Airbagausbau

Diskutiere Airbagausbau im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hi Was ist bei Mercedes vorgeschrieben, wenn man den Airbag ausbauen will?? Zündung aus, Batterie abklemmen, warten??? Wie wird das in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin R

Martin R

Crack
Beiträge
185
Fahrzeug
.
Hi


Was ist bei Mercedes vorgeschrieben, wenn man den Airbag ausbauen will??

Zündung aus, Batterie abklemmen, warten???

Wie wird das in den DB-Werkstätten so gemacht??
 
Hallo Martin,
bei meinem W202 Bj 11/97 habe ich einen neuen Blinkerschalter benötigt. Dazu wurde auch das Lenkrad (Airbag) ausgebaut.
Zwei schrauben hinterm Lenkrad lösen, Pralltopf rausnehmen
und Stecker ziehen. Das wars.
Die Zündung war aus, die Batterie drin!
------Alle Angaben ohne Gewähr!!!!-------

MFG
Tobias
 
Hi


Hast du das selber gemacht oder eine Werkstatt (DB-Vertretung oder andere)??
 
Hi,

nichts für ungut und meine Hochachtung vor all den talentierten Selbstschraubern und Eigenbauern, aber vom Airbag würde ich die Finger lassen!

Gruß, Bruenie
 
Hi


Dass der Airbag eine gefährliche Angelegenheit ist ist mir schon klar. Deshalb wollte ich ja wissen wie mans richtig macht.
Hab eben dazu schon mehrere Meinungen gehört:
- Zündung aus Batterie nicht abklemmen
- Zündung aus Batterie abklemmen 30min warten
- Zündung aus Batterie abklemmen und nach dem Einbau zuerst Zündung einschalten und dann Batterie wieder anklemmen.
 
Hi Martin,

bei Arbeiten am Airbag sind folgende Sicherheitsvorschriften zu beachten:

- Bei Arbeiten am Airbag- und Gurtstraffersystem ist die Batterie abzuklemmen und zur Entladung des Pufferkondensators 5 bis 20 Min. zu warten.

- Bei Arbeitsunterbrechungen dürfen Airbag- und Gurtstraffereinheiten nicht unbeaufsichtigt bleiben.

- Airbag-Einzelkomponenten dürfen nicht repariert werden.

- Ausgebaute Airbageinheiten stets so lagern, dass die Austrittsfläche des Airbags nach oben zeigt.

- Airbag- und Gurtstraffereinheiten dürfen keinen Temperaturen über 100 C° ausgesetzt werden und müssen vor Funkenflug geschützt werden.

- Neue Airbag- und Gurtstraffereinheiten, die aus größeren Höhen (ca. 0,5m) heruntergefallen sind, dürfen nicht in ein Fahrzeug montiert werden.

- Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind nach einmaliger Auslösung unwirksam und müssen erneuert werden.

- Wird ein Fahrzeug verschrottet, sind die Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren bei geschlossenen Fahrzeugtüren mit einer entspr. Zündvorrichtung von außen zu zünden. Dabei ist ein vorgeschriebener Sicherheitsabstand von 10m einzuhalten.

Generell gilt, dass Prüf- und Montagearbeiten nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden dürfen.

Also, so hab ich's gelernt :rolleyes:
und das ist auch - zumindest auf dem Papier - Standard in DC-Betrieben.

Bezüglich Deiner Bedenken ist es ja nun schon bei einigen Herstellern vorgekommen, dass ein geladener Pufferkondensator zum Auslösen des Airbags geführt hat, obwohl die Zündung ausgeschaltet war. Dies lässt sich vermeiden, in dem man den Airbag zuvor erdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Danke für deine ausführliche Antwort.

Den Tip "Nur Zündung aus" hat mir übrigens ein DB-Meister gegeben.
 
Nunja, die Wahrscheinlichkeit, dass der Airbag bei angeschlossener Batterie auslöst, wird wohl nicht allzu groß eingeschätzt. "Airbag-Diebe" halten sich ja auch nicht dran. Das Abklemmen der Spannungsquelle birgt zudem einige Unannehmlichkeiten beim Weidereinbau.

Ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Dann mal viel Erfolg!
 
Hi Martin R
bin nach langem auf mein Posting wieder gestoßen:o
Natürlich habe ich´s auch in der Werkstatt machen lassen und
lasse von sowas meine Finger..........
Aber so wurd´s gemacht. Aber Vorschriften gibt´s ja auch genug, wer von uns macht immer alles 100% nach Vorschrift?

MFG Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airbagausbau
Zurück
Oben