APS50 + IPOD bzw. MP3-Player einbauen

Diskutiere APS50 + IPOD bzw. MP3-Player einbauen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, ich würde gerne per AUX als Quelle einen IPOD mit Anzeige im Tachodisplay oder MP3-Player ohne Anzeige im Tachodisplay nutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikeller

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
W209
Guten Tag,

ich würde gerne per AUX als Quelle einen IPOD mit Anzeige im Tachodisplay oder MP3-Player ohne Anzeige im Tachodisplay nutzen.

Gibt es eine Anleitung, wie man am geschicktesten die Mittelkonsole zerlegt, um die MB-Kabelsätze zu montieren? Erfahrungen?

UKW-Funk scheidet wegen der Qualität aus.
Mirko
 
Moin,Moin,

wenn es um einen W209 nach Mopf geht, ist die halbe Leitung schon vorgerüstet, dann sind es nur noch ca. 15 min Arbeit und ein Kabelsatz von MB. Dann aber keine Anzeige sondern nur eine AUX-Buchse, wo man eben einen MP3 Player anstecken kann.

Um Anzeige im Tachodisplay zu haben, brachst Du das MB-iPod-Kit für ca.180,- Euro und natürlich einen iPod ;)
 
Wie kommst Du an die Anschlüsse der Audiosystems?
Beim C/A209 musst Du dafür zuerst das Alu/Holz, welches die Schaltkulisse umgibt, ausbauen.

Hierzu musst Du erst einmal den Deckel, der den Aschenbecher abdeckt, öffnen. Dann greifst Du unter die Kante der Alu/Holz Abdeckung, welche die Schaltkulisse umgibt und ziehst diese gleichmäßig nach oben. Das Alu/Holz ist nur geklipst.

Ist das Alu/Holz angehoben, siehst Du rechts und links am Aschenbecher zwei Nuten, mit der der Aschenbecher in der Mittelkonsole befestigt ist. Diese vorsichtig zur Seite bewegen, damit Du den Aschenbecher aushaken und ausheben kannst.

Danach musst Du die Torx Schrauben, die die Klimaanlage in der Mittelkonsole befestigen, lösen. Anschließend kannst Du das Klimaanlagenbedienteil herausziehen.

Die Audioanlage ist mit 4 Schrauben befestigt. An die zwei unteren Schrauben kommst Du, wenn Du die Klimaanlagenbedieneinheit ausgebaut hast.

Die andern zwei Schrauben liegen über der Audioanlage unter der Alu-/Holzabdeckung des Tastenfeldes. Dieses ist nur geklipst und kann einfach herausgezogen werden.

Wie schließst Du das Interface an?
Das Interface ist eine kleine, schwarze Box mit der Elektronik und kommt von der Firma Peiker Akustik. Dazu gibt es einen Adapter-Kabelbaum, ein Kabel für den iPod sowie Befestigungsmaterial. Mittlerweile bekommst Du wohl auch noch eine Schale zur Aufnahme des iPod dazu.

Der Adapter-Kabelbaum wird anstatt des Original-Kabelbaums ins Audiogerät gesteckt. Am anderen Ende wird der Original-Kabelbaum eingesteckt. Ein Abzweig vom Adapter-Kabelbaum geht zum Interface. Auf der anderen Seite des Interfaces geht das zweite Kabel in Richtung Handschuhfach ab, welches mit dem vom iPod bekannten Stecker mit diesem verbunden wird.

Das Interface selber wird hinter dem Handschuhfach befestigt. Diese kannst Du von unten leicht erreichen, ohne das Handschuhfach ausbauen zu müssen.

Gruss
Thomas
 
Hier noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem Einbau und dem Kit selber:

Seit Mai 2005 habe ich das iPod Interface in meinem CLK. Ich habe das bei MB für 183 EUR inklusive MwSt. gekauft und selber eingebaut. Der von MB mit 32 Arbeitseinheiten á 8 EUR ohne MwSt. veranschlagte Einbau, war mir einfach zu teuer.

Mit dem MB iPod Interface, kannst Du über das Multifunktionslenkrad, alle Abspielfunktionen bedienen. Also in Interpreten, Alben, Playlists, Kategorien etc. navigieren und den Inhalt auswählen. Alle globalen Einstellungen des iPods kannst Du über das Interface (z.B. EQ, Lautstärkeanpassung etc.) nicht erreichen. Zufallswiedergabe kann nach der Wahl des Interpreten, des Albums, der Kategorie etc. gewählt werden. Bei der Playlists geht das aus unerfindlichen Gründen nicht.

Die Tastenfunktionen sind wie folgt:
- +/- Tasten: Lautstärke lauter/leiser
- Telefon Taste auflegen: eine Menüebene hoch
- Telefon Taste abheben: Menüpunkt auswählen
- Pfeiltasten hoch/runter: im Menü navigieren, Titelsprung vor/zurück und Titel Vor-/Rücklauf

Hast Du die Telefonfunktion im KI nicht freigeschaltet, musst Du dieses beim MB nachholen lassen, damit Du die Telefontasten für die Navigation benutzen kannst. Das hat mich 4 Arbeitseinheiten á 8 EUR ohne MwSt. gekostet.

Insgesamt sind meine Erfahrungen mit dem Interface-kit, auch wenn ich den iPod als etwas zu leise empfinde, positive. Da er zu leise ist, führt deises zu leichtem Rauschen bei leisen Musikpassagen. Die Anzeige im KI ist nur bei CLK, CLS und E-Klasse (evtl. neue S-Klasse) akzeptabel, da andere Modelle einfach zu wenig Stellen darstellen können. Zudem kann die Anzeige der o.g Modelle die Größe der Zeichen anpassen und damit zusätzlichen Platz schaffen. Es werden aber nur der Songtitel aus dem ID3 tags ausgelesen. Andere Daten, wie Interpret etc. werden nicht dargestellt.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS50 + IPOD bzw. MP3-Player einbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben