AU: Trübungswerte

Diskutiere AU: Trübungswerte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, war gerade mit meinem A4 bei der HU. Fazit, fast nicht bestanden da der Trübungswert bei 1.98 von erlaubten 2.00 lag. Nun ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funtznet

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
2004er C270 CDI T-Modell
Hallo Zusammen,

war gerade mit meinem A4 bei der HU. Fazit, fast nicht bestanden da der Trübungswert bei 1.98 von erlaubten 2.00 lag.
Nun ist der A4 im Vergleich zu meinem C270 nen echter Saubermann bei dem man nie nen Rußstoß sieht.

Anders mit meinem C270. Da kann ich durch beherztes Vollgas geben schon mal eben ordentlich ne Wolke stehen lassen.

Weiß jemand was für den OM612 erlaubt ist und ob es Probleme mit der AU geben wird/könnte?

Nun hab ich schon mit 2T-Öl experimentiert allerdings rußt der nach 1500km immernoch genauso wie ohne die Ölzugabe (1:100).


Hab hier mal nen Video gemacht:
http://img84.imageshack.us/img84/9006/video0007.mp4

Was kann man tun? Kommt ich so durch die HU?


Grüße,
funzt.net

P.S.: Der Wagen hat 135Tkm gelaufen und war immer beim Vertragshändler im Service.
 
Das ist normal bei allen OM611/612/613. Schon mal nen W210 Taxi ohne schwarze Stoßstange hinten links gesehen? Ich nicht.

Bei der AU wird der Motor auch nicht so stoßartig hochgedreht, sondern langsam auf die Abregeldrehzahl gebracht und langsam wieder in den Leerlauf gebracht. Dabei tritt der von dir dokumentierte Effekt nicht auf.
 
Nun hab ich schon mit 2T-Öl experimentiert allerdings rußt der nach 1500km immernoch genauso wie ohne die Ölzugabe (1:100).

Hallo,

erklär doch mal bitte kurz, wie du experimentiert hast. Normal nimmt man für die ersten 1-2 Tankfüllungen je einen halben Liter, anschließend 1/4 Liter pro Tankfüllung. Mein noch älterer 300 TDT sah selbst im Winter beim Kaltstart am Auspuff eher wie ein Benziner aus...

MfG Paule
 
Hallo,

erklär doch mal bitte kurz, wie du experimentiert hast. Normal nimmt man für die ersten 1-2 Tankfüllungen je einen halben Liter, anschließend 1/4 Liter pro Tankfüllung. Mein noch älterer 300 TDT sah selbst im Winter beim Kaltstart am Auspuff eher wie ein Benziner aus...

MfG Paule

also ich habe beim ersten mal 0,7L zugegeben und dann jeweils nen halben liter pro 50L tanken (1:100). hab nun 1500km mit dem 1:100 gemisch gefahren und stelle keine änderung im rußverhalten fest.
 
Das ist normal bei allen OM611/612/613. Schon mal nen W210 Taxi ohne schwarze Stoßstange hinten links gesehen? Ich nicht.

Bei der AU wird der Motor auch nicht so stoßartig hochgedreht, sondern langsam auf die Abregeldrehzahl gebracht und langsam wieder in den Leerlauf gebracht. Dabei tritt der von dir dokumentierte Effekt nicht auf.

also du meinst der kommt so durch den AU? weil er TÜV mensch hat meinen audi mit vollgas kickdoown hochgedreht - nicht mit gemächlichem nachdrücken...

gibt es da genaue prüfvorgaben?
 
also du meinst der kommt so durch den AU? weil er TÜV mensch hat meinen audi mit vollgas kickdoown hochgedreht - nicht mit gemächlichem nachdrücken...

gibt es da genaue prüfvorgaben?

Ob es da genaue Prüfvorgaben gibt, weiß ich nicht, aber auch bei mir wurde der Motor langsam auf Drehzahl gebracht. Ich würde dem Prüfer dann mal ganz unfreundlich auf die Finger klopfen. Vielleicht auch noch bei kaltem Motor, oder was?!

MfG Paule

P.S.: Ein 1/4 Liter pro Tankfüllung ist vollkommen ausreichend...
 
Hach, das ist doch noch gar nichts. :D Ich habe noch einen alten Golf TDI von 1997 und die Wolke bei der ersten Messung der UMA konnte sich sehen lassen. Resultat: 3,19! Der Wagen wird aber mit jeder Messung besser, so dass die Abgasuntersuchung bestanden wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AU: Trübungswerte
Zurück
Oben