Austauschlautsprecher für Original - Einbauort gesucht

Diskutiere Austauschlautsprecher für Original - Einbauort gesucht im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Kollegen, nach dem Einbau eines besseren Radios (JVC KD-AVX2) mit Display für die Rückfahrkamera und DVD-MP3-Fähigkeit würde ich gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vkr

vkr

alter Hase
Beiträge
93
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Automatik, EZ 11/2004
Hallo Kollegen,

nach dem Einbau eines besseren Radios (JVC KD-AVX2) mit Display für die Rückfahrkamera und DVD-MP3-Fähigkeit würde ich gerne den Sound der schwachen Serienlautsprecher verbessern.

Wer kennt bzw. hat Erfahrung mit Ersatzlautsprechern am Original - Einbauort? Die 4 x 50 Watt des JVC sollen dabei genügen - ich möchte nicht noch einen zusätzlichen Verstärker verbauen!

Sind die Einbauorte an den verschiedenen Stellen eigentlich identisch mit denen vom W168 oder/und W169?
 
Also hier bieten sich mehrere Möglichkeiten:

1. zuerstmal vorne einen Center-Speaker nacxhrüsten
2. die Serienlautsprecher gegen (z.B.) die Lautsprecher vom Soundsystem (SA bzw. SA in V. mit dem Sound 40 pro) der Firma Foster tauschen.

die 3. Möglichkeit wären Bose oder HK Lautsprecher oder etwas ganz anderes vom freien Markt, Auswahl gibts ja genügend und jeder halbwegs vernünftige Car-HiFi-laden sollte auch etwas passendes haben.

Die Suchfunktion in einem der beiden Foren sollte doch einiges bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vkr schrieb:
Hallo Kollegen,

nach dem Einbau eines besseren Radios (JVC KD-AVX2) mit Display für die Rückfahrkamera...

hallo,

du sag mal, wo hast du denn die kamera montiert und was ist das für eine? besteht damit die möglichkeit, das videobild aufzuzeichnen, quasi als beweismittel falls mal wer von hinten frech wird? rechtlich kann man sowas nicht verwerten, soweit mir bekannt ist. aber es wäre dennoch manchmal sehr hilfreich.
 
route 66 schrieb:
hallo,

du sag mal, wo hast du denn die kamera montiert und was ist das für eine? besteht damit die möglichkeit, das videobild aufzuzeichnen, quasi als beweismittel falls mal wer von hinten frech wird? rechtlich kann man sowas nicht verwerten, soweit mir bekannt ist. aber es wäre dennoch manchmal sehr hilfreich.

Das Bild kommt über einen normalen Cinch-Stecker. Zum Aufzeichnen müsstest du dir ein Radio anschaffen, das so was kann (wenn es das überhaupt gibt) oder zusätzlich einen Cam-Corder mitführen, der solch einen Eingang über Adapter bietet. Nicht zu vergessen den Beifahrer, der das ganze bedient.

Kamera:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320053286231

Hier ein paar Einbaubilder:
http://www.kram.de/pkw/vaneo-kamera-01.jpg
http://www.kram.de/pkw/vaneo-kamera-02.jpg
http://www.kram.de/pkw/vaneo-kamera-03.jpg
http://www.kram.de/pkw/vaneo-kamera-04.jpg
 
danke für die infos. mit dem beifahrer wirds was schwierig, jedenfalls als permanente begleitung. :) hab den umbau jetzt auch nicht unbedingt vor, aber wenn ließe sich sicherlich ein ein/ausschalter der das band startet, irgendwo am armaturenbrett montieren.

btw. vieleicht gibts ja auch ne´ möglichkeit, statt eines bandes auf einen modernen flash-speicher ohne mechanische bauteile wie in digitalen foto- und videokameras genutzt, zu schreiben. das wäre doch mal was. :cool:
 
Systeme zum Aufzeichnen der Videosignale von Front- und Heckkameras gibts schon allerdings findet man die meist in den netten MBs (zumindest hier in BaWü) mit den beschrifteten elektrischen Heckrollos ;) .
 
provida oder sowas sprengt entschieden mein budget. :)
 
Im bekannten Auktionshaus dürfte es auch für diesen Anwendungsfall eine billige oder auch eine bescheidene Lösung geben :) oder doch lieber :( .
 
meistens lieber :( weil nicht jeder das budget hat, sich die :) variante zu kaufen!aber ich will auch niemanden aufzeichnen, ich steig dann schon mal an der nächsten ampel aus, und frag "obs noch geht", und halte dabei mein handy in der hand, was oft schon zu genug vernunft führt!!
und ob wildes aufzeichnen, ohne messdaten als beweismittel reicht, glaub ich nicht, da unsere herren von der grünenfraktion "etwas" andere datenerfassungsmittel benutzen!jede zweite laserpistole ist anfechtbar, was soll also der schmarrn mit der kamera hinten als aufzeichnungsmittel!
daher:
ich mach garnichts und bin auch :) :) :)
griasle robert
 
Ihr kommt aber auch auf Ideen.
Also ich habe die Kamera nur eingebaut, weil das weniger Aufwand war, als eine PDC. Wenn ich auch per Schalter das Teil aktivieren könnte, so ist es doch als Rückwärtsfahrhilfe gedacht und mit dem Rückwärtsgang gekoppelt.
Da ich öfters bis unters Dach beladen bin beim rückwärts fahren, war dies für mich die einfachste Möglichkeit der Hilfe. Es geht dabei auch nur um die Hinderniserkennung. Einparken ist damit alleine nicht möglich - das geht ja prima mit den beiden Außenspiegeln (ist eine 120 Grad Weitwinkelkamera, die ein sehr großes Blickfeld zeigt, aber damit auch einen Fischaugeneffekt zeigt; auf dem Beispielbild unten wäre zu dem angezeigten Auto noch etwa 1 m seitlich Platz beim rückwärts fahren)
Ich habe sie auch innen montiert, obwohl mir so die letzten Dezimeter am Boden verloren gehen:
http://www.kram.de/pkw/vaneo-kamera-05.jpg

Als beruflich für die Autobahn Tätiger habe ich fast täglich mit dem Krieg auf der Autobahn zu tun. Toleranz (auch mal kleine Lücken zum Platz machen nutzen, selbst wenn der Hintermann viel zu schnell fährt) und notfalls Ignoranz (Huper hinter mir, die es hassen, wenn ich im Industriegebiet auch Brummis die Zufahrt ermögliche und damit vielleicht 10 s auf dem Heimweg verliere) ist für die Nerven viel besser als Aufregung und Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austauschlautsprecher für Original - Einbauort gesucht
Zurück
Oben