Ausbau Vordersitz W 168

Diskutiere Ausbau Vordersitz W 168 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen, ich hatte meinen CD Wechler (Marke Eigenkauf :) ) in meinem Smart unter dem Beifahrersitz befestigt. Nun fahre ich einen A 140 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ITSE-Girl

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Mercedes A 140, Bj. 09/2002
Hallöchen,

ich hatte meinen CD Wechler (Marke Eigenkauf :) ) in meinem Smart unter dem Beifahrersitz befestigt. Nun fahre ich einen A 140 und würde da gerne meinen CD Wechsler einbauen - wenn möglich wieder unter dem Sitz, dazu muss der aber Raus und ich brauche die passende Tork-Nuss dazu,...
Hat von euch jemand eine Ahnung was für eine Nuss (Größe) man da braucht. Mit hat man gesagt Größe 12, aber ich hab einige Eisenwarenläden durch und die haben mir alle erzählt, dass es keine Tork-Nuss Größe 12 gibt,... :confused:

Grüßle,
ITSE-Girl
 
Ob es Torx T12 wirklich nicht gibt - ich denke nein, bin mir aber nicht sicher. Ich habe die Größe jedenfalls noch nie gesehen. Gängige Größen sind T10/T15. Welche Du nun genau brauchst - leider ebenfalls keine Ahnung. Ich würde Dir aber in jedem Fall empfehlen, gleich einen ganzen Satz zu kaufen, so von T8 bis T40, die kann man immer mal gebrauchen. Und der passende für Deinen Wechsler ist dann da bestimmt mit dabei...

Gruß

Wenni
 
Oki, Dankeschön für die schnelle Antwort
 
TORX

ITSE-Girl schrieb:
Hallöchen,

ich hatte meinen CD Wechler (Marke Eigenkauf :) ) in meinem Smart unter dem Beifahrersitz befestigt. Nun fahre ich einen A 140 und würde da gerne meinen CD Wechsler einbauen - wenn möglich wieder unter dem Sitz, dazu muss der aber Raus und ich brauche die passende Tork-Nuss dazu,...
Hat von euch jemand eine Ahnung was für eine Nuss (Größe) man da braucht. Mit hat man gesagt Größe 12, aber ich hab einige Eisenwarenläden durch und die haben mir alle erzählt, dass es keine Tork-Nuss Größe 12 gibt,... :confused:

Grüßle,
ITSE-Girl

Seltsam,

ich kenne nur TORX T10 oder T15?!

Hier die üblichen Grössen: http://shop.dabag.ch/shop/art?aid=100001484&sid=658740980&langid=1

Vielleicht meinte der "Profi" eine normale 6-Kant-Schraube, Grösse 12?! Leider habe ich die Schraubengrösse für den smart-Sitz nicht da.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Smart war das damals kein Problem,....
Hab mir jetzt einen "Abdruck" meiner Sitz-Schraube gemacht und damit geh ich dann morgen in den nächsten Eisenwarenladen und such mir ne Nuss, die einigermassen dazu passt,...
 
Aussen-TORX

ITSE-Girl schrieb:
Beim Smart war das damals kein Problem,....
Hab mir jetzt einen "Abdruck" meiner Sitz-Schraube gemacht und damit geh ich dann morgen in den nächsten Eisenwarenladen und such mir ne Nuss, die einigermassen dazu passt,...

Bitte vielmals um Entschuldigung! Ich hatte das A 140 überlesen, hihi!

Du brauchst einen Steckschlüsselaufsatz Aussen-TORX E12.

http://shop.dabag.ch/shop/art?aid=100010404&sid=490372387&langid=1

Am besten die Steckschlüssel-Knarre oder den Adapter mitnehmen, es gibt verschiedene Grössen (3/8 Zoll, 1/2 Zoll, ...)


Viel Spass beim Schrauben,


P.S. Wichtig: Die vier Schrauben (2 vorne, 2 hinten) müssen nachher wieder mit 50 Nm angezogen werden, am besten im Werkzeugladen oder Heimwerkermarkt einen Drehmomentschlüssel 0 - 100 Nm ausleihen!

Schritte zum Ausbau:
- Sitz nach hinten stellen
- Kopstütze ausbauen
- vordere 2 Schrauben herausdrehen
- Sitz nach vorne stellen
- hintere 2 Schrauben herausdrehen
- Sitz leicht nach hinten kippen und Steckverbindung unter dem Sitz trennen
- Sitz herausnehmen

Einbau genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist ja echt eine perfekte Beschreibung :)
 
Sitz

ITSE-Girl schrieb:
Vielen Dank, das ist ja echt eine perfekte Beschreibung :)

Ja, dann kann es morgen ja los gehen mit dem Schrauben ...

;)
 
Innen Torx werden mit TX, zb. TX10, TX15,... bezeichnet und sind ab der Grösse 10 eigentlich nur in 5er Schritten erhältlich!

Aussen Torx werden mit E z.b. E10, E12,... bezeichnet und sind meist in 2er Schritten erhältlich!

soviel noch dazu :D

Chris
 
TORX ®

ravens1488 schrieb:
Innen Torx werden mit TX, zb. TX10, TX15,... bezeichnet und sind ab der Grösse 10 eigentlich nur in 5er Schritten erhältlich!

Aussen Torx werden mit E z.b. E10, E12,... bezeichnet und sind meist in 2er Schritten erhältlich!

soviel noch dazu :D

Chris

Huch, au ja! Stimmt aber auch nicht ganz, hehe! :D

Siehe hier: http://www.textronfasteningsystems.com/PDFs/torx.pdf (Seite 5)

- Innen-TORX: T1 - T100 (Standardbereich)
- Aussen-TORX: E4 - E44 (Standardbereich)
- Innen-TORX PLUS: 1IP - 100IP (Standardbereich) - Schon gekannt??? :D >>> http://www.textronfasteningsystems.com/products/torxplus/torxplusdata.html


Nacht,

P.S. Habe oben korrigiert ...
 
Hallo, wo wir hier mal im Thema sind. Es müsste doch sicherlich möglich sein dem Fahrersitz eine herausnehmbare Sitzkonsole von einem Rechtslenker zu verpassen. Hat jemand schon mal sowas gemacht, gibts das überhaupt? Weil das wäre doch super, dann käme man auch mal eben schnell an Einbauten wie CD-Wechsler, etc. ran.
 
Hmm, den ganzen Umbau nur weil man sonst 4 Schrauben lösen muss? Denke das lohnt sich weniger...

Chris
 
Hallöchen,
also hab mir heute so einen Aussen-Torx Schlüsselaufsatz gekauft E12 - passt perfekt, jetzt muss es nur noch Samstag werden dann gehts los :)
Nochmals vielen Dank.

Grüßle,
ITSE-Girl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausbau Vordersitz W 168
Zurück
Oben