Ausfall Bose Suroundsystem

Diskutiere Ausfall Bose Suroundsystem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen Leute, HILFE!!! Bin am Freitag auf die Autobahn und so nach ca 80 km fingen die autsprecher zum kracken, knarren, rauschen und z.T...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sighaas

sighaas

alter Hase
Beiträge
80
Fahrzeug
C200K Sport Coupé
Hallöchen Leute,
HILFE!!!

Bin am Freitag auf die Autobahn und so nach ca 80 km fingen die autsprecher zum kracken, knarren, rauschen und z.T. auch zum "scheißen" an.
Wer sich ein ißchen auskennt, bin aus Hof und die A93 Richtung Regensburg runter und bei Weiden fing es an. Irre, ein kracken, knarren, kratzen und z.t. auch "schießen". Ich sofort das Radio aus, aber die Geräusche blieben. Nächsten Rastplatz angesteuert und Zündschlüssel raus, nach ein paar Minuten war Ruhe. Bin dann weiter gefahren, bei Regensburg fing das Ganze wieder an.
Am Sonntag zurück von Landshut nach Hof - gleiche Prozedur, obwohl ich kein Radio anhatte. Heute früh auf dem Weg in die Arbeit wieder obwohl das Auto über Nacht in der Garage stand.
Heute mittag geich in die Mercedes Werkstatt, da meinte der WErkstattmeister so ganz lapidar - das kann eine Feuchtigkeits-Masse Angelegenheit sein, vermutlich vom Verstärker.
So schlau bin ich mittlerweile auch schon. Da wir das ganze schon 2 x in Frankeich bei Lyon und Regen hatten.
Er könnte jetzt nichts machen, Auto müsste in die Werkstatt - auf die zu erwartenden Kosten angesprochen, meinte er so ca. 200 - bis 500 Eumel. Je nachdem wie schnell sie den Fehler finden. Das ist mir etwas zu heftig.
Toll - nun hat mein Herr Gemahl heute nachmittag mal die (rote) Sicherung im Motoraum vom Radio raus - krachen ist weg. Leider hat er auch im Kofferraum 2 Sicherungen raus und wieder rein. Nun geht mein SHD nicht mehr auf.
Welcher Fehler könnte sich hinter dem Ausfall des Suroundsystems verstecken?
Vermute, dass es am Verstärker liegt - wie und was kann ich selbst testen?
und
wie bekomme ich die KI wieder dazu, dass mein Schiebedach aufgeht? Innenraumbeleuchtung funktioniert und der Dachrolo geht auch zu.
 
Hallo,

am besten wäre du würdest erstmal genau schreiben was dein Fahrzeug für ein Baujahr ist.
Wichtig wäre auch für Hilfe aus dem Forum was genau alles Verbaut ist zb.Telefon Comand/neue alte Ausführung etc.

Gruß :hello:
 
Hallöchen Stier,
sorry hatte ich vergessen
es ist ein W203 Sport Coupe 200 K BJ 2001. Telefon ist nicht drin
Radio Audio 10 und Bose Suroundsystem.

Habe iheute den halben Kofferraum auseinander genommen, weil es hieß, der Verstärker sitzt hinten rechts hinter der Verkleidung - da ist kein Verstärker - nur die große Baßbox. Baßbox abgeklemmt - rauscht immer noch. Nun ab nach vorne - die ganze Mittelkonsole abgebaut damit ich an das Radio kam. Mal alle Kabel entfernt und wieder ran, mittlerweile lässt sich am Radio die Lautstärke nicht mehr voll aufdrehen und am Radio (Audio 10) sind unheimlich starke Kühlrippen dran. Nun gut, Auto steht hallb zerlegt in der Garage und kommt morgen früh zu ACR. Vermutung liegt nahe, dass das Radio eine Macke hat.

SHD funktioniert wieder, habe gestern zu schnell probiert nach Einstecken der Sicherung.
 
Bose Soundsystem im 203.745

Hallo sighaas, ...
Hallöchen Stier,
sorry hatte ich vergessen
es ist ein W203 Sport Coupe 200 K BJ 2001. Telefon ist nicht drin
Radio Audio 10 und Bose Suroundsystem.

Habe iheute den halben Kofferraum auseinander genommen, weil es hieß, der Verstärker sitzt hinten rechts hinter der Verkleidung - da ist kein Verstärker - nur die große Baßbox.
Knapp daneben...

Beim 203.745 ist der Bose-Verstärker rechts hinter der Fond-Seitenverkleidung verbaut.

Tritt der Fehler jetzt weiter auf, nachdem die Geräte stromlos waren?
Wie lange waren sie stromlos?


Baßbox abgeklemmt - rauscht immer noch. Nun ab nach vorne - die ganze Mittelkonsole abgebaut damit ich an das Radio kam. Mal alle Kabel entfernt und wieder ran, mittlerweile lässt sich am Radio die Lautstärke nicht mehr voll aufdrehen und am Radio (Audio 10) sind unheimlich starke Kühlrippen dran. Nun gut, Auto steht hallb zerlegt in der Garage und kommt morgen früh zu ACR. Vermutung liegt nahe, dass das Radio eine Macke hat.

SHD funktioniert wieder, habe gestern zu schnell probiert nach Einstecken der Sicherung.
Deiner Fehlerbeschreibung nach (krachen, obwohl Radio AUS war) würd´ ich eher auf den Bose-Verstärker als Ursache tippen...


Da Du keine Ersatzgeräte zum Testen zur Verfügung hast
würde ich z.B., um den Fehler einzugrenzen, den Bose-Verstärker stillegen (Zentral-Steckverbinder am Verstärker oder Sicherung am Verstärker und den D2B-Stecker abziehen) und ein paar Tage behelfsmäßig einen separaten Lautsprecher am Audio 10 provisorisch anschließen.


Kannst Du sagen ob der Fehler auch bei Audio 10 CD-Betrieb auftritt ?
Ist ein CD-Wechsler verbaut?



Gruß
Peter


P.S.:
Ersatznummern für den Verstärker wären
A203 820 16 89
später ersetzt durch
A203 827 50 42 517,-€
 
Welcher Verstärker

Hallöchen Leute,
brauche fachmännischen Rat.
Mein Bose Verstärker für SPQ W203 BJ 2001 ist defekt. Auf dem Verstärker sind 2 Aufkleber auf dem 1. steht die A-Nr 2038201689 dann noch AMP, 4162, CL203MC, dann kommt noch eine Seriennr. 250910005845320. US Pat. NOS (2 Reihen mit je 7fachen Nummernblöcken)
Weiter unten ist noch ein Schild mit
Schefenacker - BOSE
Kunden-nNr. 2038201689, R&S NR 323014, Bezeichnung CL203 Verstärker. Q6.
Laut MB ist auch noch der Verstärker mit der Nr. A2038275042 möglich.

Nun hat Dieselwiesel diesen hier für mich gefunden.
Verstärker Mercedes Benz Bose Sound-System 203 C-Klasse bei eBay.de: Verstärker (endet 08.03.09 13:37:41 MEZ)

Frage an die Fachleute hier - kann ich den auch nehmen? Habe das Radio Audio 10 drin.
 
Bestehender Thread

Hallöchen Leute,
brauche fachmännischen Rat.
Mein Bose Verstärker für SPQ W203 BJ 2001 ist defekt. Auf dem Verstärker sind 2 Aufkleber auf dem 1. steht die A-Nr 2038201689 dann noch AMP, 4162, CL203MC, dann kommt noch eine Seriennr. 250910005845320. US Pat. NOS (2 Reihen mit je 7fachen Nummernblöcken)
Weiter unten ist noch ein Schild mit
Schefenacker - BOSE
Kunden-nNr. 2038201689, R&S NR 323014, Bezeichnung CL203 Verstärker. Q6.
Laut MB ist auch noch der Verstärker mit der Nr. A2038275042 möglich.

Nun hat Dieselwiesel diesen hier für mich gefunden.
Verstärker Mercedes Benz Bose Sound-System 203 C-Klasse bei eBay.de: Verstärker (endet 08.03.09 13:37:41 MEZ)

Frage an die Fachleute hier - kann ich den auch nehmen? Habe das Radio Audio 10 drin.


Hallo sighaas,

hättest die Frage auch an Deinen bestehenden und passenden Thread ran hängen können ...

Wie dort schon geschrieben, ist der
A203 820 16 89 der ursprünglich für den CL203 verbaute Bose-AMP, welcher später ersetzt wurde durch den Bose-AMP
A203 827 50 42

Der A203 820 15 89 ist akustisch abgestimmt für den Subwoofer und Innenraum des T-Modells / S203 - kommt Deinem Fahrzeug und System also am nahesten.

Die Anschlüsse sind gleich und passen auch zu/an Deinem 203.745

Gruß
Peter
 
Hallöchen Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sorry, bin mit dem Forum noch nicht so vertraut, werde in Zukunft mehr darauf achten.

Gruß Siggi
 
Nur ein Tipp

sorry auch - war nur ein Tipp ;)
 
Hallöchen,
nicht böse sein Peter, bin nur etwas angepisst. Bekomme von MB nicht die Belegung vom Kabelbaum der vom Radio zum Verstärker führt. Mir geht es nicht in den Kopf, dass nur bestimmte Verstärker funktionieren, weil das ganze auf "Lichtleitertechnik" (Glasfaser) funktioniert". Lt.MB führt ein Lichtleiterkabel vom Radio zum Verstärker, dieser wandelt diese Signale um und gibt sie an die Boxen weiter.
Meine weibliche Logik sagt mir jedoch, es sollte möglich sein, dass man einen "normalen" Verstärker auch einbauen kann. Dazu braucht man jedoch diese "Belegung" oder eine Adapter.
Und noch zu Deinen Fragen.Ja, der Fehler tritt auch im CD-Betrieb auf. Fehler tritt immer dann auf, wenn Verstärker angesteckt ist. Verstärker war auch ziemlich feucht und hatte einen weißen, salzig schmeckenden Belag. Haben auch gesehen,dass der Schaumstoff bei dem Radlaufkasten an 2 Stellen feucht ist und schwarze Stellen hat. Vermuten, dass dort ein Feuchtigkeitseintritt vorliegt. Bei den Radkästen zur Karosserie ist auch so eine Art Dichtung drin. An den beschriebenen Stellen hat auch das Blech leicht hellbraune Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Probleme

Hallöchen,
nicht böse sein Peter, bin nur etwas angepisst.

Bekomme von MB nicht die Belegung vom Kabelbaum der vom Radio zum Verstärker führt.
Vom Radio zum Bose-Verstärker führt nur der D2B-Lichtleiter (Audio-Übertragung ...)
und eine einzelne Kupferleitung für das Wake-Up-Signal (schaltet den Verstärker ein/aus).
Alle sonstigen Leitungen kommen nicht vom Radio,
sondern gehen vom Verstärker aus zu den 6 Lautsprechern
und zur Spannungsversorgung (Sicherungskasten und Masse).


Mir geht es nicht in den Kopf, dass nur bestimmte Verstärker funktionieren, weil das ganze auf "Lichtleitertechnik" (Glasfaser) funktioniert". Lt.MB führt ein Lichtleiterkabel vom Radio zum Verstärker, dieser wandelt diese Signale um und gibt sie an die Boxen weiter....
So ist es - an sich auch eine gute Sache.

Es ist nicht nur eine Lichtleiterverbindung zwischen Radio und Verstärker, sondern ein Ring (Radio = Master) mit Teilnehmern wie (falls verbaut) CD-Wechsler, Telefonie, Linguatronic.


Hast Du im Bekanntenkreis jemanden, der mit Elektronik zu tun hat?
Ein Versuch wäre es Wert den korrodierten Verstärker zu reinigen / instandzusetzen.


Meine weibliche Logik sagt mir jedoch, es sollte möglich sein, dass man einen "normalen" Verstärker auch einbauen kann. Dazu braucht man jedoch diese "Belegung" oder eine Adapter.
Machbar wäre es schon, aber der aufwändige Umbau und der finanzielle Aufwand rechnet sich m.M.n. auf keinen Fall wenn man ein vergleichbares Ergebnis erzielen möchte.
Bose-Lautsprecher spielen rel. mies mit "Fremd"-Verstärkern...


Der Bose-Verstärker aus dem S203 in Deinem Link oben wäre da eine akzeptable, einfache und rel. günstigste Lösung.




Und noch zu Deinen Fragen.Ja, der Fehler tritt auch im CD-Betrieb auf. Fehler tritt immer dann auf, wenn Verstärker angesteckt ist. Verstärker war auch ziemlich feucht und hatte einen weißen, salzig schmeckenden Belag. Haben auch gesehen,dass der Schaumstoff bei dem Radlaufkasten an 2 Stellen feucht ist und schwarze Stellen hat. Vermuten, dass dort ein Feuchtigkeitseintritt vorliegt.
Dann ist die Ursache für den Ausfall ja schon gefunden...

Bei den Radkästen zur Karosserie ist auch so eine Art Dichtung drin. An den beschriebenen Stellen hat auch das Blech leicht hellbraune Stellen.
...die Beseitigung ist eigentlich Dein größeres Problem!



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Peter,
habe morgen um 14 Uhr einen Termin bei MB wegen Bestandsaufnahme Rost. Dabei werde ich das Thema Verstärker ansprechen, vielleicht ist da doch etwas an Kulanz drin und dem guten WS-Meister auch den Innenbereich zeigen, wo der Verstärker sitzt. Deine beschriebenen 2 Leitungen haben wir schon gefunden, auch die Stromversorgung für den Verstärker.
Mein Mann meint, mein gedanklicher Umbau auf einen anderen Verstärker sei Wahnsinn und käme unterm Strich auf den gleichen Betrag wie ein neuer Verstärker.
Hmm, mit dem Verstärker könnte ich ja mal einen unserer Elektroniker in der Firma fragen. Danke für die gute Idee. Falls die mich abwimmeln (weil komme öfters mal mit blöden Sachen) schicke ich ihn dir :)
Na ja - ich nehm jetzt alles nur noch mit einem Achselzucken hin, kann ja eh nichts ändern.
Gruß
Siggi
 
Hallöchen Leute,
war heute nachmittag bei Mb - Rost Rost Rost. Wahnsinn -
Kotflügel vorne links und rechts werden erneuert,
Radlaufkasten links hinten komplett erneuert und rechts hinten ausgebessert,
Radlaufseitenteile rechts und links hinten erneuert.
Tür Beifahrerseite untere Außenkante ausgebessert.
Radlaufkasten rechts hinten neu abgedichtet, da da Spritzwasser reinkam und den Verstärker vernichtete.
Stellmotor für Lüftungsklappen ist lt. Stardiagnose defekt oder schwergängig.
Kulanzantrag für Verstärker wird auf jeden Fall am Montag gestellt, mit dem ganzen Rostkulanzantrag.
Ich fass es nicht und das nach nicht mal 8 Jahren.
Puh 1 1/2 Wochen ohne mein Auto. Termin für Werkstatt habe ich am 23.03. Leihauto auf Kulanz gibts leider nur bis 6 Jahre.
Das wars in Kürze.
Gruß Siggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausfall Bose Suroundsystem

Neueste Themen

Zurück
Oben