B200D Hauptbatterie selbst wechseln?

Diskutiere B200D Hauptbatterie selbst wechseln? im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Bin neu hier mit einem B200D,W247. Ich hatte zuletzt einige Fehlermeldungen wegen Unterspannung .Fahrzeug wurde ausgelesen und mir das...
A

asl160

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
B200D W247
Hallo
Bin neu hier mit einem B200D,W247. Ich hatte zuletzt einige Fehlermeldungen wegen Unterspannung .Fahrzeug wurde ausgelesen und mir das Aufladen der Batterie empfohlen. 3 Tage danach zeigte das Display erneut "Batterie" an ,sprang dann aber doch an. Also wieder geladen.
Nun überlege ich die Batterie selbst zu tauschen.
Geht das ohne OBD ? Wie oder was muss angelernt werden?
Reicht es aus ein Ladegerät an die Polklemmen zu Hängen während des Wechsels?
Danke
Gruß Michl
 
Servus Michl,…
Hallo
Bin neu hier mit einem B200D,W247. Ich hatte zuletzt einige Fehlermeldungen wegen Unterspannung .Fahrzeug wurde ausgelesen und mir das Aufladen der Batterie empfohlen. 3 Tage danach zeigte das Display erneut "Batterie" an ,sprang dann aber doch an. Also wieder geladen.
… ist es überwiegend ein Kurzstreckenfahrzeug?
Wie alt ist das Fahrzeug bzw. die Batterie?


Bevor evtl. unnötig die Batterie ersetzt wird:

Wurde die Batterie(ruhe)spannung gemessen?

UND wurde auch gemessen, ob die Ladespannung überhaupt stimmt?

Wurde auch der Ruhestrom gemessen?




Nun überlege ich die Batterie selbst zu tauschen.
Geht das ohne OBD ? Wie oder was muss angelernt werden?
Das geht ohne OBD …
Reicht es aus ein Ladegerät an die Polklemmen zu Hängen während des Wechsels?
Das Bordnetz muss nicht gestützt werden beim Batteriewechsel.


Der Aus-/Einbau der Starterbatterie ist etwas aufwändig, ist aber gut machbar und hier schön erklärt: klick


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Danke für deine Antwort.
Das Auto ist von 2019,die Batterie ist die erste. Zur Zeit ist die Nutzung schon viel Kurzstrecke da wir noch eine Winterkarre runterrocken und den MB wenig nutzen.
Ob der beim auslesen der Fehler die Spannungen gemessen hat , kann ich nicht sagen.
Das Video hab ich mir angeschaut , habe glaube ich zumindest, noch ein paar Kabel mehr usw.oben auf der Batterie ,sollte ich aber hinbekommen. Ein passendes OBD Tool möchte ich mir noch zulegen. Bisher habe ich nur VCDS . Ist dann aber wohl erst Mal nicht nötig.
Ich vermute auch das es ein Kurzstreckenproblem ist ,vielleicht mit einer nicht mehr ganz taufrischen Batterie.
Kann ich eigentlich irgendwelche Verbraucher ausschalten? Das Licht z.B.? Die ganzen Systeme ziehen ja auch ordentlich Strom.
Gruß Michl
 
Thema: B200D Hauptbatterie selbst wechseln?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
5K
Hermann46
H
Zurück
Oben