ausgeschwabbelt...

Diskutiere ausgeschwabbelt... im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - So, weil mein Kleiner schön brav war hat er gestern vier neue Stoßdämpfer bekommen. Jetzt ist wieder Schluß mit dem geschwabbel. Der Effekt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
So, weil mein Kleiner schön brav war hat er gestern vier neue Stoßdämpfer bekommen. Jetzt ist wieder Schluß mit dem geschwabbel. Der Effekt ist wirklich phantastisch, man glaubt man habe ein neues Auto! :)

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Horst II
So, weil mein Kleiner schön brav war hat er gestern vier neue Stoßdämpfer bekommen. Jetzt ist wieder Schluß mit dem geschwabbel. Der Effekt ist wirklich phantastisch, man glaubt man habe ein neues Auto! :)

Gruß
Horst

Hi Horst,

wie lange haben es die alten getan?


Gruss
robi
 
Hallo robi,

Diesmal bei 90tkm. Bei max. 100tkm wechsele ich grundsätzlich immer.

Gruß
Horst
 
Dann habe ich noch etwa 30.000 Kilometer bis zu den 90.000.

Frage : Selber gemacht oder mit Einbau ?
Was kostet so etwas ?
 
@Rollo
Habe Einbauen lassen. Es sind MONROE-Dämpfer, mit denen ich schon beim W124 sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Alle vier inkl. Einbau und Märchensteuer EUR 554,- mit 2 Jahren Garantie.

@ Thom
Mehr Erfahrung aus meinen letzten Fahrzeugen. Wenn die Dämpfer keinen "richtigen" Defekt haben, sondern nur dem normalen Verschleiß aufeisen, ist die Verschlechterung der Wirkungsweise ein sehr schleichender Prozess. So merken viele Fahrer gar nicht das die Dämpfer fällig sind, weil sie das Fahrverhalten des Fahrzeugs als normal empfinden. Erst wenn man mal ein vergleichbares FZ mit neuen Dämpfern fährt, das viel besser auf der Straße liegt, merkt man erst richtig welchches schwimmende Fahrverhalten sind eigenes FZ zeigt. Das ist nicht nur eine Frage des Fahrspaßes, sondern auch der Sicherheit.

Die Dämpfer können je nach Belastung auch schon früher fällig sein, aber 100.000km ist eine gute Marke zum Wechseln. Da merkst Du den Unterschied zu den alten Dämpfern schon mehr als deutlich.

Gruß
Horst
 
Und ich hatte bei 280.000 noch die alten

Und ich hatte bei 280.000 noch die alten Dämpfer drin... Meinste nicht, das ist bei 100.000 schon recht früh. Naja, ich denke es kommt auch auf das Fahrbahnprofil an, wenn einer viel Autobahn hat (wie bei dem 280.000er) dann halten diese eben länger.
 
Hallo Rainman,

bei der Fahrleistung mit dem ersten Satz Dämpfer kann man eigentlich nur noch von schaukeln und weniger von fahren sprechen ;)

Hattest Du eine Vergleichsmöglichkeit zu einem vergleichbaren neuen Fahrzeug?


Gruß
Horst
 
Vergleichsmöglichkeit

Hi, ich fahre wahrscheinlich um jeden kleinen Stein und Kanaldeckel herum. Ne, im Ernst, da bin ich wahrscheinlich nicht repräsentativ. Ich ärgere schon immer meine DC-Niederlassung, da bei mir zwischen jedem Assyst A oder B mindestens 30.000 km, der Durchschnittsverbrauch bei 7,6 Liter steht, die Reifen ca. 70.000 km halten und dabei der Streckendruchschnitt bei ca. 90 bis 100km/h pendelt. Ich fahre Langstrecken, die vielfachs Nachts und das oft mit Tempomat. Also, gar kein Standardprofil.
 
@Horst II

Danke für Deine Antwort.

Aufgrund von sehr schlechten Erfahrungen mit "Monroe Gasmatic" würde ich persönlich aber wohl zu originalen Ersatzdämpfern greifen.
 
habe gestern gehört, dass man lebenslange garantie auf "koni" dämpfer bekommt...
das ist ja eigentlich so ein sportdämpfer...aber vieleicht gibts die auch etwas komfortabler:)
du kannst da mit 20 jahre alten teilen hin gehen und sagen: "der tuts nemmer so recht", und du kriegst nen neuen:)
 
@nightvision

Das ist richtig.
Es sind Sportdämpfer, aber keineswegs unerträglich hart sondern angenehm straff.
Der Koni Dämpfer ist "nachstellbar". Viele Fans des Knüppelharten Fahrwerkes" haben dann eben diese Nachstellung dazu genommen, die Dämpfer von Anfang auf "hart" zu drehen.

Meine Erfahrungen waren dann folgende : Das Blech meines Opels im Frontbereich (Stoßdämpferaufnahme) war der Belastung nicht gewachsen und gab einfach auf.

Durch die geringe Eigendynamik wurden die Gummibuchsen der unteren Stoßdämpfer heraus gedreht. Bei jeder Bremsung gab es ein deutliches "Klack".

Egal was war, jedes Dämpferpaar wurde ohne Nachfrage oder Probleme sofort getauscht.

Mein Fazit : Ein hervorragender Dämpfer mit einem tollen Service. Eigentlich geht kein Weg daran vorbei ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ausgeschwabbelt...
Zurück
Oben