Anzugsmomente Ventildeckel-Schrauben W211 und Flüssigdichtung

Diskutiere Anzugsmomente Ventildeckel-Schrauben W211 und Flüssigdichtung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe mich gestern an meine Ventildeckel-Dichtungen beim W211 320er (M112) gemacht. In einem älteren post standen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

6zylinderfan

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
W211 - E320 (10/2003)
Hallo zusammen,

habe mich gestern an meine Ventildeckel-Dichtungen beim W211 320er (M112) gemacht.

In einem älteren post standen
- Schrauben Ventildeckel 9 nm
- Zündspulen 8 nm

Aus der Werkzeug-Tabelle habe ich mir dann noch den Wert für die kleinen Schrauben des Entlüftungsdeckels mit 5,9 nm rausgesucht.

So weit so gut, alles perfekt zusammen gebaut, beim Nachziehen der Schräubchen am Entlüftungsdeckel ist mir bei 5,75 nm dann eine der beiden Schrauben (rechte Zyl.bank) abgerissen (Hälfte in der Hand, andere steckt im Gewinde). Sieht im übrigen auch nur aus, wie eine Alu-Druckgußschraube...

Meine Fragen an Euch:
1) Gibt es ein offizielles Anzugsmoment für die Schräubchen des Entlüftungsdeckels?
2) Wenn die bei 5,75 die Grätsche machen, sind dann 9 nm für die Ventildeckelschrauben bzw. 8 für die Zündspulen nicht ein wenig zu viel?! Habe bisher immer nach Gefühl gearbeitet und nie derlei erlebt. Allerdings auch immer nachgezogene Schrauben grundsätzlich ersetzt...
3) @flüssige Dichtmasse: sollte MB die Flüssigdichtung neuerdings als Werkzeug gelistet haben, habt Ihr gute Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht? Wie lange trocknen lassen bis Motorstart?

Grüße

P.S. Mache jetzt auch gleich die linke Seite mit, dort schwitzen die Dichtungen auch schon ...
 
Hallo.

Mit den Ventildeckelschrauben und denen der Zündspülen solltest Du keine Probleme haben, die sind nicht aus Alu. Eine der kleine Alu-schrauben ist mir auch schonmal abgerissen, habe sie als Notbehelf mit Dichtungsmasse eingeklebt. Hat bis jetzt gehalten. Die Dichtungsmasse von MB ist laut WIS in 10 min zu verarbeiten und dichtet ziemlich gut ab. Ist auch als Dichtmasse für die Ölwanne verarbeitet.

Gruß

Sven
 
Anziehdrehmomente

Willkommen im Forum, 6zylinderfan!

Das Anziehdrehmoment für die Schrauben der Zylinderkopfhaube beträgt beim M 112.949 nur 8 Nm, nicht 9 Nm. Das Anziehdrehmoment für die Schrauben der Zündspulen an Zylinderkopfhaube ist ebenfalls 8 Nm.

Für die M 5 × 18 Schrauben (links 3, rechts 2) habe ich nichts gefunden. Jedoch hat eine M 5 Schraube mit metrischem ISO-Regelgewinde je nach Festigkeitsklasse deutlich weniger als 5.9 Nm!

Z.B.:

- M 5, Festigkeitsklasse 4.6: 2.0 Nm
- M 5, Festigkeitsklasse 5.6: 2.7 Nm
- M 5, Festigkeitsklasse 8.8: 6.5 Nm


Ciao,
 
Thanxs!

Hallo Ihr zwei,

herzlichen Dank für Eure umgehende Hilfe. Das klärt die Sache auf.
Freue mich jetzt aufs Werken und werde dieses Mal alle angefaßten Schrauben gleich neu machen, die 2 nm gehen dann dieses Mal aus dem Handgelenk ;-)

Merry x-mas!
 
linke Zylinderkopfhaube

Hi leuts,

rechte Zylinderhaube problemlos getauscht, Motörchen ist jetzt dicht, beobachte nun den Rand der linken, ob die Ölspuren vom Einfüllstutzen oder aus der Dichtung stammen.

Damit verbunden zwei Fragen zur linken Haube (über die ja nun die Benzinzuleitung verläuft):
Vorher Druck/Benzin ablassen über Ventil am Ende der Leitung ist klar.
Soweit ich das richtig sehe, muß man ferner die Spritleitung an der Überwurfmutter (hinten rechts) lösen.

? Ist da irgendetwas zu erneuern, um die Dichtigkeit nachher zu gewährleisten?

? Die Überwurfmutter kann man wohl nur per Gefühl anziehen, oder nehmt Ihr dafür einen (welchen) Drehmoment-Schlüssel?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzugsmomente Ventildeckel-Schrauben W211 und Flüssigdichtung

Neueste Themen

Zurück
Oben