Bedienung des Tempomat

Diskutiere Bedienung des Tempomat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, in der Bedienungsanleitung meines w211 ist angegeben man könne durch Heranziehen des Tempomatenhebels die Geschwindigkeit um 10km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
terrygwen

terrygwen

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
w211
Moin,

in der Bedienungsanleitung meines w211 ist angegeben man könne durch Heranziehen des Tempomatenhebels die Geschwindigkeit um 10km/h erhöhen. Mir ist das bisher noch nicht gelungen (nur die normalen 1km/h Erhöhungen bzw. Erniederigungen). Kann das jemand von euch oder mache ich da etwas falsch oder stimmt die Bedienungsanleitung nicht mit dem Modell überein?
 
ranziehen , reaktivieren-einschalten mit der letzten beutzten tempomat geschwindigkeit & 1km schritte

hoch("rechts-blinken") einschalten aktuelle geschwindigkeit , +10 km schritte
runter ( "links blinken") einschalten aktuelle , - 10 km schritte

wegdrücken("fernlicht") abschalten.

reindrücken ( wischwasser) umschalten tempomat & limitfunktion.
 
Original geschrieben von panicman
ranziehen , reaktivieren-einschalten mit der letzten beutzten tempomat geschwindigkeit & 1km schritte

hoch("rechts-blinken") einschalten aktuelle geschwindigkeit , +10 km schritte
runter ( "links blinken") einschalten aktuelle , - 10 km schritte
wegdrücken("fernlicht") abschalten.
reindrücken ( wischwasser) umschalten tempomat & limitfunktion.

Ist hier anders
ranziehen = reaktivieren mit der letzten benutzen Tempomatgeschwindigkeit wenn aktuelle geschindigkeit > 30 km/h sonst aktivieren von SBC-S
hoch = einschalten und + 1 km
runter = einschalten und - 1 km
wegdrücken = ausschalten von Tempomat bzw SBC-S

Bisher keine Möglichkeit gefunden das z.B. mit dem KI zu verändern. Fahrzeug ist vom 22.4.03
 
Hallo!

Die Tempomat-Funktionen des W210 und W211 dürften doch identisch sein. Dann beziehen sich die 10km-Schritte nur auf die Einstellung der Limit-Funktion, nicht auf die Tempomat-Funktion.

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Horst II
Die Tempomat-Funktionen des W210 und W211 dürften doch identisch sein. Dann beziehen sich die 10km-Schritte nur auf die Einstellung der Limit-Funktion, nicht auf die Tempomat-Funktion.

Das habe ich bisher anders gelesen, aber wenn ich gleich zum Kiga fahre um meine Tochter zu holen nehme ich die Bedienungsanleitung nochmal mit rein und lese nach. Für den W210 meiner Gattin kann ich das auch nicht bestätigen - weil nie drauf geachtet.
 
Ach ja - wer lesen kann

Da gibt es in der Bedienungsanleitung eine Seite 208 und etwas weiter hinten eine Seite 214. Beide sehen relativ gleich aus und beschreiben die Funktion des Tempomathebels. Während die Seite 208 das aber unter dem ein paar Seiten vorher erwähnten Begriff Tempomat tut und nur von den mir auch bekannten 1 km Schritten rauf und runter spricht, ist die Seite 214 die fast identisch zu lesen ist und auch die 10 km Schritte beschreibt unter dem ebenfalls ein paar Seiten vorher erwähntem Oberbegriff Distronic zu finden.

Ich schätze das ganze Problem ist meine Unfähigkeit zu lesen - oder die von DC die Anleitung auch für Menschen wie mich zu schreiben.......
 
@terrygwen

Ist bei mir auch so wie von Dir beschrieben.

Nur eines was ich noch nicht ganz geschnallt habe ist die Funktion die Geschwindigkeit am Tempomathebel zu erhöhen. Bei einem Mal raufdrücken beschleunigt der Wagen sanft und ohne Hektik und gleichmäßig und bei einem anderen Male zieht er voll ab, gerade so dass er nicht von selber zurückschaltet.
Hab bislang noch keinen Zusammenhang zur momentan gefahrenen Geschwindigkeit (Bereich zwischen 60-120km/h) feststellen können.

Kann dazu jemand was näheres sagen?
 
@ terrygwen

macht nix, dafür ist das Forum ja da! :)


@ Simon,

kannst Du noch etwas genauer beschreiben in welchen Situationen das auftritt, also ob der Tempomat bereits eingeschatet war/ist oder nicht.

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist und Du den Hebel nur kurz nach oben drückst beschleunigt das FZ in den besagten 1km-Schritten. Wenn Du den Hebel länger nach oben drückst, beschleunigt er die ca. ersten 10-20km/h in den 1km-Schritten und schaltet dann runter und beschleunigt dann so schnell er kann.

Ist der Tempomat ausgeschaltet und Du ziehst den Hebel zu Dirhin, beschleunigt das FZ sofort und schnell auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit.

Gruß
Horst
 
Horst II

Meiner reagiert da genauso wie von Dir beschrieben

Simon

was sagt mir denn bitte die .016 bei deiner Fahrzeugangabe ?
 
Hallo,

211.016 = E270CDI (W211)

Die ersten 6 Zahlen in der Fahrzeug-Ident-Nr. beschreiben immer Baureihe und Motor.

*Gruss, Sebel Oo=*=oO
 
Original geschrieben von Sebel
211.016 = E270CDI (W211)
Die ersten 6 Zahlen in der Fahrzeug-Ident-Nr. beschreiben immer Baureihe und Motor.
/B]


Ah ja. Jetzt weiß ich das ich nen 026 habe. Gibts auch irgendwo ne Liste zum nachsehen welche Nummer was ist?
 
Original geschrieben von Simon Templar
@terrygwen

Nur eines was ich noch nicht ganz geschnallt habe ist die Funktion die Geschwindigkeit am Tempomathebel zu erhöhen. Bei einem Mal raufdrücken beschleunigt der Wagen sanft und ohne Hektik und gleichmäßig und bei einem anderen Male zieht er voll ab, gerade so dass er nicht von selber zurückschaltet.
Hab bislang noch keinen Zusammenhang zur momentan gefahrenen Geschwindigkeit (Bereich zwischen 60-120km/h) feststellen können.

Kann dazu jemand was näheres sagen?

ich bin der meinung das dei beschleunigung von der "gaspedal " stellung abhängig ist

bei wenig gas im aktivierungs moment wird gemütlich auf die eingestellte geschwindigkeit beschleunigt.
gibt man stattdessen schon 75% dann drückt es so weiter bis alles erreicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch, dass bei Aktivierung des Tempomats (wenn vorher eine höhere Geschwindigkeit gespeichert wurde), die Beschleunigung bis zur gespeicherten Geschwindigkeit von der aktuellen Pedalstellung abhängig ist
 
@Horst II

Dieser Sachverhalt ist mir immer dann aufgefallen, wenn der Tempomat schon aktiviert war/ist und ich nun doch ein parr km/h schneller fahren möchte und das eben über den Tempomathebel erreichen will.
So wie Du das beschrieben hast hab ich mir das ja auch so gedacht. Nur ist es manchmal so, dass der Unterschied zwischen langsamem Hochbeschleunigen (1 km/h-Schritte) und dem Lospreschen so eklatant ist, dass man fast meint Kickdown zu fahren.
Beim Aktivieren der letzten gespreicherten Geschwindigkeit ist es fast logisch, dass der Wagen ziehmlich flott beschleunigt. Aber halt auch nur fast, denn warum bitte schön muss da mit Vollgas beschleunigt werden? Die Sache könnte doch auch gemütlicher angegangen werden.

@Panicman
Original geschrieben von Panicman:
ich bin der meinung das dei beschleunigung von der "gaspedal " stellung abhängig ist

Das meinst Du ja sicherlich nur im übertragenen Sinne, oder ?
 
jain , wenn der "gas druck" der im aktivierungs moment weiter gegeben wird ( dann vom tempomat) ist die gaspedal stellung im moment des aktivierens relevant , ( ich gehe natürlich sofort vom gas wenn der tempomat aktiviert ist, so das das system die beschleunigung ähnlich weiterführt ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bedienung des Tempomat

Neueste Themen

Zurück
Oben