Achsgehäuse

Diskutiere Achsgehäuse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier. Technisch bun ich sehr unbegabt. Ich fahre einen W211 Limosine Baujahr 2005. Kilometerstand 180000 Km. Probleme bis jetzt...
G

gerdhasi

Guest
Hallo, bin neu hier. Technisch bun ich sehr unbegabt. Ich fahre einen W211 Limosine Baujahr 2005. Kilometerstand 180000 Km.
Probleme bis jetzt: Vorderfedern wurden bei 120000 km gewechselt. MB -Kulanz.
KD wurden Lückenlos bei MB gemacht.
Nun zu meinem Problem. Seit einigen Tagen kommt von der Hinterachse eun Geräusch. Ich war bei meiner Werkstatt . Die sagten zu mir dass das Hinterachsgetriebe bzw. ein Lager im Eimer sei. Die Rep. wurde mit 2500 Euro veranschlagt. Es müsse das Achsgehäuse gewechselt werden da ein Lager beschädigt ist.
Nun ein paar Fragen.
Kann das Lager nicht einzeln gewechselt werden. Könnte eventuell auch nur zu wenig Öl vorhanden sein. Könnte so etwas auch ein Kfz-Mech. in seiner Garage reaparieren.
Ich möchte nicht mehr allzu viel Geld in das Fhzg.stecken.
Auch um zu verstehen. Angenommen das Fzg. rollt und ich stelle den Wahlhebel auf N müsste dann das Geräusch weg sein.
Ich weiss, viel auf einmal.
Vielen Dank im Voraus für dise Antworten.
 
Hallo Gerd, ...
... Seit einigen Tagen kommt von der Hinterachse eun Geräusch. Ich war bei meiner Werkstatt . Die sagten zu mir dass das Hinterachsgetriebe bzw. ein Lager im Eimer sei. Die Rep. wurde mit 2500 Euro veranschlagt. Es müsse das Achsgehäuse gewechselt werden da ein Lager beschädigt ist.
Nun ein paar Fragen.
Kann das Lager nicht einzeln gewechselt werden.
... ja das kann man.

Könnte eventuell auch nur zu wenig Öl vorhanden sein.
Ist das HAMS denn ölfeucht oder tropft es schon länger?
Ansonsten unwahrscheinlich, aber selbst wenn es so wäre (Ölstand), was nützt es dann?
Der Schaden ist ja nun mal schon vorhanden und lässt sich auch mit Öl nachfüllen nicht mehr beseitigen...


Könnte so etwas auch ein Kfz-Mech. in seiner Garage reaparieren.
Ja, wenn er darin fit ist, dann kann er das natürlich (nicht jeder kann das!)

Ich möchte nicht mehr allzu viel Geld in das Fhzg.stecken.
Wer will das schon?

Auch um zu verstehen. Angenommen das Fzg. rollt und ich stelle den Wahlhebel auf N müsste dann das Geräusch weg sein.
Möglich, ja, oft ist es so, dass bei defekten Lagern, wenn sie entlastet werden, die Laufgeräusche leiser werden.


Gruß
 
Ein einzelnes Lager kann man da nicht sooo einfach wechseln und wenn, dann dürfte das teurer kommen, wie ein Austausch des HA-Mittelstück!
Dazu wäre dann ne Spezialwerkstatt nötig, die das dazu nötige Know How samt Equipment hat.
Die Dinger sehen vom Aufbau her zwar unkompliziert aus, sind sie aber nicht!

Grund: Die ganze Geschichte Innen, also Radsatz, Ausgleich ect. ist "Eingestellt".
Beim Lagerwechsel muss man dass alles wieder Neu machen, wozu es spezielle Vorrichtungen zum Spannen und Elektronisch Messen, sowie Werkzeug braucht.
Beim Ritzel ist z.B. das sog. Grundmass einzustellen, danach die Vorspannung der Ritzellager!
Und dabei muss dann noch das Reibmoment ebenfalls stimmen.
Danach gehts mit Gehäusedehnungsmessung weiter, wichtig für die Vorspannung der Ausgleichslager.
Quasi so nebenher muss dann noch das Tragbild der Verzahnung Ritzel/Tellerrad ermittelt werden.
Das ist alles wäre von Hand sehr aufwendig, da FE-Lagerung.
Die Fertigung der Dinger in Mettingen ist sehr Aufwendig, vorallem Messtechnisch und wird am Band Automatisch erledigt, fast schon unter Reinraumbedingungen!
Da gehts ncihtmal um Hundertstel bei den Einstellscheiben, da muss mit Tausendstel Millimeter gearbeitet werden.
Also nix für ne Werkstatt zum eben mal so ein Lager wechseln!
Weshalb es da z.B. für den 220CDI auch keine Ersatzteile gibt.
Die einzige Werkstatt die das von Hand könnte, wäre vermutlich ansässig in UT oder Sifi, das wäre dann der Aggregateversuch.

Ansonsten, schau nach nem gebrauchten HA-Mittelstück, das bei dir passt.
Evtl. bei Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center | Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Achsgehäuse

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
867
gerdhasi
G
Zurück
Oben