Brummen beim Bremsen

Diskutiere Brummen beim Bremsen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Miteinander, ich habe meine A-Klasse Cdi170 von der gr. Inspektion (km 238.000km) zurückbekommen. Nun habe ich beim leichten Bremsen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
A-Klasse CDI 170
Hallo Miteinander,

ich habe meine A-Klasse Cdi170 von der gr. Inspektion (km 238.000km) zurückbekommen.
Nun habe ich beim leichten Bremsen und dem Rechtseinschlag der Lenkung
ein tieffrequentes Brummen.
Ich könnte darauf Wetten, dass das von den neuen Bremsbelägen und den alten
Bremsscheiben kommt. Diesen Fehler hatte ich schon einmal, nach dem erneuten
An/Abbau der Bremsbeläge war der Fehler weg.
Der Werkstattmeister meinte aber, diesmal wäre es etwas anderes??, mein Hinweis
bzgl. der letzten Inspektion mit dem gleichen Resultat blieb unbeachtet.
Ich möchte nun wie in der -Guten alten Motorradzeit- die Beläge selber mal abbauen,
um sie dann zu Entgraten und mit der Drahtbrüste zu reinigen.
Mit wie viel Drehmoment muss ich die Schrauben vom Bremssattel anziehen??
Wenn es klappt werde ich einen Heidenaufstand proben, da die "Werkstatt" ja
scheinbar keine Lust hat einem zu helfen.
Oder habt Ihr einen besseren Tipp bzgl. der Vorgehensweise?!?

Gruß Max
 
Hallo Max,

überprüfe dann auch gleich ob du Spiel hast bei den Bremsträgern!!!!
Auch daher könnte das Geräusch kommen.

Gruss Christian
 
Der Beschreibung nach tippe ich auch auf Spiel in den "Bremsklotzhaltern" :D

Chris
 
Meinst Du so ein Knarren auf den letzten Zentimetern Bremsweg? Dieses Geräusch ist trotz neuer Bremsscheiben und Bremsbeläge geblieben. Kenn' ich auch von anderen Fahrzeugen. Was ist das?:rolleyes:
 
Hallo Max,

lt. "So wird's gemacht" müssen die Schrauben vom Bremssattelträger an der Vorderachse mit 115 Nm, an der Hinterachse mit 55 Nm festgezogen werden.

Gruß Bernhard
 
und dann?

Chris
 
Hallo,

was Max meint ist das Anzugsmoment der Verbindungsschraube Bremsgehäuse an Bremsträger: 25Nm

Beläge reinigen usw. kann man mal machen, ich tippe aber eher auf die Scheibe.

Gruß, thom
 
238.000 km

Hallo, Max,
hat der CDI tatsächlich 238.000 km runter?
:hello:
 
Danke für die Tips!

Meine Werkstatt hat die Bremsen zerlegt und die Scheiben abgedreht.
Danach ist es eher schlimmer geworden, soll ich mal die Bremsbeläge tauschen lassen,
die sind ja neu, die Scheiben alt.

@Michael jetzt sind es 242.500 km

Gruß Max
 
Hallo Max,
vielleicht solltest Du doch mal die Scheiben erneuern lassen. Du kannst Dir ja die alten mitgeben lassen und evtl. später mal wieder einbauen lassen, wenn der Fehler auch von denen nicht gekommen ist...:confused:
Könntest Du mal einen Bericht abgeben, was Du mit Deinem Elch während dieser Laufzeit erlebt hast? In welchem Zustand ist er jetzt?

Grüße
Pitti
 
@ Jupp wenn ich nachher zurück komme +500km

@ Pitti, ich schreibe es Dir heute Abend

Gruß Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brummen beim Bremsen
Zurück
Oben