C220CDI Automatik schaltet immer bei 2000 u/min

Diskutiere C220CDI Automatik schaltet immer bei 2000 u/min im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo, habe einen C220CDI mit Automatikgetriebe BJ 11/2001 (W203), welcher seit genau einem jahr mit problemen anfing. vor einem jahr war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThePowerplant

Charly
Beiträge
43
Fahrzeug
ab 05.12.2007: E220CDI W211
bis 05.12.2007: C220CDI W203
hallo,

habe einen C220CDI mit Automatikgetriebe BJ 11/2001 (W203), welcher seit genau einem jahr mit problemen anfing.

vor einem jahr war eine kufperdichtung einer einspritzdüse undicht, nach dem wechsel der dichtung war auch noch die einspritzdüse hinüber.
der tausch brachte keine besserung, er schaltete immer noch bei 2000 umdrehungen einen gang rauf, egal was man macht.
dann wurde noch der luftmengenmesser getauscht, bei der werkstatt geht alles, fährt man dann kommt es wieder. das diagnosegerät und auch im display wird kein fehler angezeigt.

nun machte ich gerade service und ließ dieses problem, dass nun wieder häufiger auftritt, anschauen.
es wurde irgend ein sensor getauscht und wieder das gleiche.

stellt man den wagen ab, gehts es meistens wieder normal.

kennt das jemand? was kann das sein? bitte helft mir...

liebe grüße
charly
 
Hallo Charly

ThePowerplant schrieb:
hallo,

habe einen C220CDI mit Automatikgetriebe BJ 11/2001 (W203), welcher seit genau einem jahr mit problemen anfing.

vor einem jahr war eine kufperdichtung einer einspritzdüse undicht, nach dem wechsel der dichtung war auch noch die einspritzdüse hinüber.
der tausch brachte keine besserung, er schaltete immer noch bei 2000 umdrehungen einen gang rauf, egal was man macht.
Hallo Charly,

Der Kupferdichtring bzw. die Injektoren haben mit der Schaltpunktanhebung nichts zu tun.



dann wurde noch der luftmengenmesser getauscht, bei der werkstatt geht alles, fährt man dann kommt es wieder. das diagnosegerät und auch im display wird kein fehler angezeigt.

nun machte ich gerade service und ließ dieses problem, dass nun wieder häufiger auftritt, anschauen.
es wurde irgend ein sensor getauscht und wieder das gleiche.

stellt man den wagen ab, gehts es meistens wieder normal.

kennt das jemand? was kann das sein? bitte helft mir...

liebe grüße
charly
Interessant wäre es schon zu wissen, welcher Sensor letztlich getauscht wurde.

Jedenfalls klingt der Fehler so, als würde sich die Motorsteuerung im Moment des Fehlers ständig im Betriebszustand "Kaltlaufregelung" befinden --> dabei ist dann immer die Schaltpunktanhebung aktiv, sprich, das AG schaltet erst ab ca. 2000 U/min.

Ich würde mir in dem Zusammenhang den Temperatursensor für das Kühlmittel anschauen.

Ausserdem würde ich mir noch die Zentralsteckverbindung am AG unten rechts anschauen, ob diese trocken ist oder ob dort ATF austritt.
Der ATF Stand wurde bereits überprüft?
Im Elektriksatz des AG befindet sich noch ein Temperatursensor für das ATF.
Evtl. erhält die EGS (Elektronische GetriebeSteuerung) eine falsche Temperaturinformation.

Wurden in der Werkstatt (MB-Werkstatt?) die Livedaten des Motors schon Mal beobachtet ob diese schlüssig sind bzgl. der Temperaturen?


Gruß
Peter
 
hallo peter,

danke für die infos, was ist ATF?

ich weiß nicht ob es richtig rüberkam, aber der wagen dreht nicht höher als 2000 u/min, also man kann nicht richtig beschleunigen...

nein, live-daten wurden meines wissens nicht aufgezeichnet...

die werkstätte, die ich habe ist keine mb-werkstatt, allerdings sehr stark auf mercedes ausgerichtet, da sie viele taxis warten und deshalb auch ein diagnosegerät haben...

ich fahre morgen in die werkstatt und sage denen, sie sollen
1. temperatursensor kühlmittel
2. zentralstecker automatikgetriebe auf trockenheit anschauen
3. temperatursensor im automaiktgetriebe

ist das so korrekt? kennst du den fehler?

ciao
charly
 
Hallo Charly
ATF ist das Automatikgetriebeöl
Gruß Moritz
 
Notlauf?

Hallo Charly,

wenn der Motor nur bis max. 2000 U/min dreht, dann ist das etwas völlig anderes als wenn man schreibt
er schaltete immer noch bei 2000 umdrehungen einen gang rauf, egal was man macht.
.

Dann klingt es eher nach Notlauf.
Wurde der Kat schon überprüft?

Beschreibe doch nun noch Mal ganz genau Deine Beanstandung...


Gruß
Peter
 
okay,

ich fahre los mit kaltem wagen. nach ca. 3 min (etwa 1,5 km geschätzt) fahre ich im beschleunigen und der wagen ist auch mit der drehzahl schön über die 2000 u/min, ca. 100 kmh, dann fällt der drehzahlmesser auf die 2000 herunter.
es fällt einen nicht gleich auf, aber bleibt man stehen und fährt los, zieht der wagen nicht mehr, weil er vom 1 gang ind den 2 gang bei 2000 u/min schaltet, dann wieder bei 2000 u/min in den 3. gang usw.

man mein, nicht vom fleck zu kommen.

stellt man den wagen dann z.b. auf kreuzung bei roter ampel ab und startet ihn gleich wieder, geht er meistens wieder normal. es riecht auch seit ein paar tagen etwas nach abgasen kurzzeigig im fahrzeuginneren, weiß nicht, ob es damit zu tun hat.

im letzten winter bei einer bergfahrt konnte ich auch beobachten, dass er nicht nur keine leistung hat, sondern auch die motortemperatur steigt, wenn man nicht abstellt und startet, weil er duch die geringe drehzahl offensichtlich schlecht kühlt.

ciao
charly
 
Turbo und EKAS

Hallo Charly,

für Leistungsverlust gibt es leider sehr viele Fehlermöglichkeiten:

a) wurde denn der Turbolader und beteiligte Teile im Umfeld schon überprüft?
b) und die EKAS = EinlassKanalAbSchaltung ?
c) qualmt das FZ beim Beschleunigen?
d) Raildruck, Raildruckgeber, Raildruckregelventil....?
e) Druckgeber für Ladedruck?
f) Pedalwertgeber
g) Druckwandler Abgasrückführung
h) Druckwandler Ladedruckregelung
i) Kat
j) wie läuft der Motor im Leerlauf? Ruhig, unruhig?


Aus welcher Gegend kommst Du?


Deiner jetzigen Beschreibung nach, hat es jedenfalls nichts mehr mit dem AG zu tun und die weiter o.g. Tipps dazu sind nicht mehr relevant.


Gruß
Peter
 
hallo,

bin aus klagenfurt/kärnten/südösterreich.

also das klingt nicht gut, noch dazu, wo ich ihn gerade vorhabe zu verkaufen/einzutauschen...

charly
 
hallo,

nachdem ich nun meinen Wagen mit euren infos wieder in die werkstatt gebracht habe, habe ich folgende info erhalten:
der wagen wurde in der werkstatt in der ich bin und bei der mercedes vertretung in kärnten am diagnosegerät angeschlossen, ein fehler war da und man löschte den speicher, er trat wieder auf.
angeblich fällt der ladedruck nach ein paar minuten ab, man hat das system (kenn mich da nicht aus) abgedrückt und keine undichtheit oder so gefunden.
die aussage auch der mercedes vertretung ist bisher, man weiß nicht, was es ist...
der wagen ist noch immer in der werkstatt und wir morgen weiter bearbeitet. (ist dienstag und mittwoch schon in werkstatt, heute ist feiertag, und dann morgen wieder - schon ziemlich lange...)

weiß jemand, was es sein kann, was sollen die meachaniker anschauen???

bitte um eure hilfe...

liebe grüße
charly
 
coca-light schrieb:
Hallo Charly,

für Leistungsverlust gibt es leider sehr viele Fehlermöglichkeiten:

a) wurde denn der Turbolader und beteiligte Teile im Umfeld schon überprüft?
b) und die EKAS = EinlassKanalAbSchaltung ?
c) qualmt das FZ beim Beschleunigen?
d) Raildruck, Raildruckgeber, Raildruckregelventil....?
e) Druckgeber für Ladedruck?
f) Pedalwertgeber
g) Druckwandler Abgasrückführung
h) Druckwandler Ladedruckregelung
i) Kat
j) wie läuft der Motor im Leerlauf? Ruhig, unruhig?


Aus welcher Gegend kommst Du?


Deiner jetzigen Beschreibung nach, hat es jedenfalls nichts mehr mit dem AG zu tun und die weiter o.g. Tipps dazu sind nicht mehr relevant.


Gruß
Peter
Hallo, CocaLight, schon wieder Ihnen begegnet,

bei mir ist (220 CDI, w211, 2005, 200.000) heute Notlauf dauerhaft drin, läuft nur bis max 2000 U/min, bzw. bei Fahrt nur bis 1500 U/min, Beim Erreichen der max Drehzahl rackert etwas aus dem Motor, wie Kolbenfinger bei Frühzündung bei alten Benzinern ähnlich, jedoch nicht wirklich so. Torbo ist mit Pfeifgeräsuchen hörbar. Einwenig schwarzen Rauch im Gasgeben hinten, im Leerlauf ok, ruhig. Vor einer Woche lies ich ihn im Leerlauf laufen, da gab es mal kurz ein Problem, Drehzahl fiel ab, er ruckelte, nach Gasgeben war wieder alles ok. Der Wagen steht seit 3 Wochen, habe heute zunächst normal fahren können. "keine Störung" im Display, in der Werkstatt noch nicht gewesen, da zu.

Was erwartet einen so in der Werkstatt? Können die anscheinend nicht genau diagnostizieren, wie man hier liest?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
 
Hallo,

bei mir hat es so geendet, dass ich - nachdem die Werkstätten das Problem in über 4 Monaten nicht lösen konnten - den Wagen eingetauscht habe. Dabei haben die den Fehler nicht festgestellt/erkannt. Allerdings dachte ich, ich komme bei dem Händler nicht mehr an...

Und nun die weitere Info: mein Vater hat einen E220CDI Automatik BJ2000 (glaube ein W210) und hat das selbe Problem und niemand weiß was los ist. Er überlegt nun auch einzutauschen, weil eben niemand helfen kann.

Ciao
Charly
 
Hallo Charly,

wenn das Ladeluftsystem dicht ist sollte man nach den Katalysatoren schauen. Entweder zugesetzt oder Einsatz zerfallen. Wenn an den Flanschverbindungen schon schwarze Spuren zu sehen sind ist die Wahrscheinlichkeit noch größer.
 
Hi Heidi,

wurde beide gecheckt und war/ist okay.

Ciao
Charly
 
ThePowerplant schrieb:
Hi Heidi,

wurde beide gecheckt und war/ist okay.

Ciao
Charly

wie ?

wurden sie, bzw. nur der Unterflurkat da der Stirnwandkat größere "Löcher" hat, auch mal rückgespült?
 
hallo heidi,

ich meinte mit beides das Ladeluftsystem und den Kat, was beim Kat genau, weiß ich nicht und auch nicht ob etwas Rückgespült wurde.

Ciao
Charly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220CDI Automatik schaltet immer bei 2000 u/min
Zurück
Oben