Andere Beleuchtungsfarbe der Schaltknöpfe

Diskutiere Andere Beleuchtungsfarbe der Schaltknöpfe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Weiß irgend jemand von euch, wie man am besten die ganzen Schalter in der Mittelkonsole in Blau hinbekommt(Beleuchtungsfarbe bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Efi

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
A-Klasse
Hallo zusammen

Weiß irgend jemand von euch, wie man am besten die ganzen Schalter in der Mittelkonsole in Blau hinbekommt(Beleuchtungsfarbe bei eingeschaltetem Licht)??? Ebenso die Innenraumbeleuchtung.

MfG

Efi
 
Das geht am Besten mit blauen, roten, grünen LEDs. Schau z. B. mal unter www.blauetachos.de, dort kann man sehen, daß es gerade bei den Schalterbeleuchtungen etwas komplizierter wird, da Du dann sehr kleine LEDs verlöten mußt. Wenn Du löten kannst, haste aber keine Probleme.

Übrigens wird VW ab dem nächsten Modell (Golf-Van) keine blauen LEDs mehr verarbeiten. Angeblich halten sie nicht lange genug.

Ciao Stefan
 
Danke für die Hilfe, aber bei VW glaube ich eher, dass der Preis der blauen LED´s zu teuer ist. Die Blauen sind um einiges teurer als die roten oder gelben.

Weißt Du zufällig noch was für LED´s ich brauche und wieviele???

P.S. Die Internetseite www.blauetachos.de gibt es nicht.

MfG

Efi
 
Am Besten holt mann die Dioden bei Reichelt Elektronik WWW.REICHELT.DE (waren damals wesentlich guenstiger als Conrad und schnelle ausgeliefert). Fuer jeder schaltelement wird ein Diode benoetigt, manche mehrerer (Spiegelverstellung hatte Ich 4 Rote und die restliche Blau. 3mm superhell blau 2200 mcd habe Ich benutzt. Vorwiederstand habe Ich die bestehende benutzt so das helligkeit regulierung noch funktioniert hat. Ist ein sehr aufwendige arbeit. Moechte Ich nicht nochmal machen. Habe Instrumentbeluchtung anders gemacht. Blaue folie unter der Tachoblatt. Sonst alles andere schalter (fensterheber, Schiebedach, usw.)
Gesamt aufwand 20 stunden locker weil platinen doppelseitig benutzt werden.
 
Danke
so wie es aussieht, hast Du das schon gemacht, was ich machen will. Tacho hab ich schon blau, aber die Birnen hab ich mit einem Kunstoff überzogen, so dass die Birnen blau sind, ebenso bei der Birne in der Mittelkonsole.

Noch einige Fragen:

-Wie komme ich an die Diode an der Spiegelverstellung??

-Wieviele Dioden brauche ich??

-Kann man die Platinen aus der Kunstoffhülle herausnehmen??

P.S. Wenn Du sonst noch irgendwelche Tipshast, dann schreib mir bitte.


MfG

Efi
 
Die genauer anzahl habe ich nict im Kopf. Muss Ich heute Abend mal schauen. Bei der Spiegel verstellung muss der Schaltereinheit demontiert werden. Erst schalteinheit aus bauen. Schrauben entfernen, dann schalterabdeckung entfenen. Fuer die spiegelverstellung habe Ich 4 rote und 1 blauer Diode benutzt. Die ander schalter waren 1 oder 2 dioden benoetigt. 1 fuer beleuchtung und wenn vorhanden eine wenn kotrollampe dabei war. Ich denke um die 25 - 30 dioden habe Ich gebraucht aber schau Ich nochmal heute abend beim heimfahrt und sage dann bescheid.

mfg Dave
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Andere Beleuchtungsfarbe der Schaltknöpfe
Zurück
Oben