Authenzität/ Wertfrage 450SL AMG R107

Diskutiere Authenzität/ Wertfrage 450SL AMG R107 im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, mir wurde ein R107 Bj. 78 angeboten. Ein 450SL AMG Stufe-3. Soll 300PS haben (Hubraumerweiterung auf 4.7 Liter, andere Nockenwellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rodion

rodion

Crack
Beiträge
184
Fahrzeug
E36T
Hallo,

mir wurde ein R107 Bj. 78 angeboten. Ein 450SL AMG Stufe-3.
Soll 300PS haben (Hubraumerweiterung auf 4.7 Liter, andere Nockenwellen, Fächerkrümmer).
Mit 5-Gang ZF-Schaltgetriebe. Scheint ein exklusives Stück zu sein.
Wurde komplett überholt und hat insgesamt nur 50TKm gelaufen.
Zustand 1-2.

Ehemalige US-Auslieferung (Deswegen kein AMG Werksumbau,
sondern ausgeliefert als 450SL und Umbau bei AMG in Los Angeles).

Mich beschäftigt die Frage, ob die Geschichte wahr sein kann (wegen AMG in LA).
Weiss da Jemand Näheres?

Ist der Preis von 25.000 Doppelmark angemessen?
Ich denke, wenn es keine Bastelkiste ist, schon, oder?

Gruß Rod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kommt wohl auch auf den Zustand des Fahrzeugs an. Mir persönlich sind die älteren 107 zu alt. Ansonsten ist es ja (wenns stimmt) ein Fahrzeug mit tollem background. Du solltest dazu mal beim AMG owners Club (AMG_OCD) nachfragen. Die haben ein gutes Forum mit öffentlichem Bereich indem viele spezielle AMG fragen kompetent beantwortet werden!

Olli
 
Hallo Rod,

im Jahre 1977 bot die AMG Motorenbau GmbH für den M 117.982 eine Leistungssteigerung auf 252 PS/5.500 1/min an. Prinzipiell wurden damals, zu einer Zeit als keine AMG Komplettfahrzeuge gab, die Teile auf dem amerikanischen Markt verkauft. Somit könnte ein DAI Händler in LA dem Umbau vorgenommen haben.

Was mich stört ist die Nennleistung. 300 PS erreichte Anfang der 80iger Jahre der M 117.963 5.2 mit der von Erhard Melcher entwickelten Kurbelwelle. Gehe ich über die Bohrung, so finde ich im DAI Programm keine Kolben, welche bei unveränderter KW den Hubraum ergäbe. Allerdings würde die KW der 80iger Jahre in Verbindung mit der Bohrung des M 117.982 – habe nicht geprüft ob die Pleuel freigängig wären – einen Hubraum von 4.733 cm³ ergeben. Unüblich sind jedoch die Fächerkrümmer.

Zum Preis: Lt. Meiner aktuellen Investor Cars Liste von Simon Kidstone läge ein unverbastelter R 107.044 in Zustand 1 bei ca. EUR 24.000.--, somit wäre der Preis angemessen, wenn alles/vieles belegbar ist.
Hast Du Bohrung/Hub des Motors sowie die verbauten NW? Zu bedenken ist jedoch, das dieses Fahrzeug von R 107 Puristen abgelehnt werden dürfte, als „echter“ AMG auch nicht ganz durchgeht. Gerade in CA finden sich jedoch auch immer wieder OneOffs, welche in Umbruchzeiten gebaut wurden. {Denke an meinen Metallicbraunen}.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Authenzität/ Wertfrage 450SL AMG R107

Ähnliche Themen

Zurück
Oben