Hallo, erst einmal:
Ihr habt vollkommen Recht, es fehlen die Details!
Also es handelt sich um einen W 202 Bj. 95 C 180 Vormopf mit 5 Gang Schaltgetriebe Ausführung Elegance 187000 km Laufleistung.
Bisherige getauschte Teile:
Motorlager li und re, Hardyscheiben vorne und hinten.
Zu den Reifen:
Im Winter 185 65 R 15 88t
Im Sommer 205 60 R15 91h
Die Vibrationen fingen ganz langsam im letzten Herbst an, ich dachte damals an die Reifen, nachdem ich aber alle Reifen hab auswuchten lassen, Sommer wie Winter und jeweils 2 neue montieren habe lassen wurde ich stutzig.
Gestern nun habe ich den Wagen aufgebockt, auf Holz, zugegeben, die Berufsgenossenschaft hätte nicht gucken dürfen, aber dafür war trotzdem den Wagen peniebel gesichert...
Dabei stellte sich heraus, dass die Vibration auch im Stand bei frei drehenden Rädern bei ungegfähr 4000 U/min also 140 km/h auftrat.
Spiegelzittern etc.
Dann hab ich bei verschiedenen Raddrehzahlen geprüft, ob die Reifen ungleichmässig laufen, einer vielleicht ganz ganz minimal, aber so gut wie nicht sichtbar, Höhenschläge konnte ich ebenfalls nicht feststellen, auch nicht an den Felgen.
Dann hab ich die Räder abmontiert, leider liessen sich die Scheibenbremsen nicht gleichmässig belasten, so dass immer mal die eine oder die andere drehte, selten aber beide, bzw. direkt nach dem Beschleunigen auf die Drehzahl drehten sie erst immer beide mit, da ich das Diff aber nicht übermässig belasten wollte, habe ich den Versuch nur bei niedrigen Drehzahlen durchgeführt und kurzzeitig.
Dabei konnte ich sehen, dass die hintere Hardyscheibe sehr gleichmässig sich drehte.
Allerdings die Antriebswellen drehten ungleichmässig, ja sie eierten ganz leicht um ca. knapp 1 mm vor und zurück, links so rechts, etwa halb so stark von der Intensität. Daher vermute ich, dass es daher kommen könnte.