Automatikgetriebeschaden

Diskutiere Automatikgetriebeschaden im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Moin! Nun hat es mich schon wieder erwischt! Das Getriebe an unserem Vaneo läuft nur noch im Notprogramm. Meine Werkstatt spricht von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viking

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
W 202 W124
Moin!
Nun hat es mich schon wieder erwischt! Das Getriebe an unserem Vaneo läuft nur noch im Notprogramm. Meine Werkstatt spricht von Reparaturkosten i.H.v 3500€. Das Fahrzeug hat erst 55000km gelaufen und der Meister meint, das könnte schon mal passieren, weil die Getriebe heutzutage so empfindliche sind. Das Fahrzeug ist jetzt drei Jahre alt, also keine Garantie, es ist zu hoffen, dass es Kulanz geben wird.

Haben auch andere Vaneofahrer Automatikgetriebeprobleme? Man hört ja, dass DB Automatikgetriebe nicht besonders haltbar sind, an meinem letzten C-Modell bekam ich ein neues nach 100000km, da gab es keine Kulanz.

Wer hat da Erfahrungen?

Gruß

Viking
 
Bislang haben wir noch keine Probleme mit den autom. Getrieben von MB gehabt, ich habe zwar auch schon eines geschrottet (S-Klasse V8), aber da bin ich in der Tat selbst schuld gewesen. Ganz im Gegenteil kann ich berichten, dass die bei uns immer sehr gute Dienste geleistet haben, auch bei meiner sehr schroffen Fahrweise sowohl für das Getriebe als auch für den Motor nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Dass die Getriebe nicht besonders haltbar wären haben wir noch nicht erlebt, egal ob es ein Privat oder ein geplagter Geschäftswagen war.

Allerdings sind die Getriebe im A bzw. Vaneo bauartbedingt etwas empfindlich...weshalb man lieber ein normales Getriebe bestellt und danach eien Sportkupoplung oder eine verstärkte Kupplung einbauen lässt :D
 
Hallo Viking,

welche Fehlermeldung ist den im Fehlerspeicher hinterlegt. Das daß Getriebe im Notlauf läuft, kann verschiedene Ursachen haben.
 
Wenn das Getriebe tatsächlich getauscht werden muss:

Eine Alternative zum neuen Getriebe wäre eventuell ein gebrauchtes Getriebe vom MB GTC mit Garantie oder das Getriebe in einem fachbetrieb instandsetzen zu lassen.
 
Allerdings sind die Getriebe im A bzw. Vaneo bauartbedingt etwas empfindlich...weshalb man lieber ein normales Getriebe bestellt und danach eien Sportkupoplung oder eine verstärkte Kupplung einbauen lässt
wo bekommt man dieses und was kostet es?
kannst du mir da evtl. nen link sagen oder das zubehör erklären
gruß Robert :hello:
 
Möglichkeit 1:
gängige MB-Tuner fragen oder

Möglichkeit 2
bei Kupplungsherstellern direkt nach verstärkten Kupplungen anfragen (z.B. Sachs)

eine andere Möglichkeit wären Firmen die Kupplungen nur belegen bzw. Kunden angelieferte Kupplungen mit neuen Belägen ausstatten.


Edit:
meines Wissens bereitet Sachs noch auf und über Ihle (od. Iehle) & Schallbruch gibts eventuell noch die günstige Möglichkeit an kundenspezifische Kupplungen ranzukommen (Belag, Federn und ev. Lager). Ansonsten gab oder gibt es noch die Möglichkeit in der Nähe von Bruchsal die Kupplung bearbeiten zu lassen, da hat es auch o. genannte Firma m.W. machen lassen.
Ansosnten eben nur die Lösung über die bekannten Tuningfirmen, das geht dann aber richtig ins Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die tipps
ich hab gedacht das evtl. schon einen zulieferer gibt, der schon fertige verstärkte kupplung ausliefert.
robert
 
robbirobbe schrieb:
ok danke für die tipps
ich hab gedacht das evtl. schon einen zulieferer gibt, der schon fertige verstärkte kupplung ausliefert.
robert


"Fertige" Kupplungen kann eventuell MKB liefern, immerhin verbauen die verstärkte Kupplungen bei ihren diversen A-Klasse-Umbauten.
 
so bin aus m urlaub erst gestern zurück gekommen und hab die antwort erst heute gelesen :-(
wer ist MKB ?hast du da nen link?

gruß Robert
 
MBK ist ein Tuner etwa wie Kleemann, spezialisiert auf Motorenumbauten.

wenn mich nicht alles täuscht:
http://www.mkb-power.de
 
:( woran erkennt man den Notlauf?

ich hab zur zeit folgendes Problem:
1 er schaltet nicht mehr richrig zurück (kein Kick down mehr)
2 Leistung oberhalb 3000 U/min (CDI) gibt´s auch nicht mehr

in der Stadt kaum zu merken, aber auf der BAB ein Trauerspiel

besorgte grüsse Martin
 
Hallo Marti Smarti,

das ganze muß nicht unbedingt am Getriebe liegen. Sieht mir eher aus, wenn der Motor im Notlauf läuft und er Drehzahlen oberhalb 3000 U/min verweigert, dann ist auch die Kickdown Funktion außer Kraft gesetzt. Könnte mehrer Ursachen haben. z.B. der Luftmassenmesser, eine Undichtigkeit im Commonrail, so dass zum Schutz der Injektoren das Notprogramm läuft, oder schau auch mal, ob nicht ein Schlauch der zum oder vom Ladeluftkühler einen Riss hat, so dass er kein Ladedruck mehr aubaut. Ich würde mal den Fahlerspeicher auslesen lassen. Viel Glück beim suchen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

hmmm OK,also Werkstatt! zum Glück hab ich ja Gebrauchtwagengarantie :D

Danke
Martin
 
:cool:
Hallo Andreas!

Prima Ferndiagnose! gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen. der Unterdruckschlauch war hin :mad:

jetzt wieder prima!

Danke nochmals

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebeschaden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben