Anfängerfehler

Diskutiere Anfängerfehler im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich will heute mal vom letzten Missgeschick berichten!!! Am Sonntag wurde unser A160 in der Garage abgestellt. Versehentlich wurde das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sunny_caps

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
B200 CDI, Bj. 01/08; SLK 230, Bj. 03/02;E 220 CDI T, Bj. 08/05
Hallo,

ich will heute mal vom letzten Missgeschick berichten!!! Am Sonntag wurde unser A160 in der Garage abgestellt. Versehentlich wurde das Innenlicht angelassen und am Dienstag musste ich dienstlich nach Bremen. Da der Elch schon Winterreifen hat, habe ich mich dann für diesen entschieden. Als ich in die Tiefgarage kam bemerkte ich das Problem ziemlich schnell. Also schnell den ADAC gerufen. Der gelbe Engel kam auch binnen 12 Minuten. Er hat den Wagen mittels einer tragbaren Batterie gestartet und alles lief!!! So weit so gut...


Auf der A1 Richtung Bremen wollte ich dann einen Krümel aus dem Fenster werfen. Beim runterfahren der fahrerseitigen Scheibe fiel mir schon auf, dass sie nicht wirklich gut lief. Aber dann kam der Hammer: das gute Stück verweigerte den Dienst und ließ sich nicht mehr hochfahren. Ich muß dazu sagen, dass ich eine ziemliche Erkältung habe. Brrrrr, war das kalt.
Nach einigen Minuten (eiskalter Fahrt) konnte ich den Fensterheber doch dazu überreden, gut zwei (!) cm hochzufahren. So habe ich knapp 10 Minuten die Scheibe dann "in aller Ruhe" geschlossen. Den Rest der Fahrt nahm ich dann Abstand vom Fensteröffnen.


Zurück in Hamburg wuhr ich gleich hinter den Elbbrücken zum neuen Betriebsgelände der NL Hamburg. Nach einigem Warten kam dann ein Meister zu mir und nahm den Elch in Empfang.
Nachdem ich ihm die Geschichte erzähl habe klärte er mich über folgendes auf:

Nach der Unterbrechung des Stromkreises müssen die Fensterhebermotoren codiert werden. Dies geschieht durch das Drücken des Schalters (bei geschlossener Scheibe) bis zur ersten Stufe nach oben. So gedrückt halten und nach fünf bis zehn Sekunden macht das gute Stück dann hör- und fühlbar Klack. Die erste Stufe ist die Stufe bei der die Scheibe nicht automatisch bis ganz unten fahren würde, sondern sich nur bewegt solange der Schalter gedrückt wird.

Also, ich wollte alle, denen es jetzt im Winter auch mal passieren könnte, dass die Batterie nicht mehr so recht will, über die technischen Tücken informieren.

Gruß aus Hamburg (4 Grad und sonnig [gewesen])
sunny_caps
 
...und ich dachte, daß das Innenlicht nach 15 Minuten automatisch verlöscht. Das scheint dann aber nur bei geöffneter Tür der Fall zu sein und nicht bei manuell angeschalteter Leuchte. Das ist nicht so durchdacht...

Gruß
Micha
 
Moin,

Nach der Unterbrechung des Stromkreises müssen die Fensterhebermotoren codiert werden. Dies geschieht durch das Drücken des Schalters (bei geschlossener Scheibe) bis zur ersten Stufe nach oben. So gedrückt halten und nach fünf bis zehn Sekunden macht das gute Stück dann hör- und fühlbar Klack. Die erste Stufe ist die Stufe bei der die Scheibe nicht automatisch bis ganz unten fahren würde, sondern sich nur bewegt solange der Schalter gedrückt wird.

Muß man die Prozedur auch bei einem Verstärkereinbau auch berücksichtigen?


Gruß gugl
 
@gugl
also bei mir war der einbau eines verstärkers nur mit dem kauf eines neuen radios verbunden.
das becker cd radio welches bei mir schon drinnen war hatte keinen vorverstärkerausgang.
ansonsten dürftest du keine probleme mit der verstärker haben!!
mfg mogli
 
Also ich hatte beim Einbau meiner Verstärker insgesamt bestimmt 2 Tage die Batterie abgeklemmt und hatte keinerlei Probleme!
 
Hallo Dr. Low,
Du hast dann wahrscheinlich nur einen Classic mit Fensterhebern ohne Komfortschaltung...
Da hast Du Dich leider geoutet ... :p :p
Grüße
Pitti
 
Hehe, man muss Fensterheber und Schiebedach nach jedem Spannungseinbruch (Batterie schwach bzw. leer, abgeklemmt,...) neu normieren! Allerdings nur bei Komfortfunktion, d.h. mit 2 Schalterstellungen am Fensterheber!

Chris
 
@VOLKER2: Das habe ich noch gar nicht gemacht. Ohauerha, das muss einem ja gesagt werden. Was hätte da alles passieren können - wäre ja nicht auszudenken!!! Hast Du noch mehr von diesen Insider-Tipps parat???

Gruß aus Hamburg
sunny_caps
 
@ Pitti

neee auch die Avantgarde Versionen haben den einfachen Fensterheber !!!! nicht nur die Classic.
 
Wenn beim ESP die Lenkwinkeleinschläge nicht eingelernt sind, leuchten aber die Warnlampen, das wär dir bestimmt aufgefallen :D

Chris
 
@khanh: Da hast Du recht, unser Top-Modell, der A210 Evolution mit 140 PS, wird in der Tat mit "einfachen" Fensterhebern vorn und schmucken Fensterkurbeln hinten auchgeliefert. Bei dem Preis dürften vier-fache elektrische Fensterheber eigentlich enthalten sein. Man schaue sich mal die Konkurrenz an - da wird an diesen Details nicht gespart.

Gruß aus Hamburg
sunny_caps
 
Zuletzt bearbeitet:
4x Fensterheber

Dem stimme ich zu.
Die Einfachschaltung der Classic/Avantgarde ist ein Witz.
Da hab ich mich bei meiner ersten A-Klasse schön geärgert. Wenn mich wenigstens der Vertriebsmann auf diese Sparausführung aufmerksam gemacht hätte.

Gruß Stern
 
Hallo Leute,
da hab ich wohl etwas übereilt geantwortet - da steh´ ich zu...:rolleyes:
Aber das Grinsen ist mit noch nicht vergangen :p :p :p - außer wenn man das von den A210ern hört. Das find ich schon traurig...:(

Naja, ich hab ja 4 Fensterheber mit Komfortschaltung ... hehehe...

Grüße
Pitti
 
Original geschrieben von Pitti
Hallo Dr. Low,
Du hast dann wahrscheinlich nur einen Classic mit Fensterhebern ohne Komfortschaltung...
Da hast Du Dich leider geoutet ... :p :p
Grüße
Pitti

Stimmt genau, mach ich auch keinen Hehl draus...
Oder muss ich mich jetzt schämen?
 
ab in die Ecke... :D :D

Chris
 
Hackt nur alle auf mir rum *heul*
Nur, weil ich nen Classic hab *schniff*
Hab ihn aber aufgerüstet und von außen sieht man es nur noch an den unlackierten Außenspiegeln, daß es ein Classic ist *ggg*
Und innen hat er sogar nen echtledernen Mittelarmdeckel *angeb*, war damals nämlich noch nicht Standard!
 
naja

ich habe die baterie auch mehrmals abgeklemt.
leer wahr sie auch
und sieht so aus als müßte ich nichts kalibrieren.
 
Dann hast du vermutlich

1. keinen Komfortfensterheber und
2. kein Schiebedach

, oder?

Chris
 
Hallo ,

bei jeder Stromunterbrechnung müssen die Fensterheber bei Komfort Schaltung als auch das ESP neu kalibriert werden, das gilt jedoch nicht nur für den W 168, sondern auch für alle andren Modelle mit den vielen elektronischen Spielereien.
Ich bin gespannt wie es wird, wenn die Fahrzeuge der Elektronik-Generation in die Jahre kommen und mit leeren Batterien stehen.
Bei unserem F 131 B mußte so im Frühjahr das ganze sequentielle Getriebe neu kalibriert, eingestellt, werden.
Auch verliert der elektronische Speicher der Fahrzeuge jegliche hinterlegten Informationen. Bei neuen Modellen verbaut DCX {R 230/W 211} mittlerweile 2 Batterien, um dem Totalausfall begegnen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfängerfehler
Zurück
Oben