Brüchige Kabel W124 E500

Diskutiere Brüchige Kabel W124 E500 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe beim E500 einen brüchigen Kabelstrang, dieser Kabelstrang führt von der Lichtmaschine über den Anlasser zur Steuergerätebox im...
M

MSPKL600

Guest
Hallo
Habe beim E500 einen brüchigen Kabelstrang, dieser Kabelstrang führt von der Lichtmaschine über den Anlasser zur Steuergerätebox im rechten Wasserkasten. Wer kennt ähnliche Probleme, was ist die beste Abhilfe. Die Kabelisolierungen und Schutzhüllen zerbröseln einfach. :(
 
Hallo MSKPLGOO, (oder so),

na am Besten (die beste Abhilfe) ist es, den Kabelbaum zu erneuern. Die frühen 90er Baujahre leiden unter schlechten Isolierungen (neigen zu verspröden), trifft aber besonders die übervollen Motorräume der 8-Zylinder bei entsprechend hohem Heizwert und schlechter Wärmeabfuhr.

Gruß Blacky
 
... das Motorkabelbaumproblem betrifft wohl auch die 6-Cyl. 280er und 320er, mein 300er aus 1990 ist bisher zum Glück verschont geblieben.
 
Hallo Blacky

Ist zwar ein 94er, übervoller Motorraum ist gut, ich habe ca. 4 Std gebraucht um den Kabelbaum auszubauen. Ich werde jetzt mal bei Mercedes fragen was der Kabelbaum kostet, wenns zu teuer ist werde ich die Kabel einzeln selbst fertigen. Die Frage ist natürlich ist der neue Kabelbaum dann von besserer Qualität, ich habe auch schon überlegt ihn zusätzlich zu isolieren. Ich habe dann auch dass das Aussetzen des Motors dadurch behoben ist, da ich beim suchen nach dem Fehler auf die schlechten Kabel gestoßen bin.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

um eine bessere Vorstellungsgröße zu bekommen...,
wie hoch ist denn die Anzahl der zu reparierenden Drähte?
 
Ich hab neulich mal 'ne Anleitung im Netzt gefunden, wo beschrieben ist, wie man den kompletten Kabelbaum selbst neu bauen kann. Ist allerdings nicht ganz ohne, da man einige Stecker aufschneiden/-sägen und wieder vergießen muß. Man sollte schon einges an Erfahrung mit dem Lötkolben haben. Es wird wenig Sinn haben nur Teile zu ersetzen, da wohl sämtliche Kabel sehr brüchig sind.
 
E_270_T_CDI schrieb:
Ich hab neulich mal 'ne Anleitung im Netzt gefunden, wo beschrieben ist, wie man den kompletten Kabelbaum selbst neu bauen kann.

Wahrscheinlich war es diese Seite : http://mkb104.npage.de/
Hierbei geht es zwar um den MKB des M104 Sechszylinders, aber ich denke das dürfte es einige Parallelen geben .

Ich werde jetzt mal bei Mercedes fragen was der Kabelbaum kostet

Als Anhaltspunkt , der Kabelbaum für den M104 Sechsender kostet ~670€ .


Die Frage ist natürlich ist der neue Kabelbaum dann von besserer Qualität,

Ja ,das ist er. Daß das Material der Kabelbäume grottig ist, hat man selbst bei Mercedes irgendwann bemerkt . Die heute als Ersatz erhältlichen sind aber aus besseren Materialien gefertigt und haltbar .
 
chrisc schrieb:
Wahrscheinlich war es diese Seite : http://mkb104.npage.de/
Genau die Seite meinte ich. :)
chrisc schrieb:
Hierbei geht es zwar um den MKB des M104 Sechszylinders, aber ich denke das dürfte es einige Parallelen geben .
Richtig, es geht bei der Anleitung ja auch mehr ums Prinzip und um grundlegende Dinge, die man beachten sollte und nicht so sehr um die einzelnen Drähte. ;)
 
Thema: Brüchige Kabel W124 E500

Neueste Themen

Zurück
Oben