Ausfall Sitzheizung, Tempomat und ESP

Diskutiere Ausfall Sitzheizung, Tempomat und ESP im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, folgendes ist neuerdings bei meinem S210 E220 CDI T-Modell BJ 09/2002 aufällig: - Sitzheizung heizt nicht mehr (beide Seiten) -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

veriAbLe

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
E 220 CDI (S210)
Hallo,

folgendes ist neuerdings bei meinem S210 E220 CDI T-Modell BJ 09/2002 aufällig:

- Sitzheizung heizt nicht mehr (beide Seiten)
- Tempomat geht nicht mehr, bzw. schaltet sich von alleine ab (egal welche Geschwindigkeit)
- ESP kann nicht mehr aktiviert werden (Warnlampe im KI bleibt an, wenn der Schalter betätigt wird), wenn einmal deaktiviert (Zündung aus/an -> dann gehts wieder)

Kann es an der Batterie liegen ?? (Ist noch die erste). Alle anderen "Verbraucher", etc. funktionieren normal, einziges, was ich am "Verhalten" geändert habe, ist, dass ich die Klimaautomatik zeitweise ausgeschaltet habe und nur die Lüftung laufen lasse ... Nutzungsverhalten ist in der Woche Kurzstrecke und öfter mal am WE Strecken auf der Autobahn von 150 km am Stück ... (eigentlich sollte die Lima damit doch die Möglichkeit haben, die Batterie zu laden). Reicht denn nicht die Spannung, die die Lima bringt, um die o.g. Verbraucher laufen zu lassen ?? Muss die Batterie dazu die Spannung abgeben können ???

Gruß
 
Hallo,

leuchten die LED wenn du deine Sitzheizung einschaltest?
Oder leuchtet/blinkt garnichts? :confused:

Wenn ich richtig gelesen habe, funktioniert dein ESP Fehlerfrei bis du es einmal ausschaltest?
Wenn du den Schalter ESP off betätigst wird das ESP deaktiviert und danach kannst du es nicht mehr aktivieren?

In Verbindung mit deinem Fehler am Tempomat klingt das fast wie ein defekter Bremslichtschalter an deinem Fahrzeug.

Gruß
 
Hi !

Die LED der Sitzheitzung leuchten normal, d.h. erst beide, dann eine, aber keine Funktion.

Ob das ESP funktioniert weiß ich nicht, hab ich nicht getestet, aber es kommt keine Fehlermeldung, od. ähn.. Wenn ich den Schalter auf Off betätige, dann geht die Warnleuchte im Tacho an und diese bleibt auch bis zum Aus/An des Motors an.

Bremslicher funktionieren aber, habe ich heute morgen extra nochmal getestet.

Gruß
 
Bremslichtschalter

Hallo veriABle,

der Bremslichtschalter kann trotzdem defekt sein. Er beinhaltet zwei Schaltkontakte...!

Lies´ Dir zu dem Thema Mal die Beiträge durch, die Du unter dem Suchbegriff "BAS ESP Fehler" findest.

Gruß
Peter
 
Hi !

Vielen Dank für den Tipp, ich werde am WE mal gucken, dass ich das Teil getauscht bekomme (kann man feststellen, ob der defekt ist ?).

Damit sollten dann ja das ESP und Tempomatproblem gelöst. Doofe Frage: Die Sitzheizung hat damit aber nix zu tun, oder ?? Ich habe hier im Forum schon viel über die Sitzheizung gelesen, bzw. danach gesucht. Unwahrscheinlich ist es doch, dass alle vier Elemente (jeweils Lehne und Sitzfläche Fahrer und Beifahrer) gleichzeitig ausfallen, oder ??

Gruß
 
veriAbLe schrieb:
Wenn ich den Schalter auf Off betätige, dann geht die Warnleuchte im Tacho an und diese bleibt auch bis zum Aus/An des Motors an.
Nur mal der Verständnis halber:
Also, Du drückst den "ESP"-Schalter oben (da wo "off" steht) und das System wird deaktiviert, was durch die Warnleuchte angezeigt wird. Nach dem Abstellen und erneutem Starten des Motors ist die Warnleuchte wieder aus und das System anscheinend wieder einsatzbereit - soweit alles so, wie es sein soll. Wo ist dann Dein Problem? Oder wolltest Du uns klar machen, dass die Warnleuchte auch dann nicht ausgeht, wenn Du ESP über den Schalter (also unten drücken, da wo keine Beschriftung ist) wieder aktivierst :confused:
 
Hi !

Korrekt, Motor läuft, ESP-Schalter auf OFF, Lampe im KI geht an, Schalter auf ON, Lampe bleibt an, geht nicht aus, Motor Aus, Motor an, Lampe ist wieder aus.

Eigentlich sollte doch aber bei Motor an das ESP über den Schalter deaktiviert werden können und durch entsprechendes Betätigen des Schalters wieder aktiviert werden können. Letzteres funktioniert nicht... (egal wohin ich den schalter bewege, also nochmals off oder eben da, wo nix steht, also on)....

Gruß
 
veriAbLe schrieb:
Hi !
Eigentlich sollte doch aber bei Motor an das ESP über den Schalter deaktiviert werden können und durch entsprechendes Betätigen des Schalters wieder aktiviert werden können. Letzteres funktioniert nicht.
Eventuell ist ja nur der Schalter defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist denn mal die Sicherung/en für die Sitzheizung geprüft worden?
Wenn diese in Ordnung ist auch mal prüfen ob da Spannung ankommt.
Steckverbindung unten am Sitz auch mal prüfen.

Halte es auch für unwahrscheinlich, das alle Bezüge auch einmal defekt sind.

Das mit dem ESP kenne ich so nicht das Problem, ich glaube am Schalter kann es nicht liegen.
Ein Schalter der nur glaube ich zumindest in eine Richtung geht zum ein bzw. ausschalten.
Wenn es am Schalter liegen würde könnte man es auch nicht ausschalten. :confused:

Muss es morgen mal an meinem 210 probieren, was das genau für ein Schalter ist.

Gruß
 
Hi !

So, ich hab mal die Sicherungen für die Sitzheizung geprüft, vorne ist eine, die ist i.O. hinten sind laut Beschreibung zwei, aber nur eine ist gesteckt ? Nachdem ich die raus hatte, geht jetzt auf der Fahrerseite die Heizung auch wieder, Beifahrer nicht. Ich werde heute abend die Sicherung mal da hin stecken, wo die zweite lt. Beschreibung sein soll, vielleicht hat mir ja jemand beim letzten Service die Sicherung gemopst ... :rolleyes:

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausfall Sitzheizung, Tempomat und ESP
Zurück
Oben