Automatik - AKS

Diskutiere Automatik - AKS im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Wenn ich mich richtig informiert habe, gibt es den Vaneo wohl auch als "klassischen" Automatik und mit dem sog. "Automatischen Kupplungs System...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lima0815

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Ambiente/Family
Wenn ich mich richtig informiert habe, gibt es den Vaneo wohl auch als "klassischen" Automatik und mit dem sog. "Automatischen Kupplungs System (AKS)".

Mich würden Eure Meinungen/Erfahrungen dazu interessieren und zu was Ihr raten könnt.
 
Hatte bei meinem ersten Vaneo das AKS.War sehr zufrieden,ist total lässig zu fahren und hielt bis zum " Abschuß" bei knapp 70 TSD KM.
Allerdings fing bei 42 TSD km die Kupplung das erste Mal zu rutschen an,bei 49 TSD KM wurde eine Greifpunktermittlung gemacht,was immer das auch ist,danach war Ruhe bis ca. 65 TSD,dann gings wieder los,wurde in diesem Zustand an den Händler zurückgegeben,gegen einen 2004er Vaneo.
Das Problem war wohl nicht die Kupplung,bzw das AKS an sich, sondern vermutlich die Druckfedern,da bei einigen getauschten Kupplungen der Belag wohl noch in Ordnung war.( Dieser Vaneo ging allerdings extrem gut,OHNE Chiptuning)
Abschliessend ist zu sagen,das dieses System nicht mehr angeboten wird,ob das jetzt mangelnde Nachfrage oder technische Probleme waren,kann ich natürlich nicht sagen,ich war jedenfalls begeistert,mit welcher Präzision das Teil funktionierte.
Was man so liest ist ist das automatische Getriebe auch nicht so problemlos,daher ist wohl das Schaltgetriebe die beste Wahl.

Gruß
Markus
 
Hallo lima0815,

bei dem vollautomatischen Getriebe 722.700 handelt es sich um einen Fünfstufen-Automatikgetriebe, welches über ein breites Lastfeld nicht spürbar schaltet. In meinen Augen das ideale Getriebe für den W 168 & V 414.

Bei dem AKS handelt es sich nicht um ein sequentielles Getriebe, wie es in anderen Fabrikaten kennen, sondern um eine automatische Kupplungsbetätigung, welche an das manuelle 5-Gang-Getriebe gekuppelt. Bei Betätigung des Schalthebels steuern Sensoren eine Hydraulikpumpe an, welche die Kupplung betätigt.

Wie schon erwähnt, sehe ich die Vollautomatik als die bessere Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik - AKS
Zurück
Oben