Avantgarde und Komfortfahrwerk

Diskutiere Avantgarde und Komfortfahrwerk im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Die Avantgarde-Line sieht schöner aus als die anderen beiden. Als Umsteiger vom ML möchte ich erstens ein komfortables Fahrwerk und zweitens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tamino

Stammgast
Beiträge
111
Fahrzeug
W 211
Die Avantgarde-Line sieht schöner aus als die anderen beiden. Als Umsteiger vom ML möchte ich erstens ein komfortables Fahrwerk und zweitens möglichst auch nicht ein tiefergelegtes.
Bislang habe ich noch nicht herausfinden können, ob die elegante Linie des Avantgarde insbesondere auf der Tieferlegung basiert. Mein Verkäufer behauptet, daß viele Avantgarde mit Komfortfahrwerk bestellt werden. Airmatic möchte ich eigentlich nicht unbedingt .
Wie ist die Meinung hier im Forum in Bezug auf Avantgarde mit Komfortfahrwerk ?
 
Original geschrieben von Tamino
......ein komfortables Fahrwerk und zweitens möglichst auch nicht ein tiefergelegtes.

tja, wenn du das möchtes bleibt ja nur das komfortfahrwerk, dies ist übrigens identisch mit der linie classic und elegance,
bin aber der meinung das dem avantgarde die 15 mm tiefer sehr gut zu gesicht stehen, dass gesamte auto wirkt dadurch sportlicher, breiter.... natürlich ist dieses fahrwerk straffer, aber mit der 16" serienbereifung nicht wirklich hart oder unkomfortabel....
avantgarde mit geländefahrwerk finde ich grottenhäßlich :rolleyes:

gruss christian
 
Hi,

kann mich Striezel nur anschliessen.

Ich bin neulich einen 211er Avantgarde zur Probe gefahren. Das Fahrwerk wirkte sogar etwas komfortabler als mein jetziger 210er Avantgarde.

Ich persönlich finde die Optik mit den 17" Felgen am besten, aber ich denke der Komfort ist dann ziemlich hin, oder ? Wer kann hier seine Erfahrung berichten ?

Letztendlich ist es Geschmackssache und ich empfehle dringend eine Probefahrt !

Gruss
Henrik
 
Also 17" beim Avantgrade sind komfortmäßig eigentlich ganz gut in Ordnung. Die 16" werden vermutlich etwas besser sein, dafür ist die 17"-Variante etwas sportlicher. Hab ja in 1-2 Monaten mit den WR die Möglichkeit den Unterschied auszutesten.
Lediglich bei jetziger Witterung, wenns so um 5-10°C hat werden die 17" doch schon etwas bockig, speziell bei kleinen kurzen Stößen kommen die doch relativ stark durch. Kommt aber ja auch immer auf den Luftdruck in den Reifen an. Ich fahre mit ca. 0,2 bar mehr als vorgeschrieben herum und das kann/wird vermutlich auch daran liegen.

Avantgrade mit 16" und Komfortfahrwerk sieht wirklich "unpassend" aus, meiner Meinung nach.
 
Das ist wirklich ein konflikt denn man fast nicht gewinnen kann.

Besonders schön finde ich die 17 " Avantgarde Felgen.

Aber vom Komfort ist sicher 16" + Komfortfahrwerk das beste.

Der Verkäufer wird recht haben, das viele Avantgarde wollen (wegen Design) aber kein hartes Sportfahrwerk. Einige haben sich ja auch beim W210 das damalige Elegance/Classic Fahrwerk wieder für teures Geld einbauen lassen !!!

Vielleicht kann man sich die 17" in Verbindung mit der Airmatic gönnen ???
Vielleicht erreicht man dann ein ähnliches Nievau wie mit Komfortfahrwerk und 16".

Wir werden das Problem auch Ende 2004 haben.
 
Original geschrieben von Bert
Hi Tamino,


darf ich fragen warum du umsteigst???
Gruß Bert

Ja, nach 4 Jahren ML möchte ich etwas mehr Komfort für längere Reisen mit Kindern-
Der ML ist hervorragend für die kleinen Touren um den Wohnort herum, für Autobahnfahrten ist der E sicher besser. Außerdem möchte ich mal was anderes haben.
 
Ja ich denke auch das Limousinen aufgrund ihrer geringeren Stirnfläche für die Autobahn komfortabler sind.
 
Komfortfahrwerk-leider!!

Leider bin ich mittlerweile auf dem komfortablen Trip beim W210er. Warum? Die Straßen sind so schlecht in ländlichen Gebieten und in den Städten und man kann halt nicht leider im jeden Kanaldeckel rumfahren. Immer wieder, wenn dann so eine Senkung kommt, grinse ich mir einen. Das Verhältnis von innen sitzen und nicht leiden im Gegensatz von aussen draufschauen und sich an dem engen Abstand der Reifen im Radhaus zu ergötzen, ist halt leider zugunsten des Drin Sitzens.

Das sportliche Fahrwerk macht halt Sinn beim wirklich harten Einsatz, so über 160 geht der wesentlich präziser und lentk sauberer und stabiler an. Nur, das geht mittlerweile so selten wegen der Verkehrsdichte ...

Mein Schluss dazu: Leider 2:0 für die komfortable Auslegung. Wäre DC fähig, das Avantgarde mit den weicheren Federn und der Optik zu bringen, ich würd's nehmen. Solange das nix ist, fahre ich lieber auf Stelzen herum. Mir ist die Karre echt zu unkomfortabel. Wahrscheinlich bin ich auch A-Klasse geschädigt, unser Elchi hat zudem noch Sportfahrwerk von DC. ich sag nur eins: Nieee wieeeder, nieeee wieder. 3 Stabis, eine Längslenkerlagerung hinten, alles ausgeschlagen.
 
wieso, kannst doch heute alles schon bestellen,
airmatik und 16" ist doch genial,
über land auf butterweich gestellt und auf der bahn
in den sportmodus, da hat man(n) 3 dämpferstufen
und unterschiedliche fzg.niveau in einem
besser gehts nicht

gruss christian
 
jo aber man hat immer noch 16"

Besonders jetzt wo es die Felgendesign immer in zwei Größen gibt sieht man, dass die 17" noch besser aussehen.
 
Re: Komfortfahrwerk-leider!!

Original geschrieben von RainMan
innen sitzen und nicht leiden im Gegensatz von aussen draufschauen und sich an dem engen Abstand der Reifen im Radhaus zu ergötzen, ist halt leider zugunsten des Drin Sitzens.

hier ist es doch treffend formuliert.....
entweder aussen schön und innen hart
oder nicht so schön, dafür aber sehr komfortabel

gruss christian
 
Ich glaube auch das die Airmatic der beste, aber auch teuerste, Kompromiss ist.
 
Original geschrieben von Henrik
Hi,

kann mich Striezel nur anschliessen.

Ich bin neulich einen 211er Avantgarde zur Probe gefahren. Das Fahrwerk wirkte sogar etwas komfortabler als mein jetziger 210er Avantgarde.

Ich persönlich finde die Optik mit den 17" Felgen am besten, aber ich denke der Komfort ist dann ziemlich hin, oder ? Wer kann hier seine Erfahrung berichten ?

Letztendlich ist es Geschmackssache und ich empfehle dringend eine Probefahrt !

Gruss
Henrik

Habe heute den S 320 CDI mit 17" und Airmatic gefahren. Der Komfort ist nicht so schlecht wie befürchtet, aber die Airmatic habe ich als nicht empfehlenswert empfunden. Ich werde wohl Avantgarde mit 16" und Standartfahrwerk bestellen.
PS: der fahrdynamische Fahrersitz ist zwar ganz nett, aber überflüssig.
 
Die Airmatic und die Airmatic DC aus dem W211 ist mit der Airmatic aus dem W220 nicht so einfach zu vergleichen, da die Airmatic DC eine Mischung aus Airmatic und ABC ist.

Welche Felgen hatte der 220er ?

Die Standartfelgen sind doch 16" !
 
Original geschrieben von Julian-JES
Die Airmatic und die Airmatic DC aus dem W211 ist mit der Airmatic aus dem W220 nicht so einfach zu vergleichen, da die Airmatic DC eine Mischung aus Airmatic und ABC ist.

Es war ein S211 mit Airmatic DC. Felgen weiß ich nicht, da sie mich nicht interessierten.
 
Aso, Du hattest aber S 320 CDI geschrieben. ;)
 
Sorry, ein Versehen.
Bin etwas verwirrt, da dieses Fahrzeug offensichtlich nach meiner Probefahrt gestohlen wurde. Habe nur Glück gehabt, daß das Fahrzeug noch nach der Abgabe auf dem Parkplatz gesehen wurde. Also seid vorsichtig bei Probefahrten und laßt Euch die Rückgabe quittieren.
 
Jo bei uns in der NL in Köln sind so einige Fahrzeuge schon weggekommen.

Nun haben sie erhöhte Sicherheitsmaßnahmen. Schranke plus Zettel mit Nr.Schild.

Wer also mit dem Wagen runter will, muss diesen Zettel beim Pförtner zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Avantgarde und Komfortfahrwerk

Neueste Themen

Zurück
Oben