Anderes Radio für SL 350

Diskutiere Anderes Radio für SL 350 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Radio des SL350 (R230). Also ich habe mir den Wagen (BJ 2002) gebraucht gekauft. Vorbesitzer war ein...
K

Kugellocke

Guest
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum Radio des SL350 (R230). Also ich habe mir den Wagen (BJ 2002) gebraucht gekauft. Vorbesitzer war ein älterer Herr, der zwar das Bose-Soundsystem einbauen hat lassen aber das Radio hat leider nur ein Cassettendeck. Ich kenne leider nicht die Typbezeichnung des Radios, hätte aber einfach gern einen CD-Player im Auto. Und wenn dieser MP3´s abspielen könnte wär es auch nicht schlecht.

Was würdet ihr mir raten? Einfach einen Wechsler zusätzlich einbauen oder das alte Ding komplett rausschmeissen und ein MB Radio mit CD-Spieler einbauen lassen bzw. welche Alternativen gäbe es noch?
Ein Radio von einem Fremdanbieter zu nehmen dürfe wohl aufgrund des doppel DIN-Schachtes ausfallen oder?

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich?
Herzlichen Dank schon mal.

Gruß
Frank
 
In meinem CLK hatte ich auch ein MB-Kassettenradio ab Werk drin. Es war zwar nur 1 Dinschacht belegt, der CLK hat aber auch zwei. Ich habe mir dann ein Naviradio mit ausfahrbarem Bildschirm zugelegt und einbauen lassen (in den Kofferaum kamen noch diverse Komponenten). Der zweite DIN-Schacht wurde mit einer Ablage versehen (gibt's bei MB oder auch bei Drittanbietern).

Insgesamt war alles recht problemlos und das Ergebnis überzeugend! Ich würde es Dir durchaus empfehlen. Mit einem "original"-MB-Radio kommst Du einfach nur teurer weg, aber nicht unbedingt besser. Eine wichtige Ausnahme gibt's aber: Die Bedienung über die Lenkradtasten funktioniert bei Fremdherstellern in der Regel nicht oder nur durch zusätzliche Adapter. Zumindest war das damals so.
 
Danke aber..

Danke Gaert für die Antwort
aber jetzt hab ich was gelesen von Lichtleiter und Bus etc. Heisst wohl es passen nicht alle Radios ? Wenn ich in dieser Beziehung nicht so ein technischer Depp wäre, würde mir das vieles erleichtern ;-)

Gruß
Frank
 
Bitte :)

Ich weiß nicht, wie es beim SL ist... Beim CLK (BJ 2001) war es problemlos, bis auf die Ankopplung des Tachosignals (für's Navi). Dazu mußten die Spezialisten (Car-HiFi-Spezialisten, nicht MB) einen CAN-Bus-Adapter einbauen. Alles in allem hat der Einbau ca. 350,- EUR gekostet, einschl. Materialien. Im Kofferaum war ja auch noch einiges, sogar eine hübsche Sperrholzkonsole (mit Teppich ummantelt) haben die Jungs noch gebastelt und im Kofferaum bündigt eingefügt!

Also ich kann Dir nur eines raten: Gehe _vorher_ (also vor einem Kauf eines Radios) mal zu einem Car-Hifi-Spezialisten und lasse Dich dort beraten. Selbst würde ich an Deiner Stelle nicht am SL rumfummeln... Wenn ich mal davon ausgehen darf, dass Du nicht irgendein 08/15-Radio einbauen (lassen) willst, wird es einfach zu kompliziert zum selbstmachen. Ein SL ist halt kein Ford-Fiesta mit DIN-Stecker...
 
Thema: Anderes Radio für SL 350
Zurück
Oben