AMG Styling V - Winterreifen

Diskutiere AMG Styling V - Winterreifen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo - eine Frage an die Reifen-Experten, die AMG Styling V - Felgen für den SL haben die Dimension 8,5x18" (VA) bzw. 9,5x18" (HA) und regulär...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DoTo

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
SL350
Hallo - eine Frage an die Reifen-Experten,

die AMG Styling V - Felgen für den SL haben die Dimension 8,5x18" (VA) bzw. 9,5x18" (HA) und regulär die Bereifung 255/40 R18 (VA) bzw. 285/35 R18 (HA). Ich habe gehört, dass es möglich ist sowohl auf die VA-Felgen als auch die HA-Felgen im Winter die Dimension 255/40 R18 aufzuziehen. Ist das richtig bzw. auch zulässig?

Besten Dank für Eure Antworten

DoTo
 
Hallo DoTo,

ich weis nicht genau, welchen R 230 Du fährst. Beim R 230.474 „Standard“ sind Winterreifen 255/40 R 18 95 V auf 8 ½ J x 18 ET 35 Felgen zulässig.
 
@ Otfried

Hallo,

es ist ein SL350.
Um es nochmal zu präzisieren. Mir wurde ein Satz AMG Styling V - Felgen angeboten, den ich im Winterbetrieb nutzen möchte.

Die Vorderachse mit Felgen 8,5x18" und Bereifung 255/40 R 18 ist klar und wohl auch problemlos. Mein Problem sind die Hinterachsfelgen 9,5x18", die im Sommerbetrieb mit 285/35 R18 bestückt sind. Ist es vorstellbar dass man darauf auch 255/40 R18 montieren kann? Der Anbieter behauptet, dass es geht, meine MB-Niederlassung kann mir keine endgültige Auskunft geben.

Grüße

DoTo
 
Hallo DoTo,

wie beschrieben, auf der HA auch 8 1/2 J x 18 ET 35
 
Hallo Horst,

vielleicht drücke ich mich unverständlich aus. :confused:

Die mir angebotenen Felgen sind ein Satz aus 2 Stück 8,5x18"-Felgen und 2 Stück 9,5x18"-Felgen. Mich interessiert nun, ob auf die 9,5x18"-Felgen auch Winterreifen der Dimension 255/40 R18 passen, weil ich in Winterreifen 285/35 R 18 wenig Sinn sehe (abgesehen davon, dass Winterreifen dieser Dimension Mangelware und s..teuer sind)

Grüße

DoTo
 
im E klasse bereich kannst du auf einer 9,5 x 18
265 und 275 fahren, ob eine 9,5 für 255er zu breit ist kann ich nicht sagen, dein problem ist aber das du kein gutachten für diese felgen-reifen combi hast und du diese aber eintragen mußt,
denke hier wird dir der TÜV ein strich durch deine vorstellung machen
 
Frag doch mal bei Deinem DC Partner an, ob er Dir das Gutachten zu den Felgen auf Deinem Fahrzeug eben Faxen kann. Dort kannst Du dann auch die möglichen Bereifungsmöglichkeiten sehen. Das Du es eintragen lassen musst wird Dir ja sicher auch klar sein, oder?
LG

Olli
 
Es ist doch eigentlich ohnehin nicht so sinnvoll, im Winter Breitreifen zu fahren. Nimm lieber normale Winterreifen auf Stahlfelgen (oder die serienmäßigen 17-Zoll-Felgen). Ist billiger und sicherer...
 
DoTo schrieb:
Mich interessiert nun, ob auf die 9,5x18"-Felgen auch Winterreifen der Dimension 255/40 R18 passen, weil ich in Winterreifen 285/35 R 18 wenig Sinn sehe (abgesehen davon, dass Winterreifen dieser Dimension Mangelware und s..teuer sind)DoTo
Hallo DoTo,
die Frage, ob sie passen, kann mit ja beantwortet werden, jedoch ist es technisch nicht zulässig und ich glaube, das Dir kein vernünftiger Reifenhändler die Reifen auf die Felge ziehen wird, da er sich letztendlich mit in die Verantwortung bringt, mein Rat wäre, Finger weg, oder aber für teures Geld 285er Winterreifen, ist aber wirklich nicht sinnvoll, so wie von gaert auch schon genannt, außerdem bekommst Du auf die 255er Serien 17-Zoller auch noch Schneeketten drauf und dies ist wohl in einigen Gebieten nicht unerheblich....... :confused:
Gruss
 
Hm wäre mir da garnicht so 100% sicher das es technisch und verkehrrechtlich nicht erlaubt ist. Beim R129 hatte ich auch ab Werk 2x245/18 (oder waren das noch 17) Winterreifen. Manchmal sind gerade für Winterreifen andere Dimensionen freigegeben als für Sommerreifen! Einfach nach dem entsprechenden Gutachten bei DC fragen!

Naja und Stahlräder auf dem R230 wären tatsächlich mal was anderes. Fand shcon den R129 der bei uns auf der Strasse immer mit Winterreifen Stahlrädern rumfuhr lustig, weil man sowas sonst so selten zu Gesicht bekommt! Fällt man auch mit auf - wenn es zugelassen ist!

Olli
 
Hallo Gaert,

das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Breitreifen bieten auch bei einem Großteil der Fahrbedingungen im Winter Vorteile.
..auf Stahlfelgen..
für Modelle ist die Montage von Stahlfelgen nicht mehr zulässig. Zudem fordern die aktuell verbauten groß dimensionierte Bremsanlagen ihren Tribut an den Felgeninnerdurchmesser.

@ DoTo,

theoretisch lassen sich 255/40 R 18 Reifen auf 9 ½ J x 18 Felgen montieren. Für den R 230.467 sind als Winterreifen jedoch 255/45 R 17 95 V auf 8 ½ J x 17 ET35 bzw. 255/40 R 18 95 V auf 8 ½ J x 18 ET 35 rundum vorgesehen.
Daraus resultiert, das die von Dir vorgesehene Kombination einer TÜV Abnahme bedarf.
 
Hallo Wilfried,

besten Dank fürs Posting. :thx:

Heute habe ich von AMG schon ein Teilegutachten (Wenn es jemand interessiert: Gutachten Nr. 18 10 08 0146/2) bekommen, das die Montierbarkeit der Reifen auf den Felgen bestätigt.

Bezgl. TÜV-Abnahmen/Eintragung bin ich abgesehen von den Hauptuntersuchungen Laie. Ist so eine Abnahme mit einem vorliegenden Gutachten aufwändig und/oder teuer?

Grüße

DoTo
 
DoTo schrieb:
Ist so eine Abnahme mit einem vorliegenden Gutachten aufwändig und/oder teuer?

Hallo DoTo,
TüV Einzelabnahme kostet 68.-Euro und dann noch mals beim StrVkAmt
11.- Euro und es gibt einen neuen Fahrzeugschein, im Kfz-Brief wird es vom TüV nachgetragen.
Den Vomittag sollte man als Zeitfaktor einrechnen :rolleyes:
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG Styling V - Winterreifen
Zurück
Oben