C 180, W 203K, Geräusche unter der Mittelarmlehne

Diskutiere C 180, W 203K, Geräusche unter der Mittelarmlehne im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin nun schon eine ganze Weile hier im Forum auf der Suche aber habe noch nicht das Passende zu meinem Problem gefunden. Ich...
F

frauhanna

Guest
Hallo zusammen, ich bin nun schon eine ganze Weile hier im Forum auf der Suche aber habe noch nicht das Passende zu meinem Problem gefunden.
Ich fahre seit 3 1/2 Jahren meinen W 203K, Bj. 2001, derzeit ca. 65000 km, ich hab ihn mit 27800 km von meinem Onkel übernommen. Es war also mehr ein Stehzeug denn ein Fahrzeug. In den letzten Jahren habe ich sehr viel (Lehr-)Geld an Reparaturen gezahlt. Vieles davon waren Standschäden. Vor zwei Jahren habe ich auch noch Getriebe und Kupplung tauschen lassen. Der 2. Gang hat sich überhaupt nicht mehr einlegen lassen. Nun aber zum eigentlichen Problem: Im Sommer 2012 hatte ich nur ein einziges Mal, bei grosser Hitze draussen und einer wirklich langen Fahrt ein klackerndes Geräusch unter der Mittelarmlehne.
Das Geräusch hört sich an als hätte man einen Bierdeckel in ein Rad gesteckt und das "rattert" nun.
Nach einer Parkpause war es weg und kam in diesem Jahr nicht wieder.
Letzten Sommer wieder das Selbe: Große Hitze draußen, Stau in der Stadt und das Geräusch kommt wieder. Am Morgen, wenn das Auto abgekühlt ist, ist es wieder weg.
Wenn ich langsam fahre, ist auch das Geräusch langsamer, bei schnellerer Fahrt wird es schneller. Im Stand ist nichts zu hören. Es ist also ein thermischer, bewegungsabhängiger Fehler.

Ich bin dann zu Mercedes gefahren. Der Monteur hat das Auto gefahren und (wie ich auch) festgestellt: Das Geräusch bleibt auch wenn man Motor und Getriebe trennt (Auskuppelt)
Das Geräusch bleibt auch wenn man Auskuppelt und den Motor ausmacht.