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6zylinderfan
Frischling
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- Fahrzeug
- W211 - E320 (10/2003)
Hallo zusammen,
habe mich gestern an meine Ventildeckel-Dichtungen beim W211 320er (M112) gemacht.
In einem älteren post standen
- Schrauben Ventildeckel 9 nm
- Zündspulen 8 nm
Aus der Werkzeug-Tabelle habe ich mir dann noch den Wert für die kleinen Schrauben des Entlüftungsdeckels mit 5,9 nm rausgesucht.
So weit so gut, alles perfekt zusammen gebaut, beim Nachziehen der Schräubchen am Entlüftungsdeckel ist mir bei 5,75 nm dann eine der beiden Schrauben (rechte Zyl.bank) abgerissen (Hälfte in der Hand, andere steckt im Gewinde). Sieht im übrigen auch nur aus, wie eine Alu-Druckgußschraube...
Meine Fragen an Euch:
1) Gibt es ein offizielles Anzugsmoment für die Schräubchen des Entlüftungsdeckels?
2) Wenn die bei 5,75 die Grätsche machen, sind dann 9 nm für die Ventildeckelschrauben bzw. 8 für die Zündspulen nicht ein wenig zu viel?! Habe bisher immer nach Gefühl gearbeitet und nie derlei erlebt. Allerdings auch immer nachgezogene Schrauben grundsätzlich ersetzt...
3) @flüssige Dichtmasse: sollte MB die Flüssigdichtung neuerdings als Werkzeug gelistet haben, habt Ihr gute Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht? Wie lange trocknen lassen bis Motorstart?
Grüße
P.S. Mache jetzt auch gleich die linke Seite mit, dort schwitzen die Dichtungen auch schon ...
habe mich gestern an meine Ventildeckel-Dichtungen beim W211 320er (M112) gemacht.
In einem älteren post standen
- Schrauben Ventildeckel 9 nm
- Zündspulen 8 nm
Aus der Werkzeug-Tabelle habe ich mir dann noch den Wert für die kleinen Schrauben des Entlüftungsdeckels mit 5,9 nm rausgesucht.
So weit so gut, alles perfekt zusammen gebaut, beim Nachziehen der Schräubchen am Entlüftungsdeckel ist mir bei 5,75 nm dann eine der beiden Schrauben (rechte Zyl.bank) abgerissen (Hälfte in der Hand, andere steckt im Gewinde). Sieht im übrigen auch nur aus, wie eine Alu-Druckgußschraube...
Meine Fragen an Euch:
1) Gibt es ein offizielles Anzugsmoment für die Schräubchen des Entlüftungsdeckels?
2) Wenn die bei 5,75 die Grätsche machen, sind dann 9 nm für die Ventildeckelschrauben bzw. 8 für die Zündspulen nicht ein wenig zu viel?! Habe bisher immer nach Gefühl gearbeitet und nie derlei erlebt. Allerdings auch immer nachgezogene Schrauben grundsätzlich ersetzt...
3) @flüssige Dichtmasse: sollte MB die Flüssigdichtung neuerdings als Werkzeug gelistet haben, habt Ihr gute Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht? Wie lange trocknen lassen bis Motorstart?
Grüße
P.S. Mache jetzt auch gleich die linke Seite mit, dort schwitzen die Dichtungen auch schon ...