzem konnte ich wieder mal live miterleben, wie an meinem S210 320 CDI T
der Abgastest vorgenommen wurde. Vorsorglich habe ich den Motor gut warm
gefahren (bin dabei ziemlich zuegig den Klausenpass hochgefahren ;-). Danach wurde
der Abgastest gemacht: dabei wird der Motor in Automatikposition P (im Stand und
ohne Last) bis zur Abregeldrehzahl hochgejagt und dort bis zu 20 Sekunden belassen.
Das Ganze wird 5x wiederholt :-( Leider hatte der Drucker des Messgeraetes nicht
mehr genug Papier was zur Folge hatte, dass das ganze Prozedere nochmals wiederholt
werden musste.
Auf die Frage, ob es in der Vergangenheit Motoren gab, die diese Tortur nicht
ueberlebten (infolge Abriss des Oelfilms), antwortete der Meister: "bei ihm haetten
das auch Motoren mit 200 tkm _ueberlebt_". Nichts desto Trotz bat er mich, da
ich genau vor dem Motor stand, doch hinter das Auto zu treten, wohl um groessere
Ueberlebenschancen bei einer Motorexplosion zu haben ;-)
Meine Frage an die Leser des Forums: ist dies wirklich eine sinnvolle Prozedur und
schadet sie dem Motor nicht sehr? Waere ein Test unter Volllast, d.h. auf einem
Rollenpruefstand nicht weniger schaedlich und deshalb vorzuziehen?
der Abgastest vorgenommen wurde. Vorsorglich habe ich den Motor gut warm
gefahren (bin dabei ziemlich zuegig den Klausenpass hochgefahren ;-). Danach wurde
der Abgastest gemacht: dabei wird der Motor in Automatikposition P (im Stand und
ohne Last) bis zur Abregeldrehzahl hochgejagt und dort bis zu 20 Sekunden belassen.
Das Ganze wird 5x wiederholt :-( Leider hatte der Drucker des Messgeraetes nicht
mehr genug Papier was zur Folge hatte, dass das ganze Prozedere nochmals wiederholt
werden musste.
Auf die Frage, ob es in der Vergangenheit Motoren gab, die diese Tortur nicht
ueberlebten (infolge Abriss des Oelfilms), antwortete der Meister: "bei ihm haetten
das auch Motoren mit 200 tkm _ueberlebt_". Nichts desto Trotz bat er mich, da
ich genau vor dem Motor stand, doch hinter das Auto zu treten, wohl um groessere
Ueberlebenschancen bei einer Motorexplosion zu haben ;-)
Meine Frage an die Leser des Forums: ist dies wirklich eine sinnvolle Prozedur und
schadet sie dem Motor nicht sehr? Waere ein Test unter Volllast, d.h. auf einem
Rollenpruefstand nicht weniger schaedlich und deshalb vorzuziehen?