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sunny_caps
Crack
- Beiträge
- 180
- Fahrzeug
- B200 CDI, Bj. 01/08; SLK 230, Bj. 03/02;E 220 CDI T, Bj. 08/05
Hallo,
ich will heute mal vom letzten Missgeschick berichten!!! Am Sonntag wurde unser A160 in der Garage abgestellt. Versehentlich wurde das Innenlicht angelassen und am Dienstag musste ich dienstlich nach Bremen. Da der Elch schon Winterreifen hat, habe ich mich dann für diesen entschieden. Als ich in die Tiefgarage kam bemerkte ich das Problem ziemlich schnell. Also schnell den ADAC gerufen. Der gelbe Engel kam auch binnen 12 Minuten. Er hat den Wagen mittels einer tragbaren Batterie gestartet und alles lief!!! So weit so gut...
Auf der A1 Richtung Bremen wollte ich dann einen Krümel aus dem Fenster werfen. Beim runterfahren der fahrerseitigen Scheibe fiel mir schon auf, dass sie nicht wirklich gut lief. Aber dann kam der Hammer: das gute Stück verweigerte den Dienst und ließ sich nicht mehr hochfahren. Ich muß dazu sagen, dass ich eine ziemliche Erkältung habe. Brrrrr, war das kalt.
Nach einigen Minuten (eiskalter Fahrt) konnte ich den Fensterheber doch dazu überreden, gut zwei (!) cm hochzufahren. So habe ich knapp 10 Minuten die Scheibe dann "in aller Ruhe" geschlossen. Den Rest der Fahrt nahm ich dann Abstand vom Fensteröffnen.
Zurück in Hamburg wuhr ich gleich hinter den Elbbrücken zum neuen Betriebsgelände der NL Hamburg. Nach einigem Warten kam dann ein Meister zu mir und nahm den Elch in Empfang.
Nachdem ich ihm die Geschichte erzähl habe klärte er mich über folgendes auf:
Nach der Unterbrechung des Stromkreises müssen die Fensterhebermotoren codiert werden. Dies geschieht durch das Drücken des Schalters (bei geschlossener Scheibe) bis zur ersten Stufe nach oben. So gedrückt halten und nach fünf bis zehn Sekunden macht das gute Stück dann hör- und fühlbar Klack. Die erste Stufe ist die Stufe bei der die Scheibe nicht automatisch bis ganz unten fahren würde, sondern sich nur bewegt solange der Schalter gedrückt wird.
Also, ich wollte alle, denen es jetzt im Winter auch mal passieren könnte, dass die Batterie nicht mehr so recht will, über die technischen Tücken informieren.
Gruß aus Hamburg (4 Grad und sonnig [gewesen])
sunny_caps
ich will heute mal vom letzten Missgeschick berichten!!! Am Sonntag wurde unser A160 in der Garage abgestellt. Versehentlich wurde das Innenlicht angelassen und am Dienstag musste ich dienstlich nach Bremen. Da der Elch schon Winterreifen hat, habe ich mich dann für diesen entschieden. Als ich in die Tiefgarage kam bemerkte ich das Problem ziemlich schnell. Also schnell den ADAC gerufen. Der gelbe Engel kam auch binnen 12 Minuten. Er hat den Wagen mittels einer tragbaren Batterie gestartet und alles lief!!! So weit so gut...
Auf der A1 Richtung Bremen wollte ich dann einen Krümel aus dem Fenster werfen. Beim runterfahren der fahrerseitigen Scheibe fiel mir schon auf, dass sie nicht wirklich gut lief. Aber dann kam der Hammer: das gute Stück verweigerte den Dienst und ließ sich nicht mehr hochfahren. Ich muß dazu sagen, dass ich eine ziemliche Erkältung habe. Brrrrr, war das kalt.
Nach einigen Minuten (eiskalter Fahrt) konnte ich den Fensterheber doch dazu überreden, gut zwei (!) cm hochzufahren. So habe ich knapp 10 Minuten die Scheibe dann "in aller Ruhe" geschlossen. Den Rest der Fahrt nahm ich dann Abstand vom Fensteröffnen.
Zurück in Hamburg wuhr ich gleich hinter den Elbbrücken zum neuen Betriebsgelände der NL Hamburg. Nach einigem Warten kam dann ein Meister zu mir und nahm den Elch in Empfang.
Nachdem ich ihm die Geschichte erzähl habe klärte er mich über folgendes auf:
Nach der Unterbrechung des Stromkreises müssen die Fensterhebermotoren codiert werden. Dies geschieht durch das Drücken des Schalters (bei geschlossener Scheibe) bis zur ersten Stufe nach oben. So gedrückt halten und nach fünf bis zehn Sekunden macht das gute Stück dann hör- und fühlbar Klack. Die erste Stufe ist die Stufe bei der die Scheibe nicht automatisch bis ganz unten fahren würde, sondern sich nur bewegt solange der Schalter gedrückt wird.
Also, ich wollte alle, denen es jetzt im Winter auch mal passieren könnte, dass die Batterie nicht mehr so recht will, über die technischen Tücken informieren.
Gruß aus Hamburg (4 Grad und sonnig [gewesen])
sunny_caps