Ausfälle Diesel Zu-/Standheizer

Diskutiere Ausfälle Diesel Zu-/Standheizer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, man kann beim Werkstattbesuch doch immer wieder etwas neues über seinen Elch dazu lernen: Seit ich mir vor 2 Jahren den...
L

Lichtein.(EL)ch

Guest
Hallo allerseits,

man kann beim Werkstattbesuch doch immer wieder etwas neues über seinen Elch dazu lernen:

Seit ich mir vor 2 Jahren den vorhandenen Diesel-Zuheizer (Webasto im A170cdi, BJ 99 noch in Serie verbaut) zum Standheizer erweitern ließ, bemerke ich bisher jeden Winter gelegentlich, dass der Zu-/Standheizer nicht anspringt und dann der Elch logischerweise auch während der Fahrt nicht richtig warm wird.
Und wenn dies dummerweise 3 mal direkt hintereinander passiert, wird wohl im Fehlerspeicher irgendein Fehler-Bit gesetzt und der Heizer dann dauerhaft deaktiviert. Danach MUSS man in die Werkstatt, um sich nach Überprüfung dieses Bit wieder zurücksetzen zu lassen.

Nun - soweit so gut.

Das wirklich Neue für mich gab's dann heute als Erklärung in meiner von mir als sehr kompetent und vertrauenswürdig angesehenen Werkstatt:

Die separate Kraftstoffleitung des Zu-/Standheizers mündet nicht am tiefsten Punkt in den Tank, um ggf. ein Leerziehen des Tanks durch die Heizung zu verhindern, sondern etwas höher. Die Einmündung scheint aber beim Elch so hoch zu liegen, dass wahrscheinlich bereits vor Aufleuchten der Reserve die Zuheizerleitung Luft zieht. Folge: 3 x Kurzstrecke mit Reserve unter + 8 °C (?) und die Heizung ist bis zum nächsten Werkstattbesuch deaktiviert!

Sei wohl auch kein Einzelfall. Die meisten (keine Standheizung sondern nur Zuheizerbetrieb) bemerken aber diese Deaktivierung des Zuheizers nicht unbedingt. Der Elch wird dann halt während der Fahrt nur sehr langsam (oder gar nicht richtig warm). Und da es auch keine Kühlmitteltemperaturanzeige gibt ...


Im Nachhinein passt die Erklärung auch zu meiner Beobachtung: Die Standheizung ist immer bei niedrigem Tankstand ausgefallen. Ab jetzt werde ich wohl zumindest im Winter spätestens ab 25..20 % Tankinhalt für Nachschub sorgen. Aber irgendwie kommt mir das Ganze schon wie ein Konstruktionsfehler vor.

Grüße vom Tagfahrlicht-Elch
--
lichtein.ch
 
Licht ein!

Bravo, ich mache auch Reklame für "Licht ein"! ;)

Viel Spass im Forum!
 
Deine Schilderung kann meines wissens nicht ganz stimmen. So weit ich weiss bezieht der Zuheizer seinen Kraftstoff aus der Rücklaufleitung des Commen-Rail-Systems. Das ist auch der Grund warum bei der Aufrüstung zur Standheizung eine neue Kraftstoffleitung inkl. Pumpe gelegt werden muss. Es kann natürlich sein, dass diese Leitung nicht ganz unten angebracht wurde (durchaus sinnvoll und aus meiner Sicht kein Konstruktionsfehler --- ein Hinweis bei Einbau der Standheizung fehlt da). Ansonsten danke für den Hinweis .... da werd ich im Winter mal regelmäßig tanken.

gruß
 
Hey Jupp!
Im Handbuch des VANEO weist DC ausdrücklich darauf hin, dass eine gewisse Menge an Treibstoff im Tank enthalten sein muss wenn die (vom Werk mitbestellte) Standheizung auch funktionieren sollte.


Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
was du beschrieben haßt trifft auf alle fälle für eine normale standheizung zu.
jedoch, wenn die anlage luft zieht , also z.b. im reservebereich, schaltet sie sich zwar ab, sie ist jedoch durch ziehen einer sicherung (webasto) wieder zu aktivieren.

ich denke der zuheizer wird nicht so unterschiedlich sein.

btw. die ansaugleitung kann man natürlich auch tiefer setzen im tank.
 
Hey Steve!
schaltet sie sich zwar ab, sie ist jedoch durch ziehen einer sicherung (webasto) wieder zu aktivieren.

. [/B]

...ich habe schon 2x den Tank so weit geleert, dass sich die Heizung abschaltete, sie lief aber nach dem Auftanken und neuerlichem Einschalten problemlos wieder an ohne "Ziehem einer Sicherung"
Grüße Heinz
 
Original geschrieben von s.w.
was du beschrieben haßt trifft auf alle fälle für eine normale standheizung zu.
jedoch, wenn die anlage luft zieht , also z.b. im reservebereich, schaltet sie sich zwar ab, sie ist jedoch durch ziehen einer sicherung (webasto) wieder zu aktivieren.

ich denke der zuheizer wird nicht so unterschiedlich sein.

btw. die Ansaugleitung kann man natürlich auch tiefer setzen im tank.

Ich hatte mal den selben Fall, auch ein Vor Mopf Elch mit nachgerüsteter Standvorwärmung!

Da fiel der Zuheizer auch öfters aus, trotz genug Sprit im Tank, weil ich aus Gewohnheit so bei Halbleer tanken gehe.
Die ersten Male half auch das zurücksetzen per Sicherung, dann aber nicht mehr und ich mußte damit in die Werkstatt, weiß jedoch nicht mehr was da dann die genaue Ursache war.
Scheint ein spezifisches Problem mit der Nachgerüsteten Ausrüstung zu sein, den beim Vorgänger-Elch ohne Nachgerüstete Standvorwärmung hatte ich keinerlei Probleme, nachdem ich in der Werkstatt war allerdings auch mit der Nachrüstung nicht mehr!

Auf jeden Fall ist die nachgerüstete Standvorwärmung heikel, wenn man nicht genau daß an der Lüftung einstellt, was die in den Unterlagen angegeben haben, dann konnte es gut sein, daß die Übertemperatursicherung ansprach!
Auch hätte ich gerne nur 30Minuten Laufzeit statt 60 gehabt oder die Wahl per Schalter, wie es bei einer "richtigen" Standheizung als Option gibt, aber das war nicht möglich.
 
Standvorwärmung

So, habe mich mal schlau gemacht!

Für alle A-Klasse Modelle mit OM 668 (CDI) und Fahrgestellnummer von 168.XXX-1X-016125 bis 168.XXX-1X-165233 muss keine Kraftstoffleitung gezogen werden. Für OM 668 und Fahrgestellnummern ab 168.XXX-1X-1653234 muss die Leitung gezogen werden.

Für alle A-Klasse Modelle mit M 166 (Benziner) ab 168.XXX-1X-016125 muss die Leitung gezogen werden.

Die Leitung wird später an einem T-Adapter angeschlossen, der in den aufgetrennten Belüftungsschlauch des Tanks eingebaut werden muss. Am T-Adapter ist eine sogenannte Kraftstoffnehmerleitung angeschlossen, die durch das am Tank verbliebene Ende des Belüftungschlauchs in den Tank geschoben wird. Die Kraftstoffnehmerleitung sollte vorher so gebogen werden, dass sie bei waagerechter Lage des T-Stücks (Abgang zur Standheizung auf 3 Uhr bei Blick in Richtung Tank in Achse des Belüftungsschlauches) im Bogen bis zum Boden des Tanks verläuft. Dann sollte auch bei fast leerem Tank noch Kraftstoff für die Standheizung zur Verfügung stehen. Ist die Kraftstoffnehmerleitung nicht richtig gebogen worden, oder ist das T-Stück bei korrekt gebogener Kraftstoffnehmerleitung nicht waagerecht eingebaut, so könnte das die Ursache sein, dass bei noch verhältnismässig vollem Tank die Standheizung keinen Kraftstoff mehr erhält?!


Ciao,
 
Standheizung läuft super

Hi,
meine Standheizung in meinem A 170 CDI Automatik (EZ 5/00) läuft seit 60.000km einfach super. Probleme mit im Zusammenhang mit geringem Tankvolumen etc. kenne ich nicht. Bei Aufleuchten der Reserveanzeige muss ich auch nicht sofort tanken.
Bei stark zugefrorenen Scheiben brauche ich mit Lüfterstufe 2 (ist so bei mir verdrahtet) schon 45 min Heizzeit. Aber dann ist der Wagen aufgetaut, mollig warm und der Motor macht keinen Kaltstart. Auch habe ich währen der Fahrt den Zuheizer ausgeschaltet, da der Motor (da warm) gut heizt. Ich fahre täglich 19-22 km durch die Stadt zur Arbeit (35-45 min).
:hello:

Ach ja, am 19.12. gebe ich meinen Elch in Zahlung für eine C-Klasse.
Ich wünsche allen weiterhin gute Fahrt und schöne Feiertage
 
Danke

Hallo,

vielen Dank für die vielen ergänzenden Hinweise - insbesondere Patrick für die detaillierte Recherche.

Offensichtlich habe ich eine nachgerüstete Kraftstoffleitung mit besagtem T-Adapter.

Demnach ist es aber kein grundsätzliches Problem, sondern hängt ganz einfach davon ab, wie die nachgerüstete Kraftstoffnehmerleitung gebogen und montiert wird - bei meinem wohl etwas höher, bei anderen wohl etwas tiefer.

Bis diese Woche war die Standheizung ob des ungewissen Anspringens irgendwie ein Ärgernis - nun in Kenntnis der Ursache werde ich einfach früher die Tankstelle besuchen und der Winter kann kommen.

Viele Grüße vom Tagfahrlicht-Elch

--
lichtein.ch
 
Thema: Ausfälle Diesel Zu-/Standheizer
Zurück
Oben