Ausbau Rückspiegel C180T (W203, 11/2006)

Diskutiere Ausbau Rückspiegel C180T (W203, 11/2006) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, möchte meinen Rückspiegel gegen einen autom. abblendbaren tauschen. Hab das schon bei einem C180 Bj. 2003 (W203) gemacht, sowie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C180T_Twins

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
C180T
Hallo zusammen,

möchte meinen Rückspiegel gegen einen autom. abblendbaren tauschen. Hab das schon bei einem C180 Bj. 2003 (W203) gemacht, sowie bei meinem CLK Bj. 2005 (W209). Ging alles ganz easy.

Doch bei diesem Kombi geht das nicht. Weder mit Schraubenzieher als Hebel, noch hau ruck, im Ergebnis tut sich da nix. Ich hatte bereits die komplette Abdeckung der Halterung, samt Spiegelgehäuse abmontiert, so dass ich die "nackte" Halterung mit diesem Kugelkopf frei hatte, welche dann sehr griffig war, aber wie gesagt, da war nichts zu machen.

Gibt es einen Trick dafür? Hat jemand eine Reparaturanleitung für sowas? Müssen vielleicht die beiden Tox-Schrauben losgedreht werden?

Ein weiteres Problem das ich habe sind die Kopfstützen der Vodersitze. Die müsste ich für die Sitzbezüge (ebenfalls vom W203 aus Bj. 2003) wg. den Öffnungen komplett rausmachen, bleibe aber immer bei der letzten Rasterung hängen...

Wer kann mir helfen, bin heut schon zwei Stunden am verzweifeln gewesen und hab mir dank Schramme noch den Sitz versaut *grrr*!

Danke für alle Ideen und Vorschläge!!

Sascha
 
So, der Spiegel is ab. Falls es jemanden interessiert wie, bitte weiterlesen:

Die Feder zwischen den Bolzen am Spiegel ist straffer als bei den Vorgängermodellen, so dass rohe Gewalt nicht fruchtet. Es empfiehlt sich die Tox-Schrauben aufzudrehen, um die Spiegelhalterung von der Karosse zu lössen. Alles ein wenig nach unten ziehen, mit nem flachen Schraubenzieher die so freigelegt Feder quetschen, bis diese einen Bolzeb freigibt. Es empfiehlt sich den linken Bolzen freizulegen, da der rechte zusätzlich noch von einem zweiten Draht gequetscht wird. Der neue Spiegel ist dran und funktioniert super.

Viel Spass,
Gruss
Sascha
 
Hallo Sascha...

Hallo Sascha,

der Spiegel wird beim Ausbau immer erst an einer Seite abgezogen... dann geht es rel. einfach... wie immer mit einem beherztem Ruck.

Kopfstützen:
- Rückenlehnenverkleidung abmontieren (2 Schrauben unter dem Sitz)
- Sicherungsclip an der Kopfstützenstange abziehen
- elektrische Steckverbindung trennen
- Lehne schräg nach hinten stellen
- Kopfstütze mit Leitung herausziehen

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
danke für die Antworten. Wie schon gesagt, der Spiegel is ab ;-) die Kopfstützen krieg i auch noch weg dank Deine Hilfe.
Vielleicht kennst Du dich auch damit aus:

Die Verkabelung des Originalspiegels des W203 mit eingebautem Mikrofon hatte die Teile-Nr. A203 810 1517 und hatte auf der einen Seite einen grossen weissen Stecker, der mit dem Fahrzeugstecker verbunden war, und auf der Spiegelseite waren es zwei kleine schwarze Stecker mit je 2 Drähten.

An meinem "alten" und nun eingebauten Spiegel mit automatischer Abblendung ist auch ein Mikrofon eingebau. Hier gibt es einen Stecker mit ebenfalls 2 Drähte (rot und blau). Die Teile-Nr. de Kabels hier lautet A220 820 1735 / 70 Q501 T (Bj. 2000).

Weisst Du, welche Kabel alt und neu verdrahtet werden müssten, um das Mikro des alten Spiegels mit der neuen Verkabelung zun verbinden.
Gibt es für den grossen weissen Stecker des W203 einen Belegungsplan? Ich vermute mal dass mit diesem Stecker auch die Linguatronic gesteuert werden kann..

Dank und Gruss
Sascha
 
Nachbar-Thread

Hallo Sascha,

hab´ gerade gesehen, dass Du zu den Kopfstützen bereits im Nachbar-Thread einen Antwort bekommen hast...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausbau Rückspiegel C180T (W203, 11/2006)
Zurück
Oben