Abgastest

Diskutiere Abgastest im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Vor kurzem konnte ich wieder mal live miterleben, wie an meinem S210 320 CDI T der Abgastest vorgenommen wurde. Vorsorglich habe ich den Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfb

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
E320T CDI
Vor kurzem konnte ich wieder mal live miterleben, wie an meinem S210 320 CDI T
der Abgastest vorgenommen wurde. Vorsorglich habe ich den Motor gut warm
gefahren (bin dabei ziemlich zuegig den Klausenpass hochgefahren ;-). Danach wurde
der Abgastest gemacht: dabei wird der Motor in Automatikposition P (im Stand und
ohne Last) bis zur Abregeldrehzahl hochgejagt und dort bis zu 20 Sekunden belassen.
Das Ganze wird 5x wiederholt :-( Leider hatte der Drucker des Messgeraetes nicht
mehr genug Papier was zur Folge hatte, dass das ganze Prozedere nochmals wiederholt
werden musste.

Auf die Frage, ob es in der Vergangenheit Motoren gab, die diese Tortur nicht
ueberlebten (infolge Abriss des Oelfilms), antwortete der Meister: "bei ihm haetten
das auch Motoren mit 200 tkm _ueberlebt_". Nichts desto Trotz bat er mich, da
ich genau vor dem Motor stand, doch hinter das Auto zu treten, wohl um groessere
Ueberlebenschancen bei einer Motorexplosion zu haben ;-)

Meine Frage an die Leser des Forums: ist dies wirklich eine sinnvolle Prozedur und
schadet sie dem Motor nicht sehr? Waere ein Test unter Volllast, d.h. auf einem
Rollenpruefstand nicht weniger schaedlich und deshalb vorzuziehen?
 
@ jfb
Hi,
Tja, wie Rollo schon schreibt, ist das leider so :( .Gut finde ich sowas auch nicht gerade ! Nur kannst Du Dich selbst beruhigen - Du hattest den Wagen ja gut warmgefahren, so daß das Motoröl auch nach einer kurzen Abstellpause noch fast auf optimaler Temperatur war und so seine schützenden Eigenschaften voll entfalten konnte. Auch sagt das Wort "Abregeldrehzahl"
einem ja schon, daß der Motor zwar vom akkustischen Eindruck des Eigentümers gequält wird - aber der Motor keinen Schaden nimmt, da er ja in den Begrenzer geht, bevor es Ihm zu bunt wird. Diese Prozedur tut mir auch immer in der Seele weh - aber wenn die Maschine vorher warmgefahren wurde, so kann sie das ohne Probleme abhaben ! ;)
 
Es geht mir jeweils genauso; aber solange Garantie oder Wartungsvertrag besteht, solange muss man sich sowieso keine Sorgen machen. Zeigt nur, wie weltfremd der Gesetzgeber agiert, aber das wissen wir ja auch aus anderen "Fachgebieten" welche "Naturschützer" sich da sichere Jobs besorgt haben, um ihren Sadisten- und Neidertrip bis zur Frührente zu fahren...:Lol1:
 
Wenn er genügend Kühlluft bekommt würde ich sagen ist es egal ob er in D (also während der Fahrt) oder in P Vollast dreht.
 
Und was sagt die Automatik zu der Prozedur?
Btw, wird der Benziner auch bis zur Abregeldrehzahl hochgejubelt? Ich dachte, bei den neuen(?) Automatik(?)-Benzinern geht das im Stand (auf P/N) nicht, da bei 4500 U/ min (laut Motorvision/ SportAutoTv und was es sonst noch gibt) abgeriegelt wird :confused: .
 
Original geschrieben von Matthias
Und was sagt die Automatik zu der Prozedur?
Btw, wird der Benziner auch bis zur Abregeldrehzahl hochgejubelt?

Hallo,

beim 5er BMW gabs bei der AU mal Problem mit der Automatik. Konnte anschließend kein Gang mehr eingelegt werden. Vielleicht weiß noch jemand etwas genaueres....?

Hab mal gehört, dass es eventuell bei Motoren mit ZR zu einem ZR-Riß kommen kann. Weiß allerdings nicht, ob da `was dran ist.

Bei Benziner wird meines Wissens nur bei Leerlauf und erhöhtem Leerlauf (2.500- 2.800 U/min.) gemessen.

Gruß

Tobias
 
Glaube das nicht.

Was ist denn der Unterschied ob man im Stand Vollast fährt oder beim 200km/h ?
 
Das mit der Kühltemperatur habe ich ja schon oben erwähnt.

Bin mir momentan nicht mehr sicher ob die beim Tüv ein Ventilator davor hatten oder nicht.
Glaube eher nicht.

Aber es ist ja nur für eine kurze Zeit. Glaube da macht es nichts aus, außerdem hat der Motor ja ein gebläse was dann bei steigender Temperatur zugeschaltet wird.
 
Hallo,

im Stand Voll-Last fahren kann man ja, aber nicht auf P oder N. Ich glaube kaum, daß sich der Wandler der Automatik darüber freut, oder?

Hui, da bin ich aber froh, daß man den Benziner nicht so hochdreht. Mein W203 muß auch in wenigen Monaten zum TÜV :o ...
 
was macht es dem wandler denn?
 
Der Automatik ist es völlig egal, was solls ausmachen??? Ist ja keine Fahrstufe eingelegt :D und dem Motor schadet es auch nicht wirklich, da es nur eine kurzzeitige Belastung ist, max. 5 nicht 20 Sekunden!

Chris
 
Volllast

Wie bitte kann man im Stand Volllast fahren, wenn der Wählhebel auf P steht?
Drehzahl hochjagen ja, aber eine Last ist für den Motor sicherlich nicht zu finden.
Und ich denke es gibt nichts schlimmeres, als im Leerlauf heulende Motoren...:mad:
 
finde das Ganze eigentlich nicht weiter tragisch,

1. ist der Motor bzw. das Öl auf Betriebstemperatur
2. ist es nur kurz
3. was bleibt dir anderes übrig

Chris :D :D
 
Hallo jfb,

solch einen Test habe ich auch bei meinem "Schwarzen" erlebt. Der TÜV Prüfer wollte unbedingt die Abgaswerte testen :mad:. Also den Motor erwärmt, bis das Kühlmittel 70°C aufwies. Die Motoröltemperatur lag immer noch bei 45°C – dann dreht er den Motor hoch {Ich hätte in am liebsten durch die Garagenwand gekickt}.
Problematisch ist das hochdrehen im Stand nur, wenn das Motoröl nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, so daß die Gefahr eines Reisens des Ölfilmes besteht.

Die von Tobias beschriebene Problematik liegt an den plötzlich einseitig ansteigenden Verbrennungstemperaturen, welche bei kaltem Kühlmittel und kalten Bauteilen zu Wärmespannungen, etwa im ZK, führen können. Dieselbe Problematik ist allerdings auch gegeben, wenn bei kaltem Motor Volllast gefahren werden würde.
Zudem sind die Kühlgebläse nicht in der Lage, bei erreichen der maximal zulässigen Motortemperatur die bei hohen Drehzahlen entstehende Wärme abzuleiten. Ich erinnere hier an Bergfahren bei hohen Temperaturen im falschen Gang, wo auch oftmals die Fahrzeuge "kochen".

OT
Früher wurden Rennmotoren Vorsichtig im Stand warmgedreht, Kerzen gewechselt und anschließend bei erreichen der Kühlmittel- und Schmiermitteltemperatur richtig auf hoher Drehzahl gehalten. Bei richtiger Handhabung passiert nichts.
/OT
 
Der Automatik ist es völlig egal, was solls ausmachen???

Keine Ahnung, deshalb meine Nachfrage. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß das dem Wandler nicht gut tun soll (evtl. Betriebsanleitung?) http://www.my-smileys.de/nixweiss.gif.
Beim Differential steht auch geschrieben, daß man lange durchdrehende Räder vermeiden sollte, weil es sonst Schaden nehmen könnte :confused: . Aber auch hier: ich nonchecker http://www.my-smileys.de/nixweiss.gif ...
 
Umdrehung sind Umdrehung egal in welcher Fahrstufe.
 
schädlich für den Motor oder nicht???

Hallo,

ich bin der Meinung, dass es einen Unterschied darstellt ob ein Motor ohne Last bis zum Drehzahlbegrenzer gedreht wird oder unter Last diese Drehzahlgrenze erreicht.

Unter Last herrschen ausgewogenere Temperaturverhältnisse als ohne Last im Stand.
Bei Drehen ohne Last können im Motor Resonanzen und Schwingungen auftreten die dem Motor nicht sonderlich zuträglich sind, da die Last fehlt und für den Lastfall ist der Motor ja schließlich konzipiert. Bei einem freilaufendem Motor an der Drehzahlgrenze wirken auch extreme Kräfte entgegen der eigentlichen Lastrichtung.

Das Ganze ist nur bei warmem Motor und kurzzeitig vertretbar. :mad: :mad: :mad:


Viele Grüße Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abgastest
Zurück
Oben