C 180 Bj. 1998/05

Diskutiere C 180 Bj. 1998/05 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen. Und zwar bin ich zur zeit am überlegen ob ich mir die c-klasse 180 baujahr 1998 kaufen...
M

marcus_vain

Guest
Hallo,

hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen.
Und zwar bin ich zur zeit am überlegen ob ich mir die c-klasse 180 baujahr 1998 kaufen soll. hab auch ein -so denke ich zumindest- tolles angebot bekommen. 6000 euro mit 4 airbags, zv mit funk, mittelarmlehne, asr/asc, 2x elektr. FH, klima, 87.000 km, lückenloses scheckheft bei mercedes benz, fahrzeug befindet sich in einem top zustand, farbe: grau, metallic
Was meint ihr, lohnt sich es das auto zu kaufen?

Mit welchem Spritverbrauch kann ich denn rechnen?
Stadt, Autobahn???

Freu mich über eure Antwort.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gehe mal von nem schnitt zw. 9-10 litern aus...

wenn es ein kombi ist , klingt es günstig ; bei ner limo wäre es mir etwas zu hoch ...
aber vertretbar...
 
Hallo Robert,

bis Sommer 2002 hatte ich selbst mal ein solches Modell.
Vom Preis her finde ich es für eine Limousine eher durchschnittlich.
Der Verbrauch, denke ich, geht OK: im gemischten Betrieb bei normal zügiger Fahrweise habe ich mit meiner Limousine zwischen 8,6 und 9,2 Liter gebraucht; im Schnitt also rund 9 Liter.
Mein Auto damals war aus 12.1997 in "Turmalingrünmetallic" und hat nach 4 Jahren leider unerwartet an zahlreichen Stellen gerostet.
So z.B. kreisrund um das Kofferraumschloss, links und rechts unter dem Griff für den Kofferraumdeckel, an sämtlichen Falzen unter dem Kofferraumdeckel, teilweise unter den Türgummis und im Motorraum an den Falzen der Stehbleche.
Von meinem 9 Jahre alten 190er habe ich sowas nicht gekannt.
Das Auto war keiner extremen Beanspruchung ausgesetzt, aber offensichtlich gab es beim W202 Mopf eine besonders betroffene Serie.
Mercedes hat damals großzügig nachlackiert.
Daher ist bei einem Modell aus dieser Zeit genaues Hinschauen in den erwähnten Ecken angesagt.
Ich persönlich würde mich in dieser Preislage nach einem der letzten Modelle aus 2000 umsehen. Das kostet vielleicht geringfügig mehr, aber es sind immer wieder Schnäppchen aus gepflegter Rentnerhand zu machen.

Gruß Dietmar
 
@Robert:

Ich habe mir kürzlich auch einen C 180 als T-Modell gekauft. Die Verbrauchswerte in der Automatikversion sind: 7,5 l Super bei konstant Tempo 130 Autobahn, 9,2 l Super im 1/3 Mix, 9,4 l Super bei Kurzstrecke (gemäßigte Fahrweise). Bei zügiger Fahrweise im 1/3 Mix kann ich mir gut 10 l vorstellen, aber noch nicht ausprobiert.

Du solltest auf die von Dietmar genannten Rostpunkte achten, zusätzlich auf die Dichtigkeit des Differentials.

Ich denke, der Preis geht in Ordnung, wenn das Scheckheft lückenlos und die besonderen Punkte ohne Beanstandung sind.

Viel Erfolg,

Eric.
 
Vielen, vielen Dank an alle.
Habt mir wirklich gute Tipps gegeben die ich beachten werde.
Hab noch nie so ein tolles Forum erlebt.
Einsame klasse, also nochmals Danke.

Grüße

Robert

:)
 
marcus_vain schrieb:
Hallo,

hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen.
Und zwar bin ich zur zeit am überlegen ob ich mir die c-klasse 180 baujahr 1998 kaufen soll. hab auch ein -so denke ich zumindest- tolles angebot bekommen. 6000 euro mit 4 airbags, zv mit funk, mittelarmlehne, asr/asc, 2x elektr. FH, klima, 87.000 km, lückenloses scheckheft bei mercedes benz, fahrzeug befindet sich in einem top zustand, farbe: grau, metallic
Was meint ihr, lohnt sich es das auto zu kaufen?

Mit welchem Spritverbrauch kann ich denn rechnen?
Stadt, Autobahn???

Freu mich über eure Antwort.

Gruß

Robert

Der Beschreibung nach dürfte es um einen Classic oder Esprit handeln, bei dem die Austattung ziemlich mager ist. Bis auf Metallic-Lack, Klima und die Armauflage mit Fach (vorn), sehe ich keine Optionen bei der man hätte ein Häckchen in der Aufpreisliste machen müssen. Der angeführte Rest war eh Serie.

Der Preis liegt im oberen Mittelfeld für so ein Fahrzeug, da es von den Zäh 180 einfach zuviele gibt. Der Preis wäre eigentlich nur okay, wenn der absolut keinen Rost hat und sich innen wie außen in einem Top Zustand befindet.

Verbrauch liegt bei 7,5l (wenn man ihn trägt ;) ) bis rund 10l bei zügiger Fahrweise. Ich habe damals mit meinem 202.018 i.d.R. um die 8,0 bis 8,5l verbraucht. Allerdings habe ich auch einen relativ flotten Fahstil, ws dem Zäh 180 eigentlich zuwider ist. Grundsätzlich erwirbt man mit so einem 202.018 einen echt robusten Typen für den Alltag. Meinen damaligen C 180 (09/97er Mopf) hatte ich seiner Zeit von meinem Vater übernommen, der diesen wiederum als Neuwagen bestellt hatte. Dieses Fahrzeug war bis zu einem KM-Stand von knapp 190.000 bei uns in der Familie und hat in dieser Zeit kaum Probleme verursacht.

Defekt innerhalb dieser Laufleistung waren die Wasserpumpe (b. rd. 180 Tkm), Traggelenke vorn, Simmerring Diff., Lekungsdämpfer und der Element der ZV in der Fahrertüre (Festgefroren). Ansonsten außer Spesen nichts gewesen.
 
E.D. schrieb:
Verbrauch liegt bei 7,5l (wenn man ihn trägt ;) )


bis rund 10l bei zügiger Fahrweise.


Ich habe damals mit meinem 202.018 i.d.R. um die 8,0 bis 8,5l verbraucht. .


wenn du 8,0 liter verbraucht hast , hast du dann gezogen und bei 8,5 geschoben ?! ;) ;) ;)

ich meine , wenn du sagts 7,5 L beim tragen... :eek:

mit welcher formel kann man das errechnen :D :D :D
 
mephisto7 schrieb:
wenn du 8,0 liter verbraucht hast , hast du dann gezogen und bei 8,5 geschoben ?! ;) ;) ;)

ich meine , wenn du sagts 7,5 L beim tragen... :eek:

mit welcher formel kann man das errechnen :D :D :D

Ja, der spitzfindige Mephi wieder! :D Frag mal Emmett L. "Doc" Brown, der kanns Dir ausrechnen ;)
 
Hmm... also hätte ich meinen C180 getragen wäre ich als Verkehrshinderniss abgestempelt worden.
Den Zäh kann man nicht tragen (meine Meinung) sondernd nur scheuchen.
Und dann sind 9-10Liter normal mit Automatik.
 
Also ich fahre seit April diesen Jahres einen C180 Classic EZ 02.95. Ein scheckheftgepflegtes Modell mit inzw. 138tkm. Zuvor hatte den Wagen mein Schwiegervater ca. 120tkm gefahren, bevor ich ihm den Wagen für 1.500 Flocken abgekauft hatte. :oh_yeah:

Bei dem Wagen habe ich nur an einer Blechkante im Kofferraum links neben dem Ersatzrad Rost feststellen können. Den habe ich dann entfernen lassen. Ansonsten ist der Wagen zur Zeit rostfrei. Zumindest kann ich an den bekannten Schwachstellen (unter den Türdichtungen, Kofferraumschloss- und griff, Radläufe) nichts feststellen. Der Wagen ist sehr solide gebaut. Nur das Klappern des Beifahrergurtschlosses nervt.

Was mich aber an diesem Wagen am meisten den Nerv raubt, ist die Trägheit. Ich werde mit schöner Regelmäßigjeit beim Beschleunigen von Kleinwagen abgehängt. Ich meine, das Auto hat 122 PS. Aber wo? Ich habe sie bisher noch nicht gefunden. :confused: Der 180er ist einfach nur zäh. Er ist halt ein Wagen zum Cruisen. Für eine sportliche Fahrweise macht schon die hakelige Schaltung keinen Spaß. :rolleyes:

Gestern bin ich übrigens einen W203T Diesel gefahren. Der hat einen Bums gehabt. Sagenhaft. :D

Was mich an diesem Wagen überzeugt, ist der Komfort, die satte Straßenlage und die solide Verarbeitung. Das ist das, was einen Mercedes eben ausmacht. Durchschnittlich habe ich einen Verbrauch von ca. 8,3l/100km. Ich fahre jedoch mit dem Wagen nur auf Arbeit und lege dabei täglich etwa 70km Autobahn zurück.

Was Reparaturkosten angeht. Letzten Monat habe ich die vorderen Bremsscheiben- und beläge, Öl, Keilrippenriemen und Kühlmittel wechseln lassen. Das hat mich ca. 450 Euro gekostet. Sonst sind bisher keine Kosten angefallen. Da ich alle Rechnungen meines Schwiegervaters vorliegen habe kann ich bestätigen, dass bei diesem Fahrzeug bisher kaum außerordentliche Reparaturen durchgeführt werden mussten. Die Instrumentenbeleuchtung ist mal ausgefallen, die Zylinderkopfdichtung wurde auf 50% Kulanz überarbeitet, der Scheibenwischermotor musste ausgetauscht werden. Das war´s auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber an diesem Wagen am meisten den Nerv raubt, ist die Trägheit. Ich werde mit schöner Regelmäßigjeit beim Beschleunigen von Kleinwagen abgehängt. Ich meine, das Auto hat 122 PS. Aber wo? Ich habe sie bisher noch nicht gefunden. Der 180er ist einfach nur zäh. Er ist halt ein Wagen zum Cruisen. Für eine sportliche Fahrweise macht schon die hakelige Schaltung keinen Spaß.

Hallo Frank, immer locker bleiben; Dein Auto hat schon 122 PS. Aber es hat auch ein ordentliches Gewicht, und der Komfort (Klima, Servo, elektr. Helferlein) sowie die Umwelt (Kat) wollen mit ca. 20 PS versorgt werden.

Und was heißt schon zäh? Auf Kurzstrecken stehen die "Sprinter" an der nächsten Ampel neben Dir. Und selbst auf Langstrecken ohne Tempolimit und Baustellen (wo gibt es das noch?) ist der Zeitgewinn nicht so beeindruckend. Wenn ich eine Strecke von 500 km nehme, die ich fast durchgehend mit 120 - 130 km/h befahren kann, komme ich auf einen Schnitt von ca. 100 km/h, bin also nach 5 Std. da. Um auf einen Schnitt von 140 km/h zu kommen, muss ich den Wagen möglichst bei 160-180 km/h halten, dafür bin ich dann 1 Std. 25 min eher am Ziel, wenn ich nicht zwischendurch tanken musste. Und was mache ich mit der Zeit? Wahrscheinlich das Geld verdienen, das ich im Vergleich zum "Cruiser" an Mehrverbrauch und Verschleiß verbraten habe...

Alles eine Frage der Perspektive,


MfG,

Eric.
 
scanbus schrieb:
Alles eine Frage der Perspektive,


MfG,

Eric.

Richtig. Ich habe jedoch keine Klimaanlage. :rolleyes:

Die schlechte Elastizität stört mich vor allen Dingen bei Überholmanövern. Selbst wenn ich bei 80 oder 100km/h in den vierten Gang zurückschalte, kommt der Benz nur langsam in die Pötte. Das ist nicht nur nervig, sonden kann auch riskant sein. Unser 2001er Astra G Caravan mit 85PS beschleunigt besser. Und der wiegt vielleicht mal 200kg weniger. Wenn überhaupt. Ich gehöre übrigens nicht zu der Fraktion der heißblütigen Ampelstarter. Mein Fahrstil ist ausgeglichen und ruhig, aber zügig und immer fair.

Ich bleibe dabei. Der C180 ist zwar ein robuster, langlebiger und laufruhiger Motor, die Leistungsentfaltung ist aber jenseits von Gut und Böse.
 
Kaufentscheidung...

finepixler schrieb:
...Der C180 ist zwar ein robuster, langlebiger und laufruhiger Motor, die Leistungsentfaltung ist aber jenseits von Gut und Böse.
Die Kaufentscheidung zum Einstiegsmodell allerdings auch :D

Für Deine Ansprüche hat MB so das eine oder ander Modell im Angebot ;)

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Für Deine Ansprüche hat MB so das eine oder ander Modell im Angebot ;)

Gruß
Peter

Das ist mir bekannt. Eines dieser Modelle bin ich gestern gefahren. :)

Ich hätte mir wahrscheinlich nie einen Benz gekauft, hätte man mir nicht dieses sagenhafte Angebot gemacht. :rolleyes:
 
finepixler schrieb:
Gestern bin ich übrigens einen W203T Diesel gefahren. Der hat einen Bums gehabt. Sagenhaft. :D

so so, war der rein zufällig auch noch BLAU :eek:
Wenn ich grad in die Garage gehe sehe ich nur noch ROT :D :D
 
Foto Shooting

tobic200t schrieb:
so so, war der rein zufällig auch noch BLAU :eek:
Wenn ich grad in die Garage gehe sehe ich nur noch ROT :D :D
Na dann ist er doch längst bereit fürs Foto Shooting ?! :D

*wetz wetz....* :p

:hello:
 
Thema: C 180 Bj. 1998/05
Zurück
Oben