Analyse Kurztest

Diskutiere Analyse Kurztest im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, war heute beim Kurztest und könnte mal fachmännischen Rat gebrauchen. 1. Fehler: IFZ B1706 Ansteuerung Relais K54 Schließrückmeldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brauni2000

Crack
Beiträge
228
Fahrzeug
W210 E280
Hi,
war heute beim Kurztest und könnte mal fachmännischen Rat gebrauchen.
1. Fehler: IFZ
B1706 Ansteuerung Relais K54 Schließrückmeldung

2. Fehler: SKF
B1407 Austiegsleuchten Kl30 N10
B1010 Spannungsversorgung Unterspannung

3. Fehler: KFB
B1122 Schalter Fensterheber HL S21s3 Signal >25s
B1010 Spannungsversorgung Unterspannung

4. Fehler: PSE
B1010 Spannungsversorgung Unterspannung
B1436 ZV-Fehlfunktion über Nebenverbraucher oder ZV undicht
B1439 Sicherheitszeit überschritten Luftbedarf zu hoch Saugrohrunterdruckunterstützung

5. Fehler: KLA
B1234 Sonnensensor B32
B1419 Elektromagnetische Kupplung A9K1
B1424 Stellmotor Aktivkohlefilter A32m2 AUF

So, viele seltsame Fehler, habe aber noch keine Fehlfunktion zB am Fensterheber bemerkt. Kann mir bitte jemand aufschlüsseln was die Meldungen bedeuten könnten?

Als nächstes lies ich den HFM prüfen, Selbstanpassung Untere Teillast 0.94 und Selbstanpassung Obere Teillast 0.97. Sind diese Werte in Ordnung?

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe eigentlich nicht wirklich einen Fehler! Oft werden Dinge wegen Unterspannung, Montagearbeiten,... gespeichert, welche aber keine Auswirkungen haben! Wenn du keine konkrete Beanstandung dazu hast, sehe ich alles als i.O. an. Die Selbstanpassung ist auch i.O.!

Chris
 
Danke mal Chris,
Fehler 2-4 führe ich auch auf die Unterspannung (wo auch immer die herkommt) zurück. Aber bei Fehler 1 und 5 steht davon nix und gemacht wurde am Auto sonst auch nichts. Was ist eigentlich das IFZ? Und ist mit "B1419 Elektromagnetische Kupplung A9k1" die Kupplung am Kompressor gemeint?

Grund der Prüfung war ein sehr unterschiedlicher Verbrauch zwischen 10,5 und 12,8 Liter bei eigentlich gleichbleibenden Bedingungen. Desweiteren vermisse ich gelegentlich etwas Leistung.

Gruss
 
IFZ

Brauni2000 schrieb:
Danke mal Chris,
Fehler 2-4 führe ich auch auf die Unterspannung (wo auch immer die herkommt) zurück. Aber bei Fehler 1 und 5 steht davon nix und gemacht wurde am Auto sonst auch nichts. Was ist eigentlich das IFZ? Und ist mit "B1419 Elektromagnetische Kupplung A9k1" die Kupplung am Kompressor gemeint?

Grund der Prüfung war ein sehr unterschiedlicher Verbrauch zwischen 10,5 und 12,8 Liter bei eigentlich gleichbleibenden Bedingungen. Desweiteren vermisse ich gelegentlich etwas Leistung.

Gruss
Hallo Brauni,

IFZ gehört zur Infrarot/Funk-Baugruppe der Schließanlage.
Mit B1419 dürfte Kupplung am Klimakompressor gemeint sein.

Aber auch das können alles Folgefehler durch Unterspannung ausgelöst sein.

Für eine Unterspannung kommt schnell ein Motorstart in Frage, der aufgrund eines gealterten Starterakkus auch nur einen Moment länger gedauert hat als "üblich".
Ich weiß grad´ den genauen Wert nicht auswendig, aber ich meine es waren um die 10,5 Volt - wenn sie kurzzeitig unterschritten werden, löst das eine Lawine an Fehlerspeichereinträgen aus, welche aber i.d.R. bedenkenlos sind...

Hast Du den Starterakku schon geprüft?
Alter?
Wasserstand?
Säuregehalt / Ladezustand?

Ist der Kurztest nach dem Löschen wiederholt worden?
Dann dürfte der Fehlerspeicher auch wieder leer sein mittlerweile.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Ein LMM kann trotzdem fehlerhaft sein, auch ohne Fehlerspeicher Eintrag.
Um ihn 100%ig ausschließen zu können, würde ich den :) fragen, ob man Dir einen neuen LMM für eine Probefahrt zur Verfügung stellt.
Wenn Dein LMM zufällig im Lager vorrätig ist, würden die Chancen gut stehen.

Eine genauere Beschreibung wäre allerdings auch nicht verkehrt, wie/wann/unter welchen genauen Bedingungen es genau zu dem Leistungsverlust kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine genauere Beschreibung wäre allerdings auch nicht verkehrt, wie/wann/unter welchen genauen Bedingungen es genau zu dem Leistungsverlust kommt.

Hallo,
es gibt Tage da hängt das Auto förmlich am Gas und ich muss aufpassen, dass ich meinem Vordermann nicht drauf fahre. Beim nächsten mal muss ich wieder recht viel Gas geben um mit dem Verkehr mitschwimmen zu können. Das kann von Fahrt zu Fahrt unterschiedlich sein. Einen Zusammenhang konnte ich bisher nicht erkennen. Möglicherweise könnte dies allerdings auch vom defekten Mittelschalldämpfer kommen, der rasselt wenn man diesen anklopft.

Die Batterie wurde nicht extra geprüft, wie alt diese genau ist weiß ich allerdings auch nicht. Das Auto springt ohne Probleme an. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte die Unterspannung vielleicht ein Leistungsproblem bringen? Durch zB löschen von Anpassungswerten im Motorsteuergerät, dadurch neue Anlernphase?

Gruss
 
Nach und nach Ausschließen - erst die einfachen Dinge

Brauni2000 schrieb:
Hallo,
es gibt Tage da hängt das Auto förmlich am Gas und ich muss aufpassen, dass ich meinem Vordermann nicht drauf fahre. Beim nächsten mal muss ich wieder recht viel Gas geben um mit dem Verkehr mitschwimmen zu können. Das kann von Fahrt zu Fahrt unterschiedlich sein. Einen Zusammenhang konnte ich bisher nicht erkennen. Möglicherweise könnte dies allerdings auch vom defekten Mittelschalldämpfer kommen, der rasselt wenn man diesen anklopft.

Die Batterie wurde nicht extra geprüft, wie alt diese genau ist weiß ich allerdings auch nicht. Das Auto springt ohne Probleme an. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte die Unterspannung vielleicht ein Leistungsproblem bringen? Durch zB löschen von Anpassungswerten im Motorsteuergerät, dadurch neue Anlernphase?

Gruss
Hallo Brauni,

Unterspannung kann immer einiges durcheinander bringen und schreibt den Fehlerspeicher mit oft unsinnigen Meldungen voll.
Die Unterspannung passiert bei einem schlechten Starterakku natürlich beim Motorstart, und u.U. auch im Fahrbetrieb, wenn große Verbraucher zugeschaltet werden.
Dass der Motor trotz "alter" Batterie noch immer gut anspringt, sagt nichts darüber aus, dass sie kurz vor dem Ende ist.
Gerade jetzt, wo die kalte Jahreszeit wieder da ist, sind solche Starterakkus von heute auf morgen "schlapp".
Fährst Du viele Kurzstrecken?

Das Alter der Batterie kannst Du meistens auf einem Aufkleber ablesen oder einer Markierung zum Einbaudatum.

Also ich würde erst nach und nach die "einfacheren" Dinge ausschließen.
Messe doch Mal die Batteriespannung bei Zündung und Innenbeleuchtung "AUS", dann den Säurestand kontrollieren, dann mess´ noch mit dem Säureheber den Gehalt, das sagt zumindest etwas über den Ladezustand aus, leider aber nichts über die noch vorhandene Kapazität.

Etwas flotter geht´s, wenn Deine Werkstatt ein Testgerät für Starterakkus hat, bei dem die Startleistung gemessen werden kann.

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, mit einem anderen guten oder neuen Starterakku ein paar Tage "Probefahrt" zu machen.

Zum Mittelschalldämpfer:
Bist Du sicher, dass es der MSD selbst ist und nicht ein Wärmeleitblech, welches "rasselt"?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zum Mittelschalldämpfer:
Bist Du sicher, dass es der MSD selbst ist und nicht ein Wärmeleitblech, welches "rasselt"?

Hallo Peter,
danke für deine Antwort, werde dann mal in naher Zukunft die Batterie testen lassen.

Zum MSD, ja es ist sicher das der MSD rasselt, rundherum wurde alles geprüft, definitiv der MSD der rasselt.

Gruss
 
Hi,
was mir noch aufgefallen ist. Auf der letzten Seite des Kurztests folgender Text:

---------
IFZ Funktionen
Die Variante des Steuergerätes hat sich geändert
vorher
MB-Nummer: 2108203226
Diagnosekennung: 0/00
jetzt
MB-Nummer: 2108203226
Diagnosekennung: 0/00
---------

Die Aussgae des Mechanikers war noch, dass er in das IFZ nicht reinkam. Was hat das zu bedeuten? Deutet wohl auf den Austausch des Steuergerätes hin, aber warum kam er da nicht rein und warum taucht das beim Testprotokoll auf trotz gleicher Nummer?

Gruss :confused:
 
Wenn alle IFZ-funktionen normal sind keine Panik.Die DAS version wird dein altes STG nicht mehr erkennen.Abhilfe: mit einem alten HHT das IFZ-STG auslesen,hat bei mir immer funktioniert.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Analyse Kurztest

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
4K
tobic200t
T
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
P
Zurück
Oben