C 180 T-Model BJ 1998

Diskutiere C 180 T-Model BJ 1998 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe einen C 180 T, Bj. 12/1998. Ich fahre das Auto jetzt bereits seit 7 Jahren...
M

Michael 1

Guest
Hallo,
ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen.
Ich habe einen C 180 T, Bj. 12/1998. Ich fahre das Auto jetzt bereits seit 7 Jahren und war immer super zufrieden. Aber seit einigen Wochen spinnt er.
Und so kam es: Wenn ich beschleunige hatte er so kleine, kaum spürbare Aussetzer, die ich nicht weiter beachtete. Am Wochenende war ich dann auf der Autobahn. Dachte mir, lass ihn mal wieder richtig laufen. Früher lief er immer bis 210 Kmh. Jetzt geht er nicht mehr über die 180 hinaus. Es fühlt sich so an, als ob der Drehzahlbegrenzer einschaltet. Drehzahl wäre noch genug da. In den unteren Gängen kann ich aber die Drehzahl voll ausnutzen!
Was kann das sein?????
 
Handelt es sich um ein Schalt- oder Automtikgetriebe?

Ich kann nur Erfahrungen mit einem C 180 Bj. 1994 und 4-Gang-Automatik berichten. Der ging im 4. Gang bis 200 und mit langem Anlauf auch bis 210, nach Tacho wohl gemerkt. Da bei den 5-Gang-Getrieben, Automatik und Schalter, die Höchstgeschwindigkeit eher im 4. Gang erreicht wird, finde ich die Werte von 180 im 5. gar nicht schlecht. Bist Du früher vielleicht im 4. gefahren? Hat sich was an den Reifen geändert?
 
Hallo Tim,

es handelt sich um ein Schaltgetriebe.

Früher bin ich auch im 5. gefahren. An meinen Reifen hat sich eigentl. nichts geändert.
Der lässt mich aber auch im 4. Gang nicht über 180.
Und 30 Kmh weniger find ich schon beachtlich.

Danke
 
Hast Du evtl. das Handbuch noch? Da stehen eigentlich die Höchstgeschwindigkeiten je Gang drin. Daran kannst Du dann sehen, ob er im 5. Gang wirklich schneller sein sollte.

Welceh Drehzahlen liegen denn im 5. und 4. Gang bei 180 an, weil Du schreibst Drehzahlen wären noch genug vorhanden?
 
Hallo,

also im Handbuch stehen 208 kmh.
Die Drehzahl liegt bei 180 kmh bei rund 4500.

Gruß
 
Hm, etwas verwirrend hier. Der 202.078 muss eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h haben, da der 202.018 Mopf (also die Limousine) mit 193 km/h eingetragen ist. Ich weis ja nicht wie da 210 oder mehr erreicht werden soll. Bei meinem C 180 war lt Tacho immer so bei 200 ende, genauso wie mein aktueller 203.035 (C 180) lt. Tacho nicht mehr als 217 geht und 210 eingetragen ist.

Außer es handelt sich um den 202.081 mit dem M111 E20 EVO und 129 PS. Wobei es sich bei dem angesprochenen Fahrzeug wohl kaum um einen solchen handelt.

An Deiner Stelle würde ich mir mal den Magnetschalter (gibts einen Thread im Forum) genauer ansehen, ob der nicht vielleicht ölig ist.

Ansonsten mal an ganz banale Dinge denken. wie sieht es mit den Zündkerzen, Luftfilter oder dem Luftmassenmesser aus?
 
Thema: C 180 T-Model BJ 1998
Zurück
Oben