Bin ich der erste Mopf-ler?

Diskutiere Bin ich der erste Mopf-ler? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich kann mir das ja gar net vorstellen, dass hier sonst noch keiner seinen Mopf-ler in Empfang genommen hat. Ich habe meinen C180K SC in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifun

Schnellfahrer :)
Beiträge
513
Fahrzeug
MB C 220 CDI
Hi,

ich kann mir das ja gar net vorstellen, dass hier sonst noch keiner seinen Mopf-ler in Empfang genommen hat.

Ich habe meinen C180K SC in schwarz / schwarz mit

- Radio CD 20
- H/K Soundsystem
- Parameterlenkung
- Thermothronic
- Sitzheizung
- BiXenon
- Lederlenkrad - Schalthebel


heute von Sindelfingen nach Münster gebracht, das sind 500km.

Eindruck: Tadellos. Nach 150km habe ich von Tempo 140 (3000 U/min) auf max. 160 erhöht.

Bisher gibt es nix zu beanstanden an dem Wagen. Ruhig, klasse Sound.

Habe mir im Werk auch sofort Chromblenden auf die Auspufftöpfe machen lassen, das sieht einfach besser aus, und Fussmatten mussten auch hinein.


Einziger Störfaktor: Nach so ca. 30 km (lt. Tageskilometeranzeige) hatte ich auf dem Gesamtzähler bereits 64 drauf. Der Wagen ist also bereits an einem der Tage vorher 34 km gefahren worden. Leider habe ich das erst so spät gemerkt und habe auch nicht dran gedacht, dass das ja anhand des Tageskilomterzählers klar nachzuweisen ist, dass ich die Kilometer nicht gefahren sein kann.
Kann sich jemand einen Grund vorstellen? Aufgefallen ist mir, dass das Radio nicht in den Grundeinstellungen (Bass sehr weit hochgedreht, alle anderen Parameter aber auch nicht auf +/-0) war, ist da die (sicher sehr seltene) Kombination von Sportcoupe, Radio CD 20 mit H/K Sound System von jemanden probe gefahren worden?

Ich werde mal morgen meinem Händler auf die Füße treten, mal schaun was der sagt. Ich kann es zwar nicht mehr nachweisen, aber eigentlich sollte das im Werk dokumentiert sein.

Grüße

Dirk
 
Glückwunsch, Dirk !

Hiermit wünsche ich Dir alle Zeit "Gute Fahrt" mit deinem MOPF-C !
Nun mußt Du nur noch Deine Signatur ändern ... ;)
 
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Sportcoupe!


Als ich mein SC aus SiFi abgeholt habe waren ca. 20 km auf der Uhr (die Wege im Werk sind ziemlich lang). Wenn dein Auto noch auf die Teststrecke "geschickt" wird, können es noch ein paar km mehr werden.

Ich kann mir vorstellen, dass bei den Soundsystemen der Bass hochgedreht wird um zu testen, ob irgendwo was scheppert.

Wie ist dein Eindruck vom Harman/Kardon Soundsystem und dem neuen Schaltgetriebe?
 
Das Schaltgetriebe ist absolut 1a. Ich sehe es als eher besser an, als das 5- bzw. 6-Gang-Getriebe in meinen beiden letzten A4's (1.9TDi 1996 und 2000er 2.5er TDI). Der einzige Wermutstropfen ist für mich, dass der Schaltweg etwas länger ist, als erwartet. Mit etwas hochgestellter Mittelarmlehne ist das Schalten trotzdem ein Vergnügen.

Allerdings muss ich mich auch noch etwas ans Auto gewöhnen, damit ich das richtig geniessen kann. Man geht halt doch mit Kupplung und Schaltung und Gaspedal noch sehr vorsichtig um.
 
Das verstehe ich nicht, Radio CD 20 kann man doch nicht mit dem H/K-Soundsystem bestellen, das ist nur mit Audio 50 bzw. Comand APS bestellbar.

Auszug aus der Preisliste:

Sound-System Surround (harman/kardon LOGIC7)
12 Hochleistungslautsprecher mit speziell abgestimmter Akustik
810 3 3 3 3 3 3 3 3 650,----754,----

3 =nur in Verbindung mit »Audio 50 APS «,Code 525 oder Bedien-und Anzeigesystem »COMAND APS «,Code 527



Gruss

Bernd
 
Ja, steht in der Preisliste. Ist aber nicht mehr richtig. Das musste ich meinem Verkäufer auch beibringen!
 
Und, wie ist der Sound so?

Ich warte auf meinen Liefertermin in der "ersten Maihälfte", ich bekomme das H/K mit Comand in der Limousine.

Hast Du einen verbindlichen Liefertermin nach der Bestellung bekommen?

Gruss

Bernd
 
Hallo,

Ich sollte mein SC in den nächsten 10 Tagen bekommen. Wurde am 22 April Produziert.
Hat schon jemand erfahrung mit dem HK sound? Bekomme das Comand mit HK. Hatte bis jetzt Comand mit Bose, was nich unbedingt der Hammer war.
 
Hallo Taifun,

bei uns kam das gemopfte Sportcoupe schon letzte Woche.

Top : Instrumente, Interieur und Scheinwerfer außen sowie Schaltung. Das Radio
(CD20) ist nun doppelt so hoch, hat aber eine Zehnertastatur.

Hop : Wenn Licht eingeschaltet, dann nerft eine Dauerkontrollleuchte im Tacho.
Bei mir wegen ohnehin aktivierten Dauerfahrlicht sinnlos...
Das Radio lässt sich über Lenkrad nur noch im Sendersuchlauf umschalten. Den
Menuepunkt umstellen auf umschalten Speicher gibts nicht mehr.
Und trotz Lederlenkrad und Schalthebel fasst man beim Schalten auf Plastik, da
jetzt oben eine grosse Plastikkappe sitzt.

Gruß Slawek
 
Die Kontrollleuchte fand ich auch nicht so toll, und beim Schalthebel wäre weniger Kunststoff und mehr Metall (Alu) sicher auch besser gewesen.

Meiner wurde auch am 22.4 produiziert.

Da ich nicht aussergewöhnlich audiophil bin, will ich mir keine komplexe Analyse des Sounds zutrauen. Ich weiss aber, dass er nicht schlechter ist, als in meinem Ex-A4-Avant mit dem Radio Symphone (und Extra-Bass im Kofferraum). Ich bin mit dem Sound wirklich sehr gut zufrieden.


Ich hatte als Termin zur Abholung diese Woche bekommen und das hat auch problemlos geklappt.
 
Ich habe das Evolution Paket bestellt. Da sollte der Wählhebel ganz in Alu sein.
Hat schon jemand die Lenkradschalttasten? Habe sie auch bestellt, habe aber keine Ahnung wies sich mit diesen Schalttasten schalten lässt.
 
Das kann schon sein, dass das ein oder andere Auto ein paar km mehr drauf hat. Ein gewisser Anteil der Fzge wird auf freier Strecke auf Qualität auditiert. Ich würde mir da aber keine Sorgen machen, ganz im Gegenteil, die Qualität wird sicher nicht schlechter, wenn Fehler entdeckt werden und die behoben werden... vielleicht hast du deshalb keine Beanstandungen. Keiner im Werk hat einen Grund, zum Spass mit deinem Auto vor Auslieferung rum zu fahren!


Gruss XP
 
Da ist sicher was dran, wobei ich halt in Ausstellungsräumen immer nur Fahrzeuge sehe, welche 1-3km auf der Uhr haben.

Bisher habe ich nur den Scheibenwischer links zu beanstanden. Der wischt beim Weg nach unten nicht alles... Naja, muss ich mir mal anschauen, habe nicht soviel Zeit damit direkt nach MB zu fahren.
 
Hallo,

ich habe meinen 220 CDI am 22.04. in Bremen abgeholt. Einfahren habe ich mir verkniffen. Jeder Wagen kommt nach der Produktion auf die Rolle und wird dann richtig getreten. Das dauert dann in etwa 20 Minuten. Der Tacho wird danach wieder auf Null gesetzt. Das kann man bis zu einem Kilometerstand von 499 km drei mal machen.

Meiner hatte am Anfang 6 km auf dem Tacho.

Viele Grüsse

Bob
 
Update: Nach 1200 km liege ich bei einem Verbrauch lt. KI von 8.1 L/100km. Das ist doch sehr okay :). Allerdings bedingt dadurch, dass ich teils wg. überfüllten Autobahnen den Wagen nicht richtig laufen lassen kann, ist aber bei den Spritpreisen okay.

Feststellen konnte ich, dass der 6. Gang nur zum gemächlichen Beschleunigen reicht, allerdings der 4. Gang von 80 auf 160 richtig gut geht. Insgesamt bisher unerheblich träger als mein alter V6 2.5TDI.

Die Strassenlage ist erstklassig, ein Vergleich zum A4 Avant wäre aber aufgrund der Bauform nicht ganz fair. Das soll aber nicht heissen, dass der A4 schlecht lag. Das SC liegt einfach nur besser.

Kurzfristig war ich bei Tempo 210, sehr angenehm ;)

Als Reisetempo bei freinen Bahnen denke ich, passt 180 ganz gut.

Fazit: Sehr gut zufrieden.
 
Hallo Taifun!

Das klingt doch recht gut:D
Da freue ich mich noch mehr auf meinen neuen. Habe heute den Abholtermin bekommen. Am Freitag Nachmittag ist es soweit.
Weitrhn gute Fahrt!
 
Wie lang habt ihr / werdet ihr (voraussichtlich) auf die Auslieferung warten?
 
Hallo,

Ich habe mein SC am 9 Februar bestellt.
 
H/K-Soundsystem mit AUDIO 20 CD???

Original geschrieben von Taifun
Ja, steht in der Preisliste. Ist aber nicht mehr richtig. Das musste ich meinem Verkäufer auch beibringen!

HI!

WAS ?!? Du konntest das H/K-Soundsystem mit AUDIO 20 bestellen !!??
Ich habe mein neues SC im März bestellt, da ging es definitiv nicht! Hab alles mögliche versucht, aber in der Preisliste ist diese Kombination ausgeschlossen, der Konfigurator im WWW läßt es nicht zu und mein Verkaufsberater (Firmenangehörigengeschäft von DC) hat das auch bestätigt. Ich hab sogar ne e-mail an MB geschrieben, daraufhin bekam ich einen Anruf von einem - ich sag mal - "technischen Verkaufsberater". Er sagte, es wäre durch die unterschiedliche Anschlußtechnik nicht möglich AUDIO 20 mit HK-Sound zu kombinieren.

Ich war natürlich ganz schön genervt, da ich zuvor 4 Autos mit Bose-System hatte.
Und weil sich COMAND für mich definitiv nicht lohnt, da ich zu 95% auf bekannten Strecken fahre mußte ich in den sauren Apfel beißen und kein Soundsystem bestellen.

Seit Montag habe ich nun das Auto und ich kann euch sagen, der Sound der serienmäßigen Lautsprecher ist miserabel. Das hört sich an wie aus einer Blechdose ! Mir kommt es so vor, als ob da nicht mal die Frequenzen unter den Lautsprechern aufgeteilt sind (oben Hochtöner unten Bässe).


Aber wieder zum Ausgangspunkt zurück, stimmt das nun, daß man das neue H/K-System auch mit AUDIO 20 bestellen kann??

Grüße, Volker


PS: Es gibt auch ein paar positive Dinge im Vergleich zum Vorgänger
- 2 farbiges Leder Artico sieht top aus
- Instrumente sind nun auch besser
- 245er hinten bei Evo-Ausstattung sind endlich angemessen
- Schaltung geht butterweich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin ich der erste Mopf-ler?
Zurück
Oben